AUS DEM SPIEGEL
Ausgabe 25/2017

Fluchtdrama im Mittelmeer Wenn Polizeiboote Rettungsboote jagen

Vor Libyens Küste liefern sich Helfer und Küstenwache ein makabres Rennen. Wer Flüchtlinge, von Schleusern auf Billigboote aus China verfrachtet, aus dem Mittelmeer zieht, bestimmt ihr nächstes Ziel: Europa oder Afrika.

SPIEGEL TV

Von SPIEGEL-TV-Reporter Claas Meyer-Heuer und Clemens Höges  


Das Mittelmeer wirkt friedlich an diesem Vormittag, der Himmel strahlt blau, sanfte Wellen rollen Richtung Horizont. Sommeridylle.

Nur ein graues Patrouillenboot stört das Bild: Die Zwillingsläufe der Bordkanone ragen über das Vorschiff der "Kifah" ("Kampf"), weiter achtern ruhen schwere Maschinengewehre auf ihrem Sockel. Die "Kifah" ist das einzige hochseetaugliche Schiff, das die Küstenwache der Regierung in Libyens Hauptstadt Tripolis hat.

Früh am Morgen ist sie dort ausgelaufen. Sie soll Schleuser bekämpfen und jene Seelenverkäufer abfangen, mit denen die schwer bewaffneten Banden Migranten zu Tausenden Richtung Norden schicken. Auf der Kommandobrücke sitzt Kapitän Abujella Abdul-Bari, 49, stämmig, mit vier goldenen Streifen am Ärmel der Uniform, ein Mann des Meeres aus einer alten Fischerfamilie, seit rund 30 Jahren bei der Marine.

Gegen 7.30 Uhr gibt die Zentrale Koordinaten durch, bei denen ein Flüchtlingsboot unterwegs sein soll. AbdulBari lässt auf 20 Knoten beschleunigen. Doch kurz bevor die "Kifah" die Stelle erreicht, an der tatsächlich ein Holzkahn mit Hunderten Migranten an Bord durch die Wellen motort, nähert sich von Steuerbord ein drittes Schiff, die "Sea-Watch 2" der Hilfsorganisation Sea-Watch aus Berlin. Die Maschinen der "Kifah" röhren, Höchstgeschwindigkeit, Abdul-Bari schimpft über die Deutschen: "Sie versuchen, das Flüchtlingsboot vor uns zu erreichen." Die "Kifah" und die "Sea-Watch 2" laufen jetzt auf Kollisionskurs.

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SPIEGEL TV Magazin am Sonntag, 25.06.2017 um 22.30 Uhr auf RTL
  • Flucht übers Mittelmeer - Unterwegs mit libyschen Sicheritskräften
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Heft 25/2017
Elbphilharmonie, G-20-Gipfel, Schanzenviertel - Comeback einer Metropole


insgesamt 13 Beiträge
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Seite 1
breisig 25.06.2017
1. ersetzt
doch einfach mal das wort flüchtlinge durch illegale immigranten und schon macht euer artikel sinn.
Zaunsfeld 25.06.2017
2.
Zur Wahrheit gehört auch noch etwas anderes: Eigentlich machen sich - nicht nur meiner Meinung nach - die "Hilfsorganisationen" auf dem Mittelmeer strafbar. Sie übernehmen dort das klassische Schleusergeschäft. Denn diese Organisationen fahren mit ihren Booten und Schiffen nicht etwa mitten auf dem Mittelmeer oder in der Nähe der europäischen Küste herum, sondern zum größten Teil nur maximal 20 km von der afrikanischen (!) Küste entfernt, immer öfter sogar direkt in libyschen Hoheitsgewässern, d.h. innerhalb der libyschen 12-Meilen-Zone - Hunderte Kilometer von der europäischen Küste entfernt. Dort sammeln sie dann die Migranten (zu 95% sind das keine asylberechtigten Flüchtlinge) auf und bringen sie den weiten Weg bis nach Europa, obwohl die libysche Küste nur wenige km entfernt ist. Ich will nicht unterstellen, dass die Hilfsorganisationen bewusst mit den libyschen Schleppern kooperieren und sich mit denen abstimmen, aber faktisch ist es nunmal so, dass die libyschen Schlepper die Migranten auf die Boote bringen und sie bis etwa 20km vor die libysche Küste verfrachten und dort werden sie dann quasi - wenn auch sicher nicht in bewusster aktiver Zusammenarbeit - an die so genannten "Hilfsorganisationen" übergeben, die die Migranten dann jeden Tag zu Hunderten und manchmal sogar zu Tausenden die Hunderte km bis nach Europa bringen. Dort dürfen die Leute dann 2 Jahre auf europäische Steuerzahlerkosten sinnlos rumgammeln, bis ihr in der Regel völlig unbegründeter Asylantrag abgelehnt ist. Wenn man zumindest weiß, wo sie herkamen, werden sie dann wieder abgeschoben (falls ihr Land sie überhaupt zurücknimmt). Und wenn sie blöderweise wie 90% aller Pseudo-Flüchtlinge aus Nordafrika ihren Ausweis/Pass "verloren" haben, dann gammeln sie in der Regel noch länger sinnlos rum und rutschen irgendwann auf die kriminelle Laufbahn, da sie in einem hochindustrialisierten Land wie Deutschland oder anderen europäischen Staaten mit ihrer bestenfalls (!) Grundschulbildung keinerlei vernünftige Zukunftsperspektive haben. Und für Jobs, die man hierzulande mit Grundschulbildung noch machen könnte (Müllwagenfahrer, Straßenfeger, Gärtner, Sandschaufler) sind diese Leute nicht nach Europa gekommen.
option@l 25.06.2017
3. Wenn es noch einen Beweis braucht...
...daß es hier nicht um Seerettung geht, sondern um Unterstützung von Schleppern - hier ist er. Anstatt die Migranten von der zuständigen Küstenwache retten zu lassen, müssen sie unbedingt nach Europa befördert werden - wohlwissend, daß sie hier den Rest ihres Lebens mangels irgendeiner Ausbildung wahlweise in Billigjobs oder den Sozialsystemen verbringen werden. Oder in Parks oder an Bahnhöfen als Dealer ihr Leben Fristen.
murksdoc 25.06.2017
4. Standpunktsfrage
Vielleicht ist es nicht gut, "die schmutzige Arbeit für die EU" zu machen, aber es ist allemal besser, als die schmutzige Arbeit für die Schleuser zu machen.
Das Pferd 25.06.2017
5.
Ganz einfach: Wenn sich diese motivieren jungen Leute in die Seenotrettung von EU und NATO einbinden, und sich dort hin begeben, wo die entsprechenden Behörden darum bitten, ist das OK. Spende ich gerne für. Wenn die aber arme Menschen auf das Meer locken, sind sie Schleuser.
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