AUS DEM SPIEGEL
Ausgabe 35/2017

Ausgrabungen Der Jäger der verschollenen Piloten

Hobbyarchäologe Uwe Benkel gräbt Jagdflieger aus, die über Deutschland abgestürzt sind. Nicht alle sind ihm dafür dankbar.

Jagdflugzeug des Typs Focke-Wulf Fw 190 um 1943

Jagdflugzeug des Typs Focke-Wulf Fw 190 um 1943


Morgens um neun steht Uwe Benkel auf einem zugigen Kornfeld in Thüringen und klaubt menschliche Knochen vom Boden auf. Um ihn herum schaufelt ein Bagger ein immer größer werdendes Loch in den Acker. Ein Stück Schienbein taucht im Erdreich auf, dann ein Fingerknochen und ein Stück Rippe. Benkel legt die menschlichen Überreste in einen schwarzen Sarg aus Pappe.

Der Mann, zu dem diese Gebeine gehören, starb einen einsamen, brutalen und sinnlosen Tod. Im April 1945 hatte der Soldat einen deutschen Jagdbomber des Typs Focke-Wulf Fw 190 bestiegen; eine kleine, wendige Maschine, die Lücken reißen sollte in die Phalanx alliierter Bomberverbände. Doch in diesen letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges gab es nichts mehr zu gewinnen für einen Piloten der deutschen Luftwaffe.

Was genau die Maschine zum Absturz brachte, lässt sich heute kaum noch rekonstruieren. Alte amerikanische Luftbilder zeigen, dass das Flugzeug beim Aufprall einen ungewöhnlich großen Krater in das Weizenfeld nahe der Ortschaft Tröchtelborn riss - laut Fachleuten ein Hinweis darauf, dass der Pilot bis zur letzten Sekunde versuchte, sein Flugzeug unter Kontrolle zu bringen.

72 Jahre später steht Uwe Benkel an exakt jener Stelle, an der sich einst der deutsche Jagdbomber in den Boden bohrte. Seine Mission ist die eines Mannes, der unbedingt nach unten will - um jene Trümmerteile aus dem Erdreich zu bergen, die von dem abgestürzten Kriegsgerät übrig geblieben sind.

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Ausgräber Benkel mit Soldatensarg
Sven Doering / DER SPIEGEL

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Trümmerteile am Absturzort bei Tröchtelborn
Sven Doering / DER SPIEGEL

Trümmerteile am Absturzort bei Tröchtelborn

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Titelbild
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Heft 35/2017
40 Jahre Deutscher Herbst - Der einstige RAF-Mann Peter-Jürgen Boock über Terror damals und heute


insgesamt 7 Beiträge
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Seite 1
ulf.gollub 31.08.2017
1. Reste des Krieges
Man sollte diesen Leuten das Bundesverdienstkreuz verleihen !
The Independent 01.09.2017
2. Jagdflugzeug
Die Focke-Wulf Fw 190 war ein Jagdflugzeug und kein "Jagdbomber", wie es im Artikel mehrfach heißt. Sie wurde als Jagdeinsitzer konzipiert und konnte zwar auch als Aufklärer, Jagdbomber, Nachtjäger und Erdkampfflugzeug eingesetzt werden, aber sowohl das Design, als auch der spätere Einsatz, waren auf das Angreifen feindlicher Jäger oder anfliegender Bomber fokussiert. Die Versionen A-6, A-8 und F-8 waren die Großserien mit den höchsten Stückzahlen. Die Version A-6 wurde ausschließlich mit Rüstsätzen für den Jägereinsatz versehen, und die A-8 wurde, gerade später auch angesichts des Jägernotprogramms im Jahre 1944, nicht nur als Jäger, sondern sogar als "Sturmjäger" ausgerüstet. Die Sturmjäger-Varianten waren besser gepanzerte und besser bewaffnete Jäger, die die gut bewaffneten und teilweise gepanzerten alliierten Bomber effektiver bekämpfen konnten. Insgesamt wurden 5.600 Schlachtflugzeug-, etwa 12.500 Jagdflugzeug- und 1.372 Jagdbomber-Versionen der Fw-190 produziert. Die Version F-8 wiederum konnte als Erdkampfflugzeug und Jagdbomber ausgerüstet werden, wobei ersteres die häufigere Verwendung war, da anfangs nur 4 kleine 50-kg-Bomben unter dem Rumpf mitgeführt werden konnten, die für einen Jagdbombereinsatz (d.h. größere Ziele) einfach zu klein waren. Erst später konnte - durch Designänderungen - die Bombenlast auf 500 kg erhöht und auch die Reichweite erhöht werden, was den Einsatz als Jagdbomber dann (auch hinter der Front) ermöglichte. Da es sich beim FW-190-Design nach wie vor um eine Jägerkonstruktion handelte, war die Bestückung mit hohen Lasten (z.B. Bomben mit einem Gesamtgewicht von 500 kg oder mehr) aber sehr problematisch, da sowohl die Manövrierfähigkeit als auch die Höchstgeschwindigkeit extrem abnahm - was die zum Teil hohen Verluste bei Jagdbombereinsätzen an der Westfront erklärt. Die Fw-190 wurde ab 1943 an der Ostfront aber tatsächlich intensiv als Jagdbomber- und Schlachtflugzeug eingesetzt, da die beginnende russische Luftüberlegenheit den Einsatz der veralteten und langsamen Ju-87 nahezu unmöglich machte. Da die Versionen F und G nach Abwurf der Bomben als Jäger eingesetzt werden konnten (aufgrund der Bombenpylone und erweiterten Bewaffnung waren diese zwar langsamer als reine Jägerversionen, aber - im Gegensatz zum Einsatz an der Westfront - an der Ostfront geschwindkeitstechnisch immer noch konkurrenzfähig), erzielten solche Schlachtgeschwader zum Teil hohe Abschussquoten.
kalim.karemi 01.09.2017
3. Etwas mehr Qualität bitte
Eine FW 190 war ebensowenig eine Jagdbomber, wie eine AK, MP5 oder ein G3 ein Maschinengewehr ist.
Koda 01.09.2017
4. Der Autor sollte man den Sinn seiner Sätze überdenken
"Im April 1945 hatte der Soldat einen deutschen Jagdbomber des Typs Focke-Wulf Fw 190 bestiegen; eine kleine, wendige Maschine, die Lücken reißen sollte in die Phalanx alliierter Bomberverbände." Ein Jagdbomber war darauf ausgelegt, Bomben auf Bodenziele abzuwerfen. Dies konnten eingegrabene Stellungen oder Panzer sein oder auch feindliche Flugplätze. Aber als Jagd-Bomber, also mit einer Bombe unter dem Rumpf oder den Tragflächen, wäre er nicht ansatzweise wendig genug oder schnell gewesen, um dem begleitschutz der Bomber auszuweichen oder sich ihnen zu stellen. Daher müsste es sich um einen aöls Jäger ausgerüsteten Flieger gehandelt haben. Es gab zwar mal Versuche, die kompakten Bomberpulks der US-Bomber - die Briten flogen nachts in aufgelösten Bomberströmen - dadurch aufzuknacken, indem man Bomben in die Pulks abwarf, die nach einigen Sekunden explodieren sollten, aber das Konzept düfte höchstens noch bis Anfang 1944 funktioniert haben, als US-Begleitjäger wie P-51 Mustang die Bomber bis nach Berlin und wieder zurück begleiten konnten. Was die Arbeit der Leute angeht, die auch heute noch die Kriegstoten bergen, da sollte man ihnen wirklich eine Medaille verleihen.
realplayer 01.09.2017
5.
Die Abbildung zeigt wohl die FW 190 als Höhenjäger über Deutschland - u.a die MGs an den Tragflächen sind ausgebaut um Gewicht zu sparen.
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