DIESE WOCHE
Ausgabe 13/2017
THE NEWYORKTIMES/REDUX/LAIF / ANDREW TESTA/THE NEW YORK TIMES/LAIF?
Der digitale SPIEGEL - ab jetzt schon freitags!
    Ab dem 9. Januar 2015 können Sie die aktuelle Ausgabe des digitalen SPIEGEL für Tablets, Smartphones oder in der Web-Version bereits freitags ab 18 Uhr herunterladen. Der gedruckte SPIEGEL erscheint im Inland dann samstags.

Was ist der digitale SPIEGEL?

Wie kann ich den digitalen SPIEGEL lesen?

Was kostet das?

Warum brauche ich eine SPIEGEL-ID?

Sie können damit:

Folgen Sie dem SPIEGEL

One Day I Will

Vi­su­al Sto­ry „Was willst du wer­den, wenn du groß bist?“ Der Fo­to­graf Vin­cent Tre­meau hat die­se Fra­ge Kin­dern in Kri­sen­ge­bie­ten Afri­kas ge­stellt. Er bat die Kin­der, sich für ein Por­trät­fo­to zu ver­klei­den, ih­ren Be­rufs­wun­sch mit Ge­gen­stän­den oder Klei­dungs­stücken dar­zu­stel­len. So fo­to­gra­fier­te er in den ver­gan­ge­nen Jah­ren zu­künf­ti­ge Dia­man­ten­samm­ler, Pi­lo­ten, La­den­be­sit­zer, Jour­na­lis­ten, Kran­ken­schwes­tern, Sol­da­ten und meh­re­re Staats­prä­si­den­ten – und fragt: „Wie kön­nen wir die­sen Kin­dern hel­fen, ihre Träu­me zu ver­wirk­li­chen?“

ARMIN WEIGEL / DPA

Die Frie­den­s­par­tei

VER­TEI­DI­GUNG SPD-Chef Mar­tin Schulz und Au­ßen­mi­nis­ter Sig­mar Ga­bri­el wol­len den Streit um hö­he­re Mi­li­tär­aus­ga­ben mit der Ge­rech­tig­keits­fra­ge ver­bin­den und als Wahl­kampft­he­ma hoch­zie­hen. Die Uni­on rea­giert rat­los bis ner­vös, und sie macht Feh­ler.

DAMON WINTER / REDUX / LAIF

Unter Trump-Wählern

Welt­an­schau­un­gen Die Klein­stadt Fer­gus Falls im US-Bun­des­staat Min­ne­so­ta ist eine Mi­nia­tur des länd­li­chen Ame­ri­kas, das Do­nald Trump ge­wählt hat. Wer sind die, die dort le­ben, und was macht der Prä­si­dent mit ih­nen? Ein Mo­nat un­ter Men­schen, die Trump für ih­ren Ret­ter hal­ten.

DIRK EUSTERBROCK / DER SPIEGEL

Lynn Povich

Sie war eine Re­bel­lin. Mit 45 wei­te­ren Jour­na­lis­tin­nen ver­klag­te sie 1970 ih­ren Ar­beit­ge­ber „Newsweek“, weil bei dem US-Ma­ga­zin nur Män­ner schrei­ben durf­ten. Heu­te fragt sie sich, ob sie da­mals ge­nug er­reicht hat.

PIOTR MALECKI / DER SPIEGEL

Witold Waszczykowski

Er steht im Mit­tel­punkt der Span­nun­gen zwi­schen War­schau und Brüs­sel. Po­lens Au­ßen­mi­nis­ter kri­ti­siert, dass sich die EU, an­ge­führt von An­ge­la Mer­kel, in die An­ge­le­gen­hei­ten sei­nes Lan­des ein­mi­sche.

JONATHAN BROWNING / DER SPIEGEL

Könige der Nacht

CHI­NA Eine selbst­be­wuss­te Ge­ne­ra­ti­on von Schwu­len und Les­ben fei­ert ihre neue Frei­heit – Dis­kri­mi­nie­rung und Vor­be­hal­ten der Par­tei zum Trotz. Der neue Wohl­stand und vor al­lem das In­ter­net ha­ben das mög­lich ge­macht; eine Da­ting-App für Ho­mo­se­xu­el­le hat 27 Mil­lio­nen Nut­zer.

WITTERS

Timo Kraus

Er war vor elf Wo­chen un­ter mys­te­ri­ö­sen Um­stän­den nach ei­ner Fei­er ver­schwun­den, sei­ne Frau ver­zwei­fel­te. Am Don­ners­tag ent­deck­te ein Schiffs­füh­rer die Lei­che des Ma­na­gers vom HSV in der Elbe.

ADRIEN VECZAN / IMAGO

Fingerfood für Babys

ME­DI­ZIN Un­ter deut­schen Müt­tern greift ein ku­rio­ser Trend um sich: Nach dem Stil­len füt­tern sie ihr Baby nicht mehr mit Brei, son­dern bie­ten ihm gleich fes­te Nah­rung an. Kin­derärz­te war­nen: Die ein­sei­ti­ge Fin­ger­food-Er­näh­rung kann zu Man­gel­er­schei­nun­gen füh­ren.

Login für Kunden und Neu-Kunden
Inhaltsverzeichnis
Deutschland
CDU plant Anti-Migrations-Wahlkampf / Herero-Entschädigungsklage in New York / Ivanka Trump auf Bildungsbesuch in Deutschland
Verteidigung: Der Streit um die Aufrüstung wird zum Wahlkampfthema
Ursula von der Leyen widerspricht US-Präsident Donald Trump
Essay: Martin Schulz und die Tücken messianischer Politik
Parteien: Vom Verschwinden der Piraten
Wahlkampf: Die Union will die Zahl der Doppelstaatler eindämmen
Gewalt: Ein Mann schleift seine Exfrau hinter seinem Auto durch die Straßen – die Geschichte einer grausamen Tat
Dorfleben: Ein Ort an der Nordseeküste erfindet sich neu und will mit exotischen Fischen und Bananenplantagen Geld verdienen
Verkehr: Dieselhalter müssen mit Fahrverboten rechnen
Umwelt: Ein hochkarätiges Expertengremium will die Verkehrswende beschleunigen
Strafjustiz: Freispruch für einen Flüchtling, der Frauen an Silvester 2015 bedrängt haben soll
Familien: Wenn Kinder illegal Songs zum Download anbieten, sollen ihre Eltern dafür zahlen oder die Kinder verraten
Ganzes Inhaltsverzeichnis anzeigen ▼