AUS DEM SPIEGEL
Ausgabe 35/2017

Insider-Report Lufthansa Ein Überflieger aus Deutschland

Es läuft gerade gut für die Lufthansa. Doch hinter den Kulissen kämpft der Firmenchef für einen radikalen Umbau. Das Unternehmen muss sich ändern, um zu überleben.

Lufthansa-Frachtzentrum in Frankfurt am Main
Bernd Hartung / Agentur Focus

Lufthansa-Frachtzentrum in Frankfurt am Main

Von , , Hauke Goos und


Ein Jahrhundert nach dem ersten Motorflug der Gebrüder Wright gibt es endlich etwas, das noch herausfordernder, noch absurder erscheint als das Wagnis des Fliegens: der Versuch nämlich, die Fliegerei als Geschäft zu betreiben. Dauerhaft. Und profitabel.

Fliegen, das heißt etwa im Fall der Deutschen Lufthansa: 300.000 Passagiere jeden Tag, 110 Millionen im vergangenen Jahr: Geschäftsleute und Vergnügungssüchtige, Kleinkinder und Lustgreise, Gourmets und Nörgler - so viele Menschen, wie in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Belgien zusammengerechnet leben.

4,6 Tonnen Kaviar im Jahr, 1,4 Millionen Liter Tomatensaft und 250.000 Liter Champagner, außerdem acht rote Rosen für die Passagiere der ersten Klasse in jedem voll besetzten A380. Rund 60 Zwischenlandungen im Jahr wegen medizinischer Notfälle. 200.000 Kundenfeedbacks.

2792 Starts und Landungen an einem durchschnittlichen Tag, das heißt: 2792-mal die gleichen Sicherheitshinweise. 2792-mal muss eine Crew pünktlich am richtigen Ort mit der richtigen Maschine und den richtigen Passagieren zusammentreffen.

128.500 Mitarbeiter überall auf der Welt, darunter allein 5400 Piloten und ein Vorstandsvorsitzender namens Carsten Spohr; mehr als 550 Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften in der Lufthansa Group; die Bereiche Cargo, Technik, Catering, drei Gewerkschaften; fast 32 Milliarden Euro Umsatz, 1,8 Milliarden Euro Gewinn. Eine Flotte aus 674 Flugzeugen. 1,63 Millionen Tonnen Fracht: Steinway-Flügel, Ersatzteile, lebende Schlangen. Ein kompliziertes Geschäft, schon in normalen Zeiten. Doch die Zeiten sind nicht normal.

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DER SPIEGEL

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Konzernchef Spohr: Ein Pokerspieler, der eine schlechte Hand gut ausspielt
Florian Generotzky / DER SPIEGEL

Konzernchef Spohr: Ein Pokerspieler, der eine schlechte Hand gut ausspielt

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Lufthansa-Basis in Frankfurt am Main: Was kann, was muss weg?
Dominik Pietsch / DER SPIEGEL

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First-Class-Lounge in München: "Ich liebe dich, Schatzi"
Florian Generotzky / DER SPIEGEL

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Crewbesprechnung in München: "Fühlt Ihr euch respektiert?"
Florian Generotzky / DER SPIEGEL

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Air-Berlin-Jet: Durchhalten bis eine Konsolidierung die Wettbewerber hinwegfegt
VOGEL / EPA / REX / Shutterstock

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Dieser Artikel ist aus dem SPIEGEL
Heft 35/2017
40 Jahre Deutscher Herbst - Der einstige RAF-Mann Peter-Jürgen Boock über Terror damals und heute


insgesamt 4 Beiträge
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Seite 1
giftzwerg 29.08.2017
1. Rechnen können oder nicht
"2792 Starts und Landungen an einem durchschnittlichen Tag, das heißt: 2792-mal die gleichen Sicherheitshinweise." Wenn es 2792 Starts UND Landungen sind, wären es dann nicht eher 1396-mal die gleichen Sicherheitshinweise? Weil man die ja pro Flug nur einmal macht?
geilundgemein 29.08.2017
2. Schlauberger Wochen mal wieder, wa?
Zum Start gehört auch die Landung, und deshalb ist der Satz von den 2792 Starts und Landungen so auch richtig. Ein sehr interessanter Artikel, das einzige was hier, wie auch in anderen Medien nicht ganz korrekt dargestellt wird, ist die Wahrnehmung der Bedrohung Ryanair beim Lufthansa Management: es war dem Management sehr wohl bewusst, welche Bedrohung Ryanair und EasyJet darstellten, es war halt nur nicht klar, wie man unter den gerechtfertigte Zwängen der Tarifverträge damit umgehen sollte ohne den Markenkern zu gefaehrden. Deshalb dauerte es etwas laenger. Ob die eingeleiteten Schritte reichen, wird die Zukunft zeigen.
foerster.chriss 29.08.2017
3. Selbstladene Fracht, ein schöneres Wort existiert nicht...
um das Kundenbild bei der Lufthansa zu beschreiben. Insbesondere in der Economy. Während auf Langstreckenflügen AirBerlin Kunden mit Decken, Ohrstöpsel, Zahnbürsten, Zahnpaste und Augenmasken versorgte, gibt es bei Lufthansa weniger als den Ryanair-Drill. Lufthansa ist für mich die mit Abstand kälteste Airline auf diesem Planeten - außer vielleicht derjenigen aus Nordkorea.
quark2@mailinator.com 29.08.2017
4.
Guter Beitrag, vielleicht ein bischen zu viel LH Werbung, aber OK. Der einzige Satz, der gleich offensichtlich falsch ist, kam zum Schluß "Dabei ist ein Kostensenkungsprogramm genau genommen ja ohnehin nichts anderes als das Eingeständnis, dass das Management zu spät reagiert hat.". Ich denke, man kann so ein Programm auch rechtzeitig machen und "zu spät" ist eh so ein Problem, denn man kann ja nur auf Basis vorhandenen Wissens operieren. Im Rückblick mag manches offenkundig zu spät sein, aber das bedeutet nicht, daß die Verantwortlichen zu spät gehandelt haben. Die Zukunft war halt nicht bekannt. Ansonsten hätte ich gern das Beste aus beiden Welten - etwas niedrigere Preise als ehedem, obwohl die Preise vor Ryanair schon niedrig genug waren. Und ich will nicht gegen die Airline kämpfen müssen, wenn ich ein Ticket kaufen will. Was war die Welt früher entspannt ? Tickets, Strom, Gas, Sprit - die Preise waren fix. Das heißt, man konnte entspannt kaufen. Jetzt fühlt sich jeder Kauf wie ein Schlußverkauf an, als wäre man auf einem Bazar, muß man immer rennen, um optimal einzukaufen - bezahlt aber natürlich am Ende eh den Durchschnittspreis. D.h. entweder man muß kämpfen, oder das Gefühl haben, zuviel bezahlt zu haben. Beides ist unangenehm. Ich will auch nicht für Getränk, Gepäckaufgabe, Toilettenbesuch etc. bezahlen oder im Sprint darum kämpfen, einen Fensterplatz zu bekommen. Eigentlich hätte ich gern die Situation Mitte der 90er wieder - vernünftige Preise, kein Streß, 20kg Gepäck inklusive ... und diesen Bonusmeilenkäse können sie auch gleich weglassen. Was soll das alles nur ? Sicherheitskontrolle wäre dann das nächste, was sich seither ohne Ende verschlechtert hat, wegen einem einzigen Ereignis. Aber egal.
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