AUS DEM SPIEGEL
Ausgabe 31/2017

Geheimabsprachen der Autokonzerne Aus Kartellbrüdern werden jetzt Feinde

Jahrzehntelang haben Politiker und deutsche Autohersteller gemauschelt - zum Schaden von Millionen Autofahrern. Doch seit den Kartellvorwürfen kämpft jeder gegen jeden. Auch Bosch gerät unter Verdacht.

Autostadt Stuttgart
Alina Emrich, Kien Hoang Le / DER SPIEGEL

Autostadt Stuttgart


Und dann trat Stephan Weil vor die Kamera des ZDF. Der Ministerpräsident vertritt im Aufsichtsrat von Volkswagen die Interessen des zweitwichtigsten Anteilseigners, des Landes Niedersachsen.

Weil kam gerade aus der Aufsichtsratssitzung des Konzerns, eigens einberufen nach den Kartellenthüllungen des SPIEGEL von vor einer Woche. Er könne, wolle, dürfe nichts sagen, sagte Weil. Und dann sagte er genau das: eigentlich nichts.

Er deutete dunkel an, dass noch nicht abschließend geklärt sei, welche Absprachen möglicherweise legal und welche möglicherweise illegal gewesen seien. Je härter die Nachfragen wurden, desto gequälter lächelte er.

Dann aber kam der Satz, für den der SPD-Politiker die Öffentlichkeit gesucht hatte. Seine Botschaft. "Möglicherweise", sagte er, "wird sich am Ende ergeben, dass die Verhältnisse sich wesentlich differenzierter darstellen, als es jetzt am Anfang den Anschein hat." Er sei "kein Kartellexperte", aber er wäre "an dieser Stelle vorsichtig".

Es war ein denkwürdiger Auftritt, der Politiker war in einer merkwürdigen Rolle.

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Motor von Daimler
Alina Emrich, Kien Hoang Le / DER SPIEGEL

Motor von Daimler

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Motor von BMW
Alina Emrich, Kien Hoang Le / DER SPIEGEL

Motor von BMW

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Feinstaubmessstation in Stuttgart
Alina Emrich, Kien Hoang Le / DER SPIEGEL

Feinstaubmessstation in Stuttgart

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Motor von Audi
Alina Emrich, Kien Hoang Le / DER SPIEGEL

Motor von Audi

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Waschstraße
Alina Emrich, Kien Hoang Le / DER SPIEGEL

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Tuning eines Mercedes-Modells
Alina Emrich, Kien Hoang Le / DER SPIEGEL

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Motor von Volkswagen
Alina Emrich, Kien Hoang Le / DER SPIEGEL

Motor von Volkswagen

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Waschstraße
Alina Emrich, Kien Hoang Le / DER SPIEGEL

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Heft 31/2017
Wie wir leben, wie wir denken: Ein Heft über Deutschland


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seamanslife 29.07.2017
1. Abgasmauschelei und Frau Dr. A.Merkel
Frau Dr. A.Merkel hat sich in ihrer Funktion als Umweltministerin/Bundeskanzlerin in Brüssel rührend um "Nachsicht" für die dt. Autoindustrie in punkto erhöhte Abgaswerte bemüht. Die Franzosen waren da mit der Abgasreinigung/Filtersystemen bedeutend weiter. Auf Merkels Rückendeckung hat sich die dt. Autoindustrie verlassen. Umsonst ist Herr Wissmann/exCDU-Verkehrsminister nicht das Sprachrohr der Autolobby geworden und wird von dt. Autoindustrie alimentiert. Spon sollte mal Insider befragen wozu die Herren Wissman und von Klaeden (Mercedes) die aus dem Dunstkreis der CDU-Führung kommen eigentlich da sind. Fakt ist jedenfalls jetzt schon das kein dt. Automobilhersteller mit dem Namen Dobrindt in Verbindung gebracht werden möchte. Dobrindt dürfte mit seinem Insiderwissen für die amerik. Justiz allerdings interessant sein.
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