Die Schriftstellerin Helene Hegemann plant ihren Oktober
Kulturtipp
Ganz wichtig: 2raumwohnung haben ein neues Album und gehen auf Tour, das erste Mal seit vier Jahren. Ich habe die noch nie live gesehen, aber als ich elf war, hat mich einer ihrer Videoclips völlig umgehauen, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt nur Gangsta-Rap und Madonna gehört habe: "Ich und Elaine". Auf Viva Plus gab es damals die Sendung "Get the Clip", bei der die Zuschauer die Playlist per SMS beeinflussen konnten, und für 2raumwohnung ist innerhalb sehr kurzer Zeit meine 15-Euro-Prepaid-Handy-Karte draufgegangen. Ein Happy End, dass ich die jetzt mal live sehe. Ich liebe das neue Album, eine extrem gute Mischung aus lässiger Detailversessenheit und Schlachtrufen, sehr sophisticated, ohne angeberisch zu sein.
Am 13.10. beginnt im Haus der Berliner Festspiele eine neue Reihe: "Ein Tag mit ..." präsentiert Künstler und ihren Kosmos. Den Auftakt macht Sibylle Berg, und da treffen viele seltsame Gestalten aufeinander: Till Lindemann, Thea Dorn, Carolin Emcke, Heinz Strunk, Katja Riemann, Olli Schulz. Sie bringen sich alle auf einen gemeinsamen Nenner, und der ist ihre Freundin Sybille. Das kann nur lustig werden, weil sie selbst der lustigste Mensch der Welt ist. Ich bin auch dabei. Ich werde ein paar Texte von ihr lesen und Sushi-förmige Cupcakes backen.
Am Schauspiel Köln hat Angela Richter am 11.10. Premiere mit "Kippenberger!" . Da fahre ich auf jeden Fall hin, gleich aus drei Gründen: Judith Rosmair spielt mit, mit der ich im Dezember an der Oper Köln selbst ein Projekt mache. Den Künstler Kippenberger würde ich immer gern meinen "großen Freund im Geiste" nennen - wenn das nicht schon Tausende vor mir getan hätten. Und Angela Richters sehr freie Art, mit der sie Dokumentarisches und Ästhetisches gleichzeitig verhandelt, finde ich großartig.
Der Galerist Johann König bespielt in Berlin-Kreuzberg eine entweihte Kirche, die von außen aussieht wie ein riesiges turmhaftes Asylantenheim und von innen wie eine Kathedrale. Der Ort ist großartig, Johann König auch. Bis zum 20.10. läuft in St. Agnes eine Schau des dänischen Künstlers Jeppe Hein .
In Frankfurt am Main war ich meistens im Winter, immer nur eine Nacht, und dann musste ich morgens um sechs im Stockdunklen durchs Bahnhofsviertel zum Zug laufen, durch all die After-Hour-Verwuschelten hindurch. Ich fand das immer phantastisch. Bei der Buchmesse (9. bis 13.10.) hingegen war ich noch nie, dieses Jahr ist Premiere. Leider bin ich nur einen halben Tag in der Stadt. AUFGEZEICHNET VON TOBIAS BECKER
Hegemann,21, ist Autorin und Regisseurin. Bekannt wurde sie mit ihrem Debütroman "Axolotl Roadkill", ihr zweiter Roman "Jage zwei Tiger" ist bei Hanser Berlin erschienen.
KulturSPIEGEL 10/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.
Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://corporate.spiegel.de finden Sie Angebote für die Nutzung von SPIEGEL-Content zur Informationsversorgung von Firmen, Organisationen, Bibliotheken und Journalisten.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.
Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.
Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Bei Spodats erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.