30.09.2013

Neue Musik-DVDs

Von Dallach, Christoph

Smashing Pumpkins: "Oceania - Live in NYC"

(Universal)

Bei dieser Gang aus Chicago zieht der Egomane Billy Corgan die Strippen. Die Musiker, mit denen er in den neunziger Jahren seine besten Alben "Mellon Collie and the Infinite Sadness" und "Siamese Dream" aufnahm, haben sich längst aus dem Staub gemacht. Sein letztes Album "Oceania" war trotzdem ein Renner, das Corgan hier, angereichert mit Klassikern wie "Tonight, Tonight" und "Bullet with Butterfly Wings", aufführt. Zwei Audio-CDs sind beigepackt.

Die Ärzte: "Die Nacht der Dämonen"

(Hot Action Records)

"Ist das noch Punkrock?", heißt der erste Song dieser Konzert-Doppel-DVD. Punkrock ist es wohl eher nicht mehr, wenn man Blue-Ray-USB-Stick-Deluxe-Editionen feilbietet. Aber ein fast sechseinhalb Stunden (inklusive Bonus-Schnickschnack) und 47 Lieder währendes, in Frankfurt am Main und Berlin aufgezeichnetes und gewohnt kurzweiliges Vergnügen des Berliner Trios bleibt es trotzdem. Natürlich sind Dauerbrenner wie "Westerland", "Zu spät" und "Schrei nach Liebe" dabei.

Diverse: "Das Beste aus dem Musikladen, Vol. 2"

(Sony)

In grauer Vorzeit, als Musik-Clips noch exklusiv im öffentlich-rechtlichen Fernsehen liefen, war die Sendung "Musikladen" eine Institution. Diese 3-DVD-Box bietet in mehr als acht Stunden Spielzeit bizarre und tolle Auftritte aus den Archiven. Das lohnt allein für die damals ungesendeten Darbietungen von T.Rex, The Jacksons, The Walker Brothers, The Sweet und Village People! Obendrein ist der Ex-HSV-Star Kevin Keegan als Sänger zu bestaunen.

Madonna: "MDNA - World Tour"

(Universal)

"MDNA", das letzte Album der alleinerziehenden Mutter aus New York, konnte, dezent formuliert, die Erwartungen nicht erfüllen. Umso mehr legte sich "Madge" bei ihrer begleitenden Welttournee ins Zeug - wobei sie da vor allem mit astronomischen Ticketpreisen für Aufsehen sorgte. Wem also der Einlass zu kostspielig war, weiß nach Ansicht dieses Konzertmitschnitts, ob er etwas verpasst hat - oder eben nicht. Dass Madonna viele neue Songs im Programm hatte, beweist Haltung.


KulturSPIEGEL 10/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://corporate.spiegel.de finden Sie Angebote für die Nutzung von SPIEGEL-Content zur Informationsversorgung von Firmen, Organisationen, Bibliotheken und Journalisten.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.

KulturSPIEGEL 10/2013
Titelbild
Abo-Angebote

Sichern Sie sich weitere SPIEGEL-Titel im Abo zum Vorteilspreis!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Bei Spodats erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Neue Musik-DVDs