30.09.2013

Neue CDs & DVD

Von Saltzwedel, Johannes

Gustav Mahler: "Sämtliche Wunderhorn-Lieder"

(Evil Penguin)

Kein anderer folgt dem Vorbild des legendären Dietrich Fischer-Dieskau so treu wie sein Schüler Dietrich Henschel: Sein deklamatorischer Gesang erzeugt wahre psychologische Röntgenbilder. Die häufig rätselhaft düsteren "Wunderhorn"-Texte ("Wo die schönen Trompeten blasen") eignen sich perfekt für diesen Vortrag, der im robust-virtuosen Zugriff des Begleiters Boris Beresowski seinen kongenialen Rückhalt findet.

Alexander Zemlinsky: "Streichquartette, Vol. 1"

(Naxos)

Purist mit Selbstzweifeln, gelehrter Neuerer zwischen den Epochen: Alexander Zemlinsky (1871 bis 1942), der Lehrer Schönbergs, kannte nur zu gut das Risiko großer Kunst. Die zwei späteren Quartette von 1924 und 1936 zeigen in knappen Formenspielen Konzentrate der Ausdruckskraft. Die Interpretation des New Yorker Escher String Quartets trifft den flimmernden Halbschatten dieser enorm bewussten Miniaturen ausgezeichnet.

Wilhelm Georg Berger: "Violakonzert; 4. Symphonie"

(cpo)

Außerhalb Rumäniens kennen ihn wenige; dabei hat Wilhelm Berger (1929 bis 1993) aus Siebenbürgen ein großes Werk hinterlassen. Verdienstvoll, dass Star-Bratschist Nils Mönkemeyer jetzt das Violakonzert von 1959 aufgenommen hat, dessen Lyrismus sich keinem Stildiktat beugt. Und wenn nur ein paar von Bergers 24 Symphonien solche Klangkosmen eröffnen wie die 4. von 1965, dann gibt es bei ihm noch viel zu entdecken.

Gioacchino Rossini: "Ciro in Babilonia"

(DVD, Opus Arte)

Wie kam der 20-jährige Rossini darauf, den Perserkönig Kyros ausgerechnet als Alt zu besetzen? Er schrieb die Koloraturpartie der Sängerin Maria Marcolini auf den Leib. In dieser Inszenierung aus Pesaro (2012) meistert Ewa Podleś unter viel Schminke den riesigen Part - und Regisseur Davide Livermore macht das ferne Bibelspektakel um Belsazar humorvoll wie ein Stummfilmereignis lebendig.


KulturSPIEGEL 10/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://corporate.spiegel.de finden Sie Angebote für die Nutzung von SPIEGEL-Content zur Informationsversorgung von Firmen, Organisationen, Bibliotheken und Journalisten.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.

KulturSPIEGEL 10/2013
Titelbild
Abo-Angebote

Sichern Sie sich weitere SPIEGEL-Titel im Abo zum Vorteilspreis!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Bei Spodats erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Neue CDs & DVD