Neue DVDs
Invasion
Regie: Dito Tsintsadze
Der ehemals stolze Familienvater Josef (Burghart Klaußner) verliert sich nach dem Tod des Sohnes und dem Selbstmord der Ehefrau in seiner Einsamkeit. Bis ihm eine angebliche Cousine seiner Frau über den Weg läuft und nach und nach immer neue Verwandte und andere zwielichtigen Gestalten in sein Haus holt. Eleganter Psycho-Thriller mit exzellentem Hauptdarsteller.
Frankenstein's Army
Regie: Richard Raaphorst
In einem geheimen Nazi-Labor treffen russische Soldaten gegen Ende des Zweiten Weltkriegs auf rätselhafte, frei nach Viktor Frankenstein zusammengenähte Mensch-Maschinen, die mit ungebetenen Besuchern nicht immer kurzen, aber stets blutigen Prozess machen. Vor allem wegen der extrem liebe- und phantasievoll gestalteten Kreaturen ein kurzweiliger Spaß für Genre-Fans.
Der Tag wird kommen
Regie: Benoît Delépine & Gustave Kervern
Als der spießige Bettenverkäufer Jean-Pierre sowohl Job als auch Verstand verliert, lässt er sich von seinem Alt-Punker-Bruder zum Anarchisten ausbilden, um gemeinsam im Zeichen der Konsumkritik so viel Unfug wie möglich anzustellen. Verlässlich amüsante und absurde Systemkritiksatire vom französischen Regie Duo Delépine/Kervern ("Mammuth").
Schimpansen
Regie: Alastair Fothergill, Mark Linfield
Drei Jahre lang beobachteten die Filmemacher wilde Schimpansen in Uganda und der Elfenbeinküste. Aus dem Material schnitten sie eine dramaturgisch runde, kindgerechte Story zusammen - ein Verfahren, das für Irritationen sorgte (SPIEGEL 18/2013). Die Wissenschaftler, die die Regisseure berieten, sagen dazu: Dies "ist kein Dokumentarfilm", "trotzdem sind die Inhalte nicht erfunden".
KulturSPIEGEL 10/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.
Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://corporate.spiegel.de finden Sie Angebote für die Nutzung von SPIEGEL-Content zur Informationsversorgung von Firmen, Organisationen, Bibliotheken und Journalisten.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.
Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.
Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Bei Spodats erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.