31.01.2000

KunstPia Stadtbäumer

Auf der Kunstakademie in Düsseldorf spotteten die Kommilitonen über ihre realistischen Figuren. Das war, sagt die Bildhauerin, ihr Glück.
Ihre erste Ausstellung verdankt Pia Stadtbäumer, 40, dem Schlaf. Und ihrer Höflichkeit. Als der Münchner Galerist Rüdiger Schöttle auf der Suche nach Nachwuchstalenten ihren Ateliernachbarn besuchen wollte, schlief der. Sie weckte ihn nicht, sondern führte Schöttle in ihr Atelier - und hatte nach einer Stunde eine erste Ausstellung in der Tasche. Stadtbäumers Arbeit hat den Galeristen schwer beeindruckt: "Realistische Kunst ist die schwierigste Form der Kunst."
Stadtbäumer setzte sich trotzdem durch. Ihre realistischen Skulpturen sind gefragt und stehen in Museen und großen Sammlungen. Wie schwierig der Weg dahin sein würde, davon hat Stadtbäumer nichts geahnt, als sie 1981 ihr Kunststudium an der Akademie in Düsseldorf begann: Die Kommilitonen malten, Stadtbäumer modellierte - "ganz klassisch figurativ" und zum Spott der Szene immer realistisch. Das war total out, die isolierte Künstlerin musste sich alles selbst beibringen. "Das war mein Glück", sagt sie heute, "ich war völlig frei."
Sie entschied sich, nicht nach lebenden Modellen zu arbeiten, sondern nur nach Fotografien von Freunden und Bekannten. Das habe Distanz geschaffen zu den Personen. "Charakterbilder interessieren mich nicht, und ich wollte auch nie irgendeinen Harald harmlos und naiv abbilden." Sie will kein Abbild schaffen, sondern die Figuren nach eigenen Vorstellungen gestalten.
Stadtbäumer arbeitet zuerst mit Ton und nimmt davon Negativ-Formen aus Gips ab, die sie mit Wachs oder Kunststoff ausgießt. Zum Schluss werden die Skulpturen geglättet und manchmal geschmückt oder verfremdet. Die Kinder ihrer neuen Serie "Max und Clara" zum Beispiel lässt Stadtbäumer mit Spielzeugwaffen, Scheren und Messern hantieren; Clara trägt mal Strumpfhosen, hat mal blutige Vampirzähne oder ein verspiegeltes Auge. Max hat sie eine Langhaarperücke auf den Kopf gesetzt oder ein Lamm über die Schultern gelegt. Spielen die Kinder ein unschuldiges Verkleidungsspiel? Oder sind es vielleicht kleine, aggressive Monster? Die Symbolik ihrer Figuren will Stadtbäumer nicht interpretieren, stattdessen antwortet sie freundlich: "Ich glaube, dass man auch heute mit realistischen Skulpturen zeitgenössische Probleme ausdrücken kann."
Vor ein paar Wochen ist sie bei einer Ausstellung von einer Besucherin angesprochen worden, die sich über die Clara mit der Strumpfhose empörte. "So etwas darf man doch nicht mit Kindern machen", sagte sie zur Künstlerin. Stadtbäumer schwieg. Die wirklich skandalöse Geschichte, dachte sie, dürfte sich wohl im Kopf der Betrachterin abspielen.
Ingeborg Wiensowski
Ausstellung: "Ich ist etwas Anderes"; siehe Düsseldorf.
Von INGEBORG WIENSOWSKI

KulturSPIEGEL 2/2000
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


KulturSPIEGEL 2/2000
Titelbild
Abo-Angebote

Sichern Sie sich weitere SPIEGEL-Titel im Abo zum Vorteilspreis!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Video 00:57

Drohnenvideo Aleppo, die zerstörte Stadt

  • Video "Drohnenvideo: Aleppo, die zerstörte Stadt" Video 00:57
    Drohnenvideo: Aleppo, die zerstörte Stadt
  • Video "Weiße Haie vor Südafrika: Raubfische auf dem Rückzug" Video 01:24
    Weiße Haie vor Südafrika: Raubfische auf dem Rückzug
  • Video "TV-Debatte Clinton vs. Trump: Die Highlights der Show" Video 03:48
    TV-Debatte Clinton vs. Trump: Die Highlights der Show
  • Video "Videoanalyse: Auf halber Strecke ging Trump die Puste aus" Video 00:44
    Videoanalyse: "Auf halber Strecke ging Trump die Puste aus"
  • Video "Gezeitenflut am Qiantang-Fluss: Die perfekte, gefährliche Welle" Video 01:24
    Gezeitenflut am Qiantang-Fluss: Die perfekte, gefährliche Welle
  • Video "Debattenniederlage: Trump gibt defektem Mikrofon die Schuld" Video 00:32
    Debattenniederlage: Trump gibt defektem Mikrofon die Schuld
  • Video "Fast: Gigantisches Radioteleskop in Betrieb" Video 00:53
    "Fast": Gigantisches Radioteleskop in Betrieb
  • Video "Starker Auftritt zum Antritt: Gisdol gibt Gas" Video 02:50
    Starker Auftritt zum Antritt: Gisdol gibt Gas
  • Video "Marinevideos veröffentlicht: Öltanker in Flammen" Video 00:52
    Marinevideos veröffentlicht: Öltanker in Flammen
  • Video "Royals in Kanada: Prinz George stiehlt allen die Show" Video 01:04
    Royals in Kanada: Prinz George stiehlt allen die Show
  • Video "Tödliche Schüsse in Charlotte: Polizei veröffentlicht Videoaufnahmen" Video 00:58
    Tödliche Schüsse in Charlotte: Polizei veröffentlicht Videoaufnahmen
  • Video "Premierentor für Midtjylland: Ein typischer van der Vaart" Video 00:53
    Premierentor für Midtjylland: Ein typischer van der Vaart
  • Video "Video zu Legal Highs: Psychotrips aus der Chemie-Küche" Video 03:29
    Video zu "Legal Highs": Psychotrips aus der Chemie-Küche
  • Video "Video zu BrangeliNumbers: Hollywoods Powerpaar in Zahlen" Video 00:55
    Video zu BrangeliNumbers: Hollywoods Powerpaar in Zahlen
  • Video "Webvideos der Woche: Beinahe-Katastrophen und sportliche Buckelwale" Video 03:41
    Webvideos der Woche: Beinahe-Katastrophen und sportliche Buckelwale