30.11.2009

Die Feuerprobe

Ob er wohl hält, was er verspricht? Zum allerersten Mal kommt ein Text von Nis-Momme Stockmann auf die Bühne.
Der Mann der die Welt aß. Uraufführung 17.12. Theater Heidelberg, Tel. 06221/582 00 00.
M an nennt das wohl Hype: Deutschlands Theaterszene feiert Nis-Momme Stockmann, 28, als Nachwuchsdramatiker der Stunde - obwohl von ihm noch kein einziges Stück uraufgeführt worden ist. Beim Heidelberger Stückemarkt räumte er im Frühjahr den Haupt- und den Publikumspreis ab und beim Stückemarkt des Berliner Theatertreffens den Werkauftrag, seit Herbst ist er Stipendiat des Düsseldorfer Autorenlabors und Hausautor des Schauspiel Frankfurt. Nun kommen endlich seine ersten Texte auf die Bühne: im Februar in Stuttgart "Kein Schiff wird kommen", im Januar in Frankfurt "Das blaue, blaue Meer" und bereits im Dezember in Heidelberg "Der Mann der die Welt aß". Es ist eine Studie über einen Egozentriker, dessen Ego ins Wanken gerät, einen Erfolgsmenschen, der plötzlich keinen Erfolg mehr hat: Von Frau und Kindern getrennt, verliert er seinen Job, sein Vater wird dement, ihm wird alles zu viel. Doch ihn regiert ein Dogma des Durchhaltens. "Kapitulation", sagt Stockmann, "ist keine Option im Kapitalismus." Diese Diagnose verpackt er in klassische Dialoge und eine effektfreie Sprache; die Figuren wirken ebenso alltäglich wie ihre Probleme. "Mut zur Gewöhnlichkeit" heißt sein Credo, "sonst schreibt man am Erfahrungshorizont des Publikums vorbei". Es könnte ein Erfolgsrezept sein, über den Hype hinaus. TOBIAS BECKER
Von TOBIAS BECKER

KulturSPIEGEL 12/2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


KulturSPIEGEL 12/2009
Titelbild
Abo-Angebote

Sichern Sie sich weitere SPIEGEL-Titel im Abo zum Vorteilspreis!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Video 00:35

Mini-Oktopus auf Wohnungssuche Meine Muschel - mein Haus!

  • Video "Älteste Fallschirmspringerin der Welt: 102-Jährige wagt den Absprung" Video 01:15
    Älteste Fallschirmspringerin der Welt: 102-Jährige wagt den Absprung
  • Video "Nach dem Attentat in Straßburg: Das Land wird durchgerüttelt" Video 01:37
    Nach dem Attentat in Straßburg: "Das Land wird durchgerüttelt"
  • Video "Mordversuch an jungem Syrer: Ich dachte, das ist mein letzter Tag" Video 09:20
    Mordversuch an jungem Syrer: "Ich dachte, das ist mein letzter Tag"
  • Video "Schnellste Bewegung der Tierwelt: Dracula-Ameisen - niemand schnappt schneller" Video 01:18
    Schnellste Bewegung der Tierwelt: Dracula-Ameisen - niemand schnappt schneller
  • Video "Selfmade-Vulkan: Geoforscher produzieren Lava-Bomben" Video 02:35
    Selfmade-Vulkan: Geoforscher produzieren "Lava-Bomben"
  • Video "Naturphänomene: Umgedrehter Regenbogen und Nebensonne gefilmt" Video 00:45
    Naturphänomene: "Umgedrehter Regenbogen" und "Nebensonne" gefilmt
  • Video "Hambacher Forst: Aktivistin Norah über das Leben im Wald" Video 00:59
    Hambacher Forst: Aktivistin Norah über das Leben im Wald
  • Video "Während Terror-Einsatz in Straßburg: Eingeschlossene Sportfans singen Nationalhymne" Video 01:09
    Während Terror-Einsatz in Straßburg: Eingeschlossene Sportfans singen Nationalhymne
  • Video "Eklat im britischen Parlament: Politiker entfernt royalen Zeremonienstab" Video 01:21
    Eklat im britischen Parlament: Politiker entfernt royalen Zeremonienstab
  • Video "Steigender Meeresspiegel: Indiens versinkende Inseln" Video 03:30
    Steigender Meeresspiegel: Indiens versinkende Inseln
  • Video "Rauch in der Kabine: Indisches Flugzeug muss notlanden" Video 00:34
    Rauch in der Kabine: Indisches Flugzeug muss notlanden
  • Video "Trump-Drohung: Ich wäre stolz, die Regierung lahmzulegen" Video 00:41
    Trump-Drohung: "Ich wäre stolz, die Regierung lahmzulegen"
  • Video "Probleme mit der Autotür: May kommt einfach nicht raus" Video 00:53
    Probleme mit der Autotür: May kommt einfach nicht raus
  • Video "China: Kakerlakenzucht als Wirtschaftsfaktor" Video 01:27
    China: Kakerlakenzucht als Wirtschaftsfaktor
  • Video "Neu Delhi: Affenplage im Regierungsviertel" Video 01:10
    Neu Delhi: Affenplage im Regierungsviertel
  • Video "Mini-Oktopus auf Wohnungssuche: Meine Muschel - mein Haus!" Video 00:35
    Mini-Oktopus auf Wohnungssuche: Meine Muschel - mein Haus!