31.01.2011

Zum Monster werden

Kino, das weh tut: Philip Kochs großartiges Spielfilmdebüt „Picco“ berichtet aus der Hölle des deutschen Jugendknasts.
P icco", das ist in der Gefängnissprache der Neue. Die ersten Tage im Jugendknast sind für Kevin (Constantin von Jascheroff) ein Alptraum, seine drei Zellengenossen machen ihm sofort klar, dass er hier der Schwächste ist, dass man ihn fertigmachen wird, bis man einen noch Schwächeren gefunden hat. Nichts Persönliches, so ist das eben. Kevin versucht, sich rauszuhalten, aber das reizt die anderen erst recht. Die Gefängnispsychologin rät zum Durchhalten, nach einer Zeit werde es schon besser werden. Wird es nicht. Es wird alles noch viel, viel schlimmer.
Philip Kochs Debütspielfilm "Picco" ist ein intensives, ungeheuer packendes Stück Kraftkino, vor dem man sich nur verbeugen kann. Aber es ist schwer, den Film zu empfehlen, ohne auch vor ihm zu warnen: Es tut weh zu beobachten, wie diese jungen Männer ihrem Untergang entgegensteuern. Wie aus Menschen Monster werden, die ungerührt zusehen, wie jemand stirbt, weil er für sie nur noch ein Etwas ist. "Picco" basiert auf mehreren wahren Begebenheiten, vor allem auf dem Fall aus der JVA Siegburg, wo 2006 ein junger Häftling zu Tode gequält wurde. Eine dieser Nachrichten, die in allen Zeitungen stehen, die man schaudernd liest und dabei dieses unendliche Grauen doch nicht begreifen kann. "Picco" macht es begreiflich.
Picco
Start: 3. Februar
Von Daniel Sander

KulturSPIEGEL 2/2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


KulturSPIEGEL 2/2011
Titelbild
Abo-Angebote

Sichern Sie sich weitere SPIEGEL-Titel im Abo zum Vorteilspreis!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Video 00:55

Standpauke von Macron "Du sprichst mich bitte mit 'Herr Präsident' an!"

  • Video "Flüchtlingszahlen von UNHCR: Ein trauriges Rekordjahr" Video 02:40
    Flüchtlingszahlen von UNHCR: Ein trauriges Rekordjahr
  • Video "Britischer Golf-Trainer: Trickshots für Millionen" Video 01:13
    Britischer Golf-Trainer: Trickshots für Millionen
  • Video "Modellbau par excellence: Der Meister der Präzision" Video 01:41
    Modellbau par excellence: Der Meister der Präzision
  • Video "Gefährliche Eitelkeit: Wildhüter posiert mit Python - fast erwürgt" Video 00:42
    Gefährliche Eitelkeit: Wildhüter posiert mit Python - fast erwürgt
  • Video "Plötzliche Sturmbö im Park: Das fliegende Dixi-Klo" Video 01:06
    Plötzliche Sturmbö im Park: Das fliegende Dixi-Klo
  • Video "Trumps Einwanderungspolitik: Die Familien hatten keine Ahnung" Video 03:31
    Trumps Einwanderungspolitik: "Die Familien hatten keine Ahnung"
  • Video "Monsterschiff: Größtes Schwerlast-Hebeschiff der Welt" Video 00:58
    Monsterschiff: Größtes Schwerlast-Hebeschiff der Welt
  • Video "Licht-Phänomen: Der doppelte, kreisrunde Regenbogen" Video 01:15
    Licht-Phänomen: Der doppelte, kreisrunde Regenbogen
  • Video "Seidlers Selbstversuch: ...auch noch ein Eigentor!" Video 04:17
    Seidlers Selbstversuch: "...auch noch ein Eigentor!"
  • Video "Er wollte ein Gewitter filmen: Lehrer flieht nach Blitzeinschlag" Video 01:10
    Er wollte ein Gewitter filmen: Lehrer flieht nach Blitzeinschlag
  • Video "Überwachungskamera: Bärenmutter als Autoknacker" Video 01:24
    Überwachungskamera: Bärenmutter als Autoknacker
  • Video "Prawda - die WM-Wahrheiten am Morgen: Khedira könnte aus der Startelf rutschen" Video 04:19
    Prawda - die WM-Wahrheiten am Morgen: "Khedira könnte aus der Startelf rutschen"
  • Video "Deutsche Fans in Moskau: Ich dachte, die Russen wären komisch" Video 02:39
    Deutsche Fans in Moskau: "Ich dachte, die Russen wären komisch"
  • Video "Amateurvideo: Wal duscht Touristen" Video 00:39
    Amateurvideo: Wal "duscht" Touristen
  • Video "Standpauke von Macron: Du sprichst mich bitte mit 'Herr Präsident' an!" Video 00:55
    Standpauke von Macron: "Du sprichst mich bitte mit 'Herr Präsident' an!"