27.02.2012

Fast ohnmächtig

Ihr erster Erfolg war gemein-vergnüglich. Nun legt die Französin SoKo ein verspieltes Album vor.
I n einem schnieken Hotel in Berlin-Kreuzberg sitzt die Französin Stéphanie Sokolinski, 25, die sich SoKo nennt, mit tief ins Gesicht gezogener Wollmütze und schaut so finster drein, als ob sie auf ihre Hinrichtung warten würde. Warum? Weil sie Angst hat, auf jenen Song angesprochen zu werden, der mal eine Art Hit war, ihr aber längst zuwider ist. "I'll Kill Her" ist eine spinnert-vergnügliche Ballade, in der die Autorin die neue Freundin ihres ehemaligen Liebhabers sehr charmant zum Teufel wünscht. Dank Internet und einiger begeisterter Radio-Menschen wurde die Nummer vor fünf Jahren in Dänemark und Australien zum Hit, bei Stella McCartneys Modenschau gespielt und von Cee-Lo Green gesampelt. Seitdem hat die Künstlerin und Schulabbrecherin aus Bordeaux abwechselnd ein Album angekündigt oder erklärt, dass sie die Musik ganz aufgegeben habe. Nebenher reüssierte sie in Frankreich als Schauspielerin. Aber nun ist ihr Debütalbum "I Thought I Was an Alien" doch fertig, mit 15 verspielt-versponnenen Popsongs, die das Talent der Exzentrikerin bestätigen. Nur ihr alter Hit ist nicht dabei. Warum eigentlich? "Der Druck, der Druck, bitte erwähnen Sie das Lied nicht, sonst weine ich und werde ohnmächtig", droht die Künstlerin. Und was macht sie, wenn ihr Album ein Renner wird? "Daran mag ich gar nicht denken", wimmert sie und zieht sich die Wollmütze noch tiefer ins Gesicht.
SoKo: "I Thought I Was an Alien" (Warner, ab 2.3.); Tournee ab 31.3. Karten: www.neuland-concerts.com
Von Christoph Dallach

KulturSPIEGEL 3/2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


KulturSPIEGEL 3/2012
Titelbild
Abo-Angebote

Sichern Sie sich weitere SPIEGEL-Titel im Abo zum Vorteilspreis!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Video 01:06

Plötzliche Sturmbö im Park Das fliegende Dixi-Klo

  • Video "Modellbau par excellence: Der Meister der Präzision" Video 01:41
    Modellbau par excellence: Der Meister der Präzision
  • Video "Trumps Einwanderungspolitik: Die Familien hatten keine Ahnung" Video 03:31
    Trumps Einwanderungspolitik: "Die Familien hatten keine Ahnung"
  • Video "Monsterschiff: Größtes Schwerlast-Hebeschiff der Welt" Video 00:58
    Monsterschiff: Größtes Schwerlast-Hebeschiff der Welt
  • Video "Licht-Phänomen: Der doppelte, kreisrunde Regenbogen" Video 01:15
    Licht-Phänomen: Der doppelte, kreisrunde Regenbogen
  • Video "Seidlers Selbstversuch: ...auch noch ein Eigentor!" Video 04:17
    Seidlers Selbstversuch: "...auch noch ein Eigentor!"
  • Video "Er wollte ein Gewitter filmen: Lehrer flieht nach Blitzeinschlag" Video 01:10
    Er wollte ein Gewitter filmen: Lehrer flieht nach Blitzeinschlag
  • Video "Überwachungskamera: Bärenmutter als Autoknacker" Video 01:24
    Überwachungskamera: Bärenmutter als Autoknacker
  • Video "Prawda - die WM-Wahrheiten am Morgen: Khedira könnte aus der Startelf rutschen" Video 04:19
    Prawda - die WM-Wahrheiten am Morgen: "Khedira könnte aus der Startelf rutschen"
  • Video "Deutsche Fans in Moskau: Ich dachte, die Russen wären komisch" Video 02:39
    Deutsche Fans in Moskau: "Ich dachte, die Russen wären komisch"
  • Video "Amateurvideo: Wal duscht Touristen" Video 00:39
    Amateurvideo: Wal "duscht" Touristen
  • Video "Taxi rast in Menschenmenge: Überwachungskamera zeigt Moment des Unfalls" Video 01:54
    Taxi rast in Menschenmenge: Überwachungskamera zeigt Moment des Unfalls
  • Video "Webvideos der Woche: Quantenphysik - oder Fake" Video 02:16
    Webvideos der Woche: Quantenphysik - oder Fake
  • Video "Tausende Island-Fans in Moskau: Und immer wieder Huh!" Video 00:56
    Tausende Island-Fans in Moskau: Und immer wieder "Huh"!
  • Video "Nach Zerstörung durch den IS: Die Retter der Bibliothek von Mossul" Video 02:05
    Nach Zerstörung durch den "IS": Die Retter der Bibliothek von Mossul
  • Video "Bundestagsdebatte: AfD-Vize von Storch fällt auf Falschmeldung herein" Video 01:12
    Bundestagsdebatte: AfD-Vize von Storch fällt auf Falschmeldung herein
  • Video "Plötzliche Sturmbö im Park: Das fliegende Dixi-Klo" Video 01:06
    Plötzliche Sturmbö im Park: Das fliegende Dixi-Klo