31.12.2012

Die schönste Nebensache

Der Horrorfilm "Freitag, der 13." aus dem Jahr 1980 hat, Überraschung, fast allen Beteiligten nur Unglück gebracht: Regisseur Sean S. Cunningham wurde nach dem Start vom Kritiker Gene Siskel als eine der "abscheulichsten Kreaturen" im Filmgeschäft gebrandmarkt und kam nie aus der Billighorror-Ecke raus; Hauptdarstellerin Adrienne King wurde von einem Stalker terrorisiert und zog sich verschreckt aus der Schauspielerei zurück; die Zuschauer mussten seitdem elf Fortsetzungen und ein Remake ertragen, die alle noch bescheuerter waren als das schon selten dämliche Original. Eine schönste Nebensache hat aber auch das zu bieten, nämlich einen Auftritt vom damals unbekannten Kevin Bacon, der sich hier überzeugend von einem Pfeil durchbohren lässt und dem danach sogar Ruhm und Reichtum beschieden waren. Jedenfalls bis er 2009 in der Finanzkrise sein Vermögen verlor. Muss aber nichts mit dem Film zu tun haben.
Von Daniel Sander

KulturSPIEGEL 1/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


KulturSPIEGEL 1/2013
Titelbild
Abo-Angebote

Sichern Sie sich weitere SPIEGEL-Titel im Abo zum Vorteilspreis!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Video 01:24

Trumps Beraterin schafft Neusprech "Alternative Fakten"

  • Video "Trumps Beraterin schafft Neusprech: Alternative Fakten" Video 01:24
    Trumps Beraterin schafft Neusprech: "Alternative Fakten"
  • Video "Machtwechsel in Gambia: Ex-Präsident soll Staatskasse geplündert haben" Video 00:36
    Machtwechsel in Gambia: Ex-Präsident soll Staatskasse geplündert haben
  • Video "Ottmar Hitzfeld exklusiv: Götze ist mir ein Rätsel" Video 01:20
    Ottmar Hitzfeld exklusiv: "Götze ist mir ein Rätsel"
  • Video "Protestmärsche gegen Trump: Das Land ist gespalten" Video 02:16
    Protestmärsche gegen Trump: "Das Land ist gespalten"
  • Video "Party nach Amtseinführung: Daddy, mach den Trumpeltanz" Video 00:58
    Party nach Amtseinführung: Daddy, mach den Trumpeltanz
  • Video "Geburt eines Elefantenbabys: Ein sanfter Tritt und das Leben beginnt" Video 00:57
    Geburt eines Elefantenbabys: Ein sanfter Tritt und das Leben beginnt
  • Video "Donald Trumps Amtseinführung: Sechs Lehren für die nächste Party" Video 01:07
    Donald Trumps Amtseinführung: Sechs Lehren für die nächste Party
  • Video "Reaktion auf Trumps Antrittsrede: Hoffen auf respektvollen Austausch" Video 01:18
    Reaktion auf Trumps Antrittsrede: Hoffen auf "respektvollen Austausch"
  • Video "Donald Trump ist 45. US-Präsident: Die Rede im Video" Video 16:45
    Donald Trump ist 45. US-Präsident: Die Rede im Video
  • Video "Krawalle in Washington: Tränengas gegen Trump-Gegner" Video 01:14
    Krawalle in Washington: Tränengas gegen Trump-Gegner
  • Video "Amtseid: Donald Trump ist der 45. Präsident der USA" Video 01:12
    Amtseid: Donald Trump ist der 45. Präsident der USA
  • Video "Vor Amtseinführung: Donald Trump zwingt seine Frau zum Rednerpult" Video 00:31
    Vor Amtseinführung: Donald Trump zwingt seine Frau zum Rednerpult
  • Video "Schlepplift-Slapstick: Es zieht sich etwas" Video 00:30
    Schlepplift-Slapstick: Es zieht sich etwas
  • Video "Melbourne: Mann rast mit Auto in Fußgängerzone - drei Tote" Video 00:57
    Melbourne: Mann rast mit Auto in Fußgängerzone - drei Tote
  • Video "Das Weiße Haus: 1600 Pennsylvania Avenue" Video 03:29
    Das Weiße Haus: 1600 Pennsylvania Avenue