28.01.2013

Neue Musik-DVDs

Von Dallach, Christoph

(EMI)

Seit mehr als 20 Jahren sind Talk Talk im Ruhestand. Seitdem hüllt sich auch Kreativ-Chef Mark Hollis in Schweigen. Nun hat der lichtscheue Brite diese überarbeitete Werkschau samt DVD-Beilage abgesegnet. Eine Gelegenheit, selten gesehene Clips zu Songs wie "Living in Another World", "Give It Up" oder "It's My Life" zu entdecken.

Im vergangenen Jahr bewiesen die Toten Hosen, dass sie noch erstaunlich lebendig sind. Und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in Argentinien. Das belegt der Mitschnitt einer Show aus Buenos Aires, wo das Publikum so durchdreht wie in unseren Gefilden. Dazu kommt eine DVD mit Auszügen der "Wohnzimmer"-Fankonzerte.

(Mercury)

Wahrscheinlich ließen sich alle griechischen Finanzprobleme lindern, wenn Nana Mouskouri ihren Landsleuten etwas leihen würde. Die 78-Jährige mit der markanten Brille gehört zu den erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten. 38 ihrer Dauerbrenner wie "O Sole Mio" oder "La Paloma" bot sie 2007 in London dar, was nun auf DVD zu bewundern ist.

(Island)

Weil Freddy Mercury nicht mehr zur Verfügung steht, werden beständig die Archive durchforstet, um die Queen-Verwertungsmaschine in Gang zu halten. Nun also ein Konzert von 1986, das so unterhaltsam wie gewohnt ist. Freddie und seine Jungs bringen Budapest mit Klassikern wie "Under Pressure" oder "We Are the Champions" zum Beben.

(RCA)

Anfang der Siebziger war Elvis längst eine mythenumwehte Ikone. Entsprechend groß war die Aufregung, als er 1972 zum ersten Mal in New York auftrat. Einen faszinierenden Eindruck der Euphorie bietet nun ein Zwei-CD-Konzertmitschnitt samt DVD mit neuentdeckten Fan-Aufnahmen sowie einer kurzweiligen Dokumentation.


KulturSPIEGEL 2/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.

KulturSPIEGEL 2/2013
Titelbild
Abo-Angebote

Sichern Sie sich weitere SPIEGEL-Titel im Abo zum Vorteilspreis!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Bei Spodats erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Neue Musik-DVDs