28.01.2013

Neue DVDs

Code Name Geronimo

Regie: John Stockwell

Dasselbe Thema, ein anderer Film: Wie "Zero Dark Thirty" zeigt auch dieser solide Thriller die Jagd auf Osama Bin Laden. Im Mittelpunkt stehen hier jedoch die am Einsatz beteiligten Navy Seals. Politischen Streit gab es um den Sendetermin des Films: Er lief zwei Tage vor den Präsidentschaftswahlen im US-Fernsehen.

Tarantino XX Regie: Quentin Tarantino, Tony Scott

Vor 20 Jahren feierte Quentin Tarantino mit "Reservoir Dogs" seinen Durchbruch und gilt immer noch als coolster Regisseur Hollywoods. Diese liebevoll gestaltete Box feiert ihn mit all seinen Langfilmen bis hin zu "Inglourious Basterds". Dazu gibt es Tony Scotts "True Romance", für den Tarantino das Drehbuch schrieb.

The Raid

Regie: Gareth Evans

Eine Polizeieinheit stürmt ein mit Gangstern gefülltes Hochhaus und muss sich von Stockwerk zu Stockwerk bis zum Big Boss vorankämpfen. Das ultrabrutale indonesische Martial-Arts-Epos gilt schon als Action-Klassiker, und das nicht ohne Grund: Derart perfekte Kampfchoreografie gab es im Kino vielleicht noch nie.

Ai Weiwei: Never Sorry

Regie: Alison Klayman

Die Doku über den berühmtesten Künstler und Dissidenten Chinas, vielleicht sogar der Welt, hangelt sich zwar etwas orientierungslos durch Ai Weiweis Karriere, profitiert aber vom Charme und unzerstörbaren Durchsetzungswillen des Protagonisten. Ein wütend-optimistisches Plädoyer für die Meinungsfreiheit.


KulturSPIEGEL 2/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.

KulturSPIEGEL 2/2013
Titelbild
Abo-Angebote

Sichern Sie sich weitere SPIEGEL-Titel im Abo zum Vorteilspreis!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Neue DVDs