25.02.2013

Europas Monster

Das „Frankenstein-Projekt“ des ungarischen Regisseurs Kornél Mundruczó ist eine Familientragödie - und ein politischer Kommentar.
D ieser Frankenstein sieht nicht aus wie ein Monster. Er scheint, im Gegenteil, wie die Idealbesetzung, nach der der Regisseur für seinen Film gesucht hat. Aber der Schein trügt.
Das "Frankenstein-Projekt" des ungarischen Regisseurs Kornél Mundruczó, 37, beginnt mit einem Casting, und der junge Mann, den der Regisseur im Stück auswählt, stellt sich bald als sein Sohn heraus. Aus der Satire wird eine Familientragödie. "Ödipus in der Unterschicht" nannte das ein Kritiker. Und niemand entkommt hier: Akteure und Publikum sitzen zusammengedrängt in einem Container. Mundruczó brachte sein Projekt, mit dem er jetzt an der Berliner Schaubühne im Rahmen des "Festivals Internationale Neue Dramatik" (F.I.N.D.) gastiert, bereits 2007 in Ungarn heraus, als die politische Krise in seinem Land schon begonnen hatte, die sich mit dem Rechtsruck 2010 noch einmal verschärfte. Er müsse das Stück immer wieder den aktuellen Entwicklungen anpassen, berichtet er am Telefon. Für Mundruczó, der sich als Film- wie als Theaterregisseur in Europa etabliert hat, hat der Frankenstein-Mythos vor allem eine Botschaft: "Wenn wir uns nicht mit den Monstern auseinandersetzen, die wir erschaffen haben, kommen sie zu uns zurück." Das betreffe nicht nur Ungarn, sondern auch Europa als Ganzes: "Ungarn ist ein europäisches Problem." Die Frage sei dabei auch, sagt Mundruczó, "wer eigentlich das Monster ist: die Kreatur selbst oder der, der sie erschaffen hat?"
Berlin: F.I.N.D. 2013
Schaubühne, 16.-24.3., Tel. 030/89 00 23, www.schau buehne.de
Von Anke Dürr

KulturSPIEGEL 3/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


Video 01:17

Nordkorea-Flüchtling mit Wurm-Befall "So etwas habe ich bisher nur in Lehrbüchern gesehen"

  • Video "Tennislegende wird 50: Boris Becker in Zahlen" Video 01:52
    Tennislegende wird 50: Boris Becker in Zahlen
  • Video "Dramatisches Video: Soldat flieht unter Beschuss aus Nordkorea" Video 01:13
    Dramatisches Video: Soldat flieht unter Beschuss aus Nordkorea
  • Video "Virales Video aus Toronto: Verspätungs-Party auf dem Flughafen" Video 01:33
    Virales Video aus Toronto: Verspätungs-Party auf dem Flughafen
  • Video "Mordprozess in Freiburg: Verdächtiger gesteht die Tat" Video 00:56
    Mordprozess in Freiburg: Verdächtiger gesteht die Tat
  • Video "Trump zu US-Missbrauchs-Vorwürfen: Frauen sind etwas ganz Besonderes" Video 01:27
    Trump zu US-Missbrauchs-Vorwürfen: "Frauen sind etwas ganz Besonderes"
  • Video "Neue SPIEGEL-Ausgabe: Die Lage ist historisch" Video 03:36
    Neue SPIEGEL-Ausgabe: "Die Lage ist historisch"
  • Video "Holiday Train Show: Modelleisenbahn - rein pflanzlich" Video 01:04
    "Holiday Train Show": Modelleisenbahn - rein pflanzlich
  • Video "Verschollenes U-Boot: Wärmequelle auf Meeresgrund entdeckt" Video 00:51
    Verschollenes U-Boot: Wärmequelle auf Meeresgrund entdeckt
  • Video "Interstellares Objekt: Neue Erkenntnisse über Asteroid Oumuamua" Video 01:07
    Interstellares Objekt: Neue Erkenntnisse über Asteroid "Oumuamua"
  • Video "Bundestagssitzung nach Jamaika-Aus: Wie die sieben Zwerge" Video 02:32
    Bundestagssitzung nach Jamaika-Aus: "Wie die sieben Zwerge"
  • Video "Livestream-Fail bei Sprengung: 3,2,1 und - und dann kam der Bus" Video 01:07
    Livestream-Fail bei Sprengung: 3,2,1 und - und dann kam der Bus
  • Video "Dashcam-Video: Bruchlandung auf US-Highway" Video 00:57
    Dashcam-Video: Bruchlandung auf US-Highway
  • Video "Überfall: Vier Frauen verjagen muskelbepackten Räuber" Video 00:58
    Überfall: Vier Frauen verjagen muskelbepackten Räuber
  • Video "Die Akteure im Jamaika-Drama: Spalter, Verweigerer, Gescheiterte" Video 02:25
    Die Akteure im Jamaika-Drama: Spalter, Verweigerer, Gescheiterte
  • Video "Die Nacht der Entscheidung: Das war eine absurde Situation" Video 03:32
    Die Nacht der Entscheidung: "Das war eine absurde Situation"
  • Video "Größtes Luftschiff der Welt: Airlander 10 in England abgestürzt" Video 00:59
    Größtes Luftschiff der Welt: "Airlander 10" in England abgestürzt
  • Video "Nordkorea-Flüchtling mit Wurm-Befall: So etwas habe ich bisher nur in Lehrbüchern gesehen" Video 01:17
    Nordkorea-Flüchtling mit Wurm-Befall: "So etwas habe ich bisher nur in Lehrbüchern gesehen"