AMSTERDAM
Aernout Mik: Communitas.Stedelijk Museum. 4.5.-25.8., www.stedelijk.nl
Die erste Einzelschau des Niederländers in seiner Heimat seit der Jahrtausendwende gibt mit 13 Videoinstallationen einen Überblick über die nach 1999 entstandenen Arbeiten; eine davon ist neu. Das Thema seiner Filme ist immer der psychosoziale Status der Gesellschaft, den Mik an Themen wie Rezession, globale Krise und Rassenkonflikt und deren Darstellung in den Medien festmacht.
BERLIN
Relaunch.KunstWerke. 28.4.-25.8., www. kw-berlin.de
Die neue Chefkuratorin der KunstWerke will die Institution vorstellen, wie sie mal war und wie sie wieder werden soll. Nämlich ein vitaler sozialer Ort, in dem "drängende Fragen unserer Gegenwart" diskutiert werden. Themen und künstlerische Projekte werden angekündigt, die noch im Planungsstand sind. Es werden Künstler genannt wie Aids-3D, Kader Attia, Ulf Aminde, Olafur Eliasson, Claire Fontaine, Jan Peter Hammer, Bethan Huws, Annika Larsson, Mark Leckey, Willem de Rooij und Nedko Solakov.
BOCHUM
Anton Corbijn, Inwards and Onwards.Kunstmuseum. 25.5.-28.7., www.bochum. de/kunstmuseum
Corbijn porträtierte Musiker wie Johnny Cash und Mick Jagger und formte mit seinen Fotos, mit Platten-Covern oder ganzen Bühnenausstattungen das Image vieler Bands. Gezeigt werden neuere Aufnahmen von Musikern, Models, Künstlern und Persönlichkeiten wie Nelson Mandela.
HANNOVER
Purer Zufall. Unvorhersehbares von Marcel Duchamp bis Gerhard Richter.Sprengel Museum. 15.5.-15.9., www. sprengel-museum.de
Die Ausstellung zeigt Malerei, Skulpturen und Grafiken nicht nur von Marcel Duchamp und Gerhard Richter, sondern auch von Jackson Pollock, Niki de Saint Phalle, Daniel Spoerri, Max Ernst und Kurt Schwitters. Sie alle lassen in ihren Werken das Unvorhersehbare, Unplanbare und Unwillkürliche zu.
KIEL
Dritte Welle. Die Gruppe Spur, der Pop und die Politik.Kunsthalle. 25.5.-8.9., www.kunsthalle-kiel.de
Dass die 1958 gegründete Künstlergruppe Spur heute noch aktuell ist und von Künstlern rezipiert wird, soll die Ausstellung belegen. Anfangs standen Malerei und Schriften der Gründer Lothar Fischer, Heimrad Prem, Helmut Sturm und H. P. Zimmer für Aufbruch, Widerstand, Individualismus und einen Wandel der Nachkriegsgesellschaft. In den sechziger Jahren versuchte Spur, das Lebensgefühl zwischen Bürgerlichkeit und Freiheitsdrang künstlerisch umzusetzen.
KÖLN
Jo Baer.Museum Ludwig. 25.5.-25.8., www.museum-ludwig.de
Baer, 83, Amerikanerin, die in Amsterdam lebt, gilt als Wegbereiterin des Minimalismus, die allerdings nach ihrem Umzug nach Europa und einem radikalen stilistischen Bruch mit ihrem reduzierten Werk figurativ zu malen begann. Gezeigt werden minimalistische Arbeiten von 1960 bis 1975 und das aktuelle figurative Werk.
KREFELD
Michael Craig-Martin: Less is still more.Museum Haus Esters. Bis 1.9., www.kunst museenkrefeld.de
Im von Mies van der Rohe ursprünglich als Wohnhaus gebauten Museum zeigt Craig-Martin, Ire und legendärer Professor am Goldsmith College, eine Serie unterschiedlich großer Bilder mit Wohn- und Alltagsgegenständen. Dazu zwei transparente Skulpturen im Garten.
WINTERTHUR
Giuseppe Penone.Kunstmuseum. Bis 11.8., www.kmw.ch
Auf der letzten Documenta zeigte Penone eine bronzene, blattlose Baumskulptur, in deren Ästen ein großer Granitstein lag. Typisch für den Arte-Povera-Künstler, der oft mit vorhandenen Gegenständen arbeitet. Gezeigt werden Werke aus allen Schaffensperioden, an denen sich Penones "sinnlicher Zugang zur Welt, das Erleben der Zeit, die Durchdringung von Natur und Kultur, von gegebener und geschaffener Wirklichkeit" zeige, so das Museum.
WEITERLAUFENDE AUSSTELLUNGEN
Werner Aisslinger.Haus am Waldsee, Berlin, bis 9.6.;Wade Guyton, Guyton/ Walker, Kelley Walker.Kunsthaus Bregenz, bis 30.6.;Wols.Kunsthalle Bremen, bis 11.8.;Klapheck.Museum Kunstpalast, Düsseldorf, bis 4.8.;Paul Klee.Kunsthalle Hamburg, bis 7.7.;Brian Jungen.Kunstverein Hannover, bis 16.6.;Werner Büttner.ZKM, Museum für Neue Kunst, Karlsruhe, bis 22.9.;Saul Steinberg(bis 23.6.) undAndrea Fraser(bis 21.7.), Museum Ludwig, Köln;Gert & Uwe Tobias.White Chapel Gallery, London, bis 14.6.;Sandra Kranich.Kunstverein Oldenburg, bis 26.5.;Ron Mueck.Fondation Cartier, Paris, bis 29.9.;Keith Haring.Musée d'Art Moderne, Paris, bis 18.8.
KulturSPIEGEL 5/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.
Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://corporate.spiegel.de finden Sie Angebote für die Nutzung von SPIEGEL-Content zur Informationsversorgung von Firmen, Organisationen, Bibliotheken und Journalisten.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.