Von Dallach, Christoph
Inspiral Carpets: "Life - Extended Edition" (Mute)
Anfang der Neunziger, als Rave die Sensation des Augenblicks war, waren auch die Inspiral Carpets kurz berühmt. Die hatten Pilzfrisuren und herrliche Songs, die Indie-Pop mit blumiger Psychedelic kreuzten und vor allem bei Konzerten großartig klangen. Das belegt die gefilmte historische Show, die einer Neuauflage des besten Albums der Band beigepackt ist.
Linkin Park: "Living Things"
(Warner)
Es passt, dass Linkin Park die erste Rock-Band war, die mehr als eine Milliarde Klicks bei YouTube hatte. Denn gegen das stählerne Nu-Metal-Inferno dieser Kalifornier klingen die Rolling Stones wie Großväter. Was sie auf Bühnen können, bewiesen sie im vergangenen Jahr in Berlin. Einen Film davon gibt es nun mit ihrem Album "Living Things".
Modeselektor: "We Are Modeselektor"
(Monkeytown Records). Ab 3.5.
Wie wirkt Techno? Und wer oder was sind Modeselektor? Wen solche Fragen beschäftigen, der wird seinen Spaß mit dieser kurzweiligen Dokumentation haben. Eine Geschichte des von Thom Yorke verehrten Berliner Techno-Duos um erste Plattenspieler, Wummer-Raves in Abbruchhäusern und immer wieder die große Leidenschaft für einen Sound.
Ronnie Lane Band: "Live at Rockpalast 1980"
(MIG)
In Mod-Kreisen wird der Mann als Gottheit verehrt. Trotzdem war Ronnie Lane eine tragische Figur. Als Gitarrist und Songwriter bei The Small Faces und den Faces wurde er legendär, angemessen groß raus kam er nie. Einen späten, lässigen Auftritt des zu früh verstorbenen Briten gibt es bei diesem TV-Konzert aus Köln zu sehen.
KulturSPIEGEL 5/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.
Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://corporate.spiegel.de finden Sie Angebote für die Nutzung von SPIEGEL-Content zur Informationsversorgung von Firmen, Organisationen, Bibliotheken und Journalisten.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.