27.05.2013

Roman über eine Insel für eine Insel

Die Autorin Julia Veihelmann lässt eine Rumtreiberin stranden.
S hanghai, Kamerun, die obere Koje im Stockbett ihrer besten Freundin: Als Tabea ein Kind war, erfand sie ein Spiel, um ihrem alltäglichen Schulweg zu entkommen. Jedes Mal, wenn sie ihren linken Fuß aufsetzte, nannte sie einen Ort, an dem sie lieber wäre: den Regenwald, den Kilimandscharo, die obere Astgabel im Kirschbaum.
Nun ist Tabea erwachsen und nach Jahren der Rumtreiberei auf der dänischen Ferieninsel Bornholm gestrandet. Sie kennt viel mehr Länder- und Städtenamen als damals, aber wenn sie darüber nachdenkt, fällt ihr kein Ort ein, an dem sie lieber wäre. Nun gut, einer vielleicht, aber zurückzukehren hielt sie noch nie für eine gute Idee. Also bleibt Tabea auch im Herbst in dem Vandrehjem, dem Heim für Wanderer, in das sie in der Hauptsaison gezogen ist. Bleibt und erinnert sich an die anderen Urlauber, mit denen sie dort gesoffen hat, an den Weltreisenden, mit dem sie dort geknutscht hat, an die Freunde von früher, mit denen sie nie dort gewesen ist. An die vor allem.
Tabea ist eine Träumerin, die allein ist, aber nicht einsam, denn Abwesende sind in ihrer Phantasie anwesend. Sie ist wie gelähmt von ihren Erinnerungen, und doch hat sie nicht das Gefühl, Zeit zu verschwenden - es gibt so viel davon auf Bornholm.
Auch die Autorin Julia Veihelmann, 29, nimmt sich viel Zeit, um ihre Geschichte zu erzählen. Sie schreibt ruhig, dicht, formal fordernd. Ein Debüt, das man gut auf eine einsame Insel mitnehmen kann.
Julia Veihelmann: "Unterkunft". Braumüller; 368 Seiten; 19,90 Euro.
Von Tobias Becker

KulturSPIEGEL 6/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


KulturSPIEGEL 6/2013
Titelbild
Abo-Angebote

Sichern Sie sich weitere SPIEGEL-Titel im Abo zum Vorteilspreis!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

  • Verendeter Wal: 40 Kilo Plastik im Bauch
  • Tausende evakuiert: Historische Fluten in den USA
  • Neuseeländischer Bauer gibt Waffe ab: "Das ist das Risiko nicht wert"
  • Virales Video: Elfjähriger dribbelt auf dem Laufband