AUS DEM SPIEGEL
Ausgabe 24/2017

Abgasgrenzwerte Porsches schmutzige Tricks

Die Autoindustrie will weismachen, der Dieselskandal sei ausgestanden. Doch Zweifel sind angebracht. Das belegen Messungen des SPIEGEL bei einem Porsche Cayenne, der die Grenzwerte selbst auf dem Prüfstand nicht einhält.

Porsche Cayenne beim Abgastest (auf dem Prüfstand des TÜV Nord in Essen am 11. Mai)
Andreas Teichmann/DER SPIEGEL

Porsche Cayenne beim Abgastest (auf dem Prüfstand des TÜV Nord in Essen am 11. Mai)


Wer einen Porsche Cayenne Diesel für mindestens 70.000 Euro kauft, darf ein Spitzenprodukt deutscher Ingenieurkunst erwarten. Sechs Zylinder und 262 PS beschleunigen den Wagen in sieben Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Erst bei Tempo 221 erreicht der mehr als zwei Tonnen schwere Geländewagen seine Spitzengeschwindigkeit.

Das ist: "Enthusiasmus. Gesteigert."

So wirbt der Stuttgarter Sportwagenbauer für seinen SUV, und es dürfte selbstverständlich sein, dass der Kunde neben Fahrspaß und Komfort auch überlegene Technik in puncto Umweltschutz geliefert bekommt - dass der Wagen also sämtliche Grenzwerte und Abgasvorschriften einhält.

Der Werbekatalog verspricht, für Porsche und seine Käufer ginge es nur "um den Moment, wenn wir den Schlüssel im Zündschloss drehen. Und was er in uns auslöst".

Doch genau in diesem Moment passiert etwas, von dem Fahrer und Behörden nichts erfahren. Der Zündschlüssel setzt einen von der Software des Wagens geregelten Mechanismus in Gang, der Erstaunliches bewirkt:

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VW-Chef Müller: "Nicht alles, was rechtens ist, ist auch richtig"
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VW-Chef Müller: "Nicht alles, was rechtens ist, ist auch richtig"

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Computerspezialist Domke: Konzerne das Fürchten gelehrt
Jörg Müller / Agentur Focus / DER SPIEGEL

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Warnschild vor Luftverschmutzung in Stuttgart: Drohendes Fahrverbot
Tanja Kernweiss / DER SPIEGEL

Warnschild vor Luftverschmutzung in Stuttgart: Drohendes Fahrverbot

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DER SPIEGEL

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Kanzlerin Merkel: "Mit Steuermitteln die Gesundheit der Bevölkerung gefährdet"
Oliver Weiken / EPA / REX / Shutterstock

Kanzlerin Merkel: "Mit Steuermitteln die Gesundheit der Bevölkerung gefährdet"

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ANDREAS TEICHMANN / Der Spiegel
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Dieser Artikel ist aus dem SPIEGEL
Heft 24/2017
Wie Paare friedlich auseinandergehen


insgesamt 19 Beiträge
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Seite 1
ruhepuls 10.06.2017
1. Politik und Technik
Politiker beschließen Grenzwerte und Techniker sollen sie "hinzaubern". Ob dies technisch machbar ist bzw. zu - für die Kunden - vertretbaren Kosten interessiert nicht. Politik lebt von Ankündigungen, die man medienwirksam verbreiten kann. Ob das angekündigte dann auch machbar ist, spielt dabei keine große Rolle. Hauptsache, die Politik hat mal wieder "Handlungsfähigkeit" bewiesen. Das Ergebnis sind dann solche Tricksereien, mit denen man auf dem Papier das erreicht, was die Politik vorgibt.
Benzilla 10.06.2017
2. Die nicht konstante Konstante
In der ganzen Diskussion fehlt mir ein Aspekt bei den Zulassungstests: Die des verwendeten Diesel-Kraftstoffs. Den dabei handelt es sich keineswegs um ein homogenes Produkt, sondern kann eine qualitative Spreizung aufweisen, die erheblich sein kann. Die Cetan-Zahl stellt hierbei eine wichtige Kennziffer dar. BP ist bereits seit Jahren mit einem Gas-to-Liquid Diesel (teilsynthetisch aus gasförmigen Vorprodukten erzeugt) am Markt. Diesem Gas-to-Liquid Diesel wurde bereits vor Jahren in Tests (u.a. ADAC) nachgewiesen, eine sehr viel sauberere Verbrennung bei deutlicher Reduktion von NOx zu haben. Mit einem solch optimiertem Dieselkraftstoff ist es nachvollziehbar, dass Hersteller sauberere Testergebnisse erzielen, während Nachtests mit Standarddiesel mit geringerer Cetan-Zahl schmutziger ausfallen. Verboten ist das nicht. Vielmehr ist die technische Norm für Dieselkraftstoff vielleicht zu weit gefasst und müsste ggf. aus Umweltgründen hin zu einer höhren Cetan-Zahl enger definiert und optimiert werden.
murksdoc 10.06.2017
3. Standard Test
Ich kann in meiner Auflösung zwar die Diagramme nicht hundertprozentig entziffern, aber es scheint so, als wären die Tester im Labor Tempo 200 gefahren, haben den Porsche bei 2000 U/min schalten lassen und die Drehzahl ging bei den Schaltvorgaängen bis auf 0 herunter. Nach meiner Kenntnis gilt der Porsche im ersten Gang ab 9500 Umdrehungen pro Minute als "überdreht", in den anderen Gängen ab 7500. Das so ein Auto schon bei 1500 U/min in den nächsthöheren Gang schaltet und dazwischen abstirbt (Drehzahl 0/min) halte ich für ungewöhnlich und nicht mit der Realität vergeleichbar. Da ist bei Ihnen wohl die Skala ein wenig verrutscht. Der NEFZ Zulassugstest der EU dauert zudem 1180 Sekunden, 700 im simulierten Stadtverkehr, 480 auf der "Autobahn". Die maximale Geschwindigkeit beträgt bei diesem Test 120 km/h. Das KANN man nicht mit 200 km/h vergleichen. JEDER weiss, dass dann mehr Abgas produziert wird. Da ist nirgendwo ein Betrug erkennbar.
neue_mitte 10.06.2017
4. Schnelle Kundschaft
Der WU-Modus beweist auf dem Prüfstand und vermutlich auch in der Realität (wenn man ihn denn in WU zwingen könnte), dass der Schadstoffausstoß im Rahmen bleiben kann. Der Kunde möchte aber kein WU. Der Kunde möchte DS. Er möchte ballern, sägen, brennen... Und Volle-Pulle-DS mit vertretbarem Schadstoffausstoß läuft nur über großzügige AdBlue-Beigaben. Das hat regelmäßiges und öfteres Nachfüllen zur Folge. Das möchte der Kunde aber nun wieder auch nicht, meint man zumindest in den Führungsetagen der Hersteller - und hat vermutlich recht. Vor allem wenn der Nachfüllstutzen im Boden des Kofferraumes platziert ist! Dem Kunden ist das alles relativ egal. Ich gehe auch bestimmt nicht zu weit mit der Vermutung, dass in Stuttgart die DS-Modus-Liebhaber oben wohnen und in den Kessel nur zur Arbeit pendeln und nicht dort dauerhaft leben.
schocolongne 10.06.2017
5.
So Wahnsinnig pfiffig scheint Porsche ja nicht vor zu gehen, im Grunde würde es für einen ersten Eindruck schon genügen, das Testfahrzeug erst im warmgefahrenen Zustand auf den Prüfstand zu fahren, ohne zwischendurch den Motor ab zu stellen, auch wenn das so zunächst noch nicht ganz Normgerecht wäre. Warum zum Schluss der Abgesang auf den "Diesel", wo doch eingangs darauf hin gewiesen wird, das die Stickstoff-Emmision mit Harnsäure durchaus neutralisiert werden kann? Es entsteht beim Lesen der Eindruck, die Autoren blicken selbst nicht durch.
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