AUS DEM SPIEGEL
Ausgabe 15/2018

Neue Biokraftstoffe im Check Das Benzin der Zukunft

Das Elektroauto kann bestenfalls langfristig zur Klimaschonung beitragen. Forscher setzen auf synthetische Kraftstoffe. Wie realistisch sind diese Szenarien?

Zapfpistole (Archiv)
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Dass das Auto nicht der schlimmste aller Klimaschädlinge sei, werden seine Hersteller nicht müde zu betonen. Es ist sogar die Wahrheit - wenn auch nicht die ganze.

Nur etwa 18 Prozent aller Kohlendioxidemissionen stammen nach Angaben der Internationalen Energie-Agentur (IEA) aus dem Straßenverkehr. Kraftwerke produzieren mehr als doppelt so viel.

Doch wahr ist auch: Die Stromwirtschaft bessert sich, der Autoverkehr nicht. Neuerdings steigt der Durchschnittsverbrauch der Neuwagen wieder, weil der sparsame Diesel im Abgasskandal unpopulär geworden ist.

Wer nun hofft, das Elektroauto werde bald weniger Treibhausgase erzeugen, bekommt von der IEA nicht den gewünschten Ausblick. Batterieautos, so die Prognose der Agentur, werden in den kommenden Jahren eine "untergeordnete Rolle" bei der Senkung der Emissionen spielen.

Die Gründe dürften jedem einleuchten, der mit Realitätssinn auf die Welt blickt: Ein Pkw verbringt zwischen Herstellung und Verschrottung hierzulande durchschnittlich 15 Jahre auf der Straße; die meisten Autos, die heute vom Band laufen, werden also 2030 noch unterwegs sein. Und das sind fast ausschließlich Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

Erst danach dürfte der Wandel schneller fortschreiten. Er wird allerdings nur dann zum Wohle des Klimas sein, wenn ihm eine globale Energiewende auf der Kraftwerksseite vorausgeht. Indien und China wollen das Elektroauto politisch erzwingen, produzieren ihren Strom aber noch zu fast drei Vierteln mit Kohlenmeilern. Ein Batteriemobil trägt dort mehr zur Erwärmung der Atmosphäre bei als ein sparsamer Diesel. Eine "Schlüsselrolle" im Sinne der nachhaltigen Verkehrswende attestiert die IEA dagegen einem Kraftstoff, der nicht gerade zu den Sympathieträgern zählt: Biosprit.

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Synthetische Kraftstoffe: Ersatz durch E-Fuel

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Heft 15/2018
Wie die Zucker-Lobby uns belügt und verführt


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