15.03.1999

KÜNSTLER„Hitler gehört zu Weimar“

Christoph Hodgson, 47, seit 1968 in der Bundesrepublik lebender US-Künstler, hadert mit seinem Werk: "Hätte ich ihn bloß nicht aufgemalt." Hat er aber doch: Auf Hodgsons Wandgemälde im Café des Goethe-Nationalmuseums in Weimar lächelt Adolf Hitler, umgeben von nicht ganz so bekannten Deutschen wie Nietzsche, Herder und Richard Wagner. "Banal und verharmlosend" sei das Bild, klagt Jürgen Beyer, Denkmalpfleger der Stiftung Weimarer Klassik, und auch Stiftungspräsident Jürgen Seifert fragt sich, "ob ein Kaffeehaus der richtige Ort" dafür sei. Hodgson freut sich, er habe mit dem Gemälde - einer Auftragsarbeit für den Café-Betreiber, das Weimarer Dorint-Hotel - "allen ans Bein gepinkelt". Nur über 60 Jahre alte Besucher, also "zitternde Graubärte" (Hodgson), hätten sich bislang beschwert; sonst seien die Reaktionen sehr positiv. Hitler, der auf dem Bild eine Papierrolle mit der Aufschrift "1. Bauabschnitt Buchenwald" in der Faust hält, "gehört nun mal zu Weimar", gerade im Goethe-Jahr. Allerdings, gibt der Künstler zu, "für ein Kaffeehaus" sei sein Bild wohl doch "zu anspruchsvoll".

DER SPIEGEL 11/1999
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 11/1999
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

KÜNSTLER:
„Hitler gehört zu Weimar“

Video 00:55

Nicht mit ihr Kellnerin wirft Grabscher in die Ecke

  • Video "Titan der Lüfte: Jungfernflug des Beluga XL" Video 00:58
    Titan der Lüfte: Jungfernflug des Beluga XL
  • Video "Merkels Sommer-PK: Urlaubsreif? Erschöpft? Amtsmüde?" Video 03:32
    Merkels Sommer-PK: Urlaubsreif? Erschöpft? Amtsmüde?
  • Video "US-Geheimdienstchef Coats: Putin kommt? Keine Ahnung!" Video 02:43
    US-Geheimdienstchef Coats: Putin kommt? Keine Ahnung!
  • Video "Sensationsfund in Alexandria: Rätsel um Riesensarkophag (fast) gelöst" Video 01:43
    Sensationsfund in Alexandria: Rätsel um Riesensarkophag (fast) gelöst
  • Video "Höhle in Thailand: Neue Animation zeigt Details der Rettung" Video 01:37
    Höhle in Thailand: Neue Animation zeigt Details der Rettung
  • Video "Verwirbelt: Qualle verfängt sich in Luftkringel" Video 00:54
    Verwirbelt: Qualle verfängt sich in Luftkringel
  • Video "Die Nato und das aggressive Montenegro: Wie Trump den Bündnisfall infrage stellt" Video 01:50
    Die Nato und das "aggressive" Montenegro: Wie Trump den Bündnisfall infrage stellt
  • Video "Forscher entwickeln Unterwasserroboter: Sanfter Fangarm für Qualle und Co." Video 01:40
    Forscher entwickeln Unterwasserroboter: Sanfter Fangarm für Qualle und Co.
  • Video "Nicht mit ihr: Kellnerin wirft Grabscher in die Ecke" Video 00:55
    Nicht mit ihr: Kellnerin wirft Grabscher in die Ecke