25.11.2013

AFFÄREN„Teures CDU-Erbe“

Der Stuttgarter Abgeordnete Sascha Binder, 30 (SPD), über das neue Gutachten zum EnBW-Deal
SPIEGEL: Der Münchner Wirtschaftswissenschaftler Wolfgang Ballwieser hat in seinem Gutachten im Auftrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart errechnet, dass der damalige CDU-Ministerpräsident Stefan Mappus 780 Millionen Euro zu viel für den Rückkauf von Anteilen am Energieriesen EnBW vom französischen Konzern EdF gezahlt hat. Hat das Gutachten Auswirkungen auf die Schiedsklage, die das Land gegen die EdF eingereicht hat?
Binder: Es zeigt auf jeden Fall, dass wir mit unserer Rückforderung von rund 800 Millionen Euro richtig liegen. Die CDU muss jetzt endlich ihre Blockadehaltung in dieser Frage aufgeben. Im Untersuchungsausschuss sollten wir prüfen, ob wir erneut Zeugen befragen müssen. Weitere Akten, die bei der EdF beschlagnahmt wurden, sind angeblich schon seit zwei Wochen auf dem Weg nach Stuttgart.
SPIEGEL: Stefan Mappus war nur 15 Monate lang im Amt, die Aufarbeitung seiner Amtszeit dauert nun schon zweieinhalb Jahre.
Binder: Das ist in der Geschichte von Baden-Württemberg wirklich ein einmaliger Vorgang. Die CDU hat uns da ein teures Erbe hinterlassen. Der Wahlkampf-Gag von Mappus hat den Steuerzahler viel Geld gekostet: Für die von Ballwieser errechnete Summe könnte man gut 14 000 Lehrer ein Jahr lang beschäftigen. Die von Mappus so gern zitierte schwäbische Hausfrau wäre entsetzt über diesen unprofessionellen Deal.
SPIEGEL: Das Gutachten war in der vergangenen Woche kaum veröffentlicht, da haben die Anwälte von Stefan Mappus und dem damaligen Morgan-Stanley-Banker Dirk Notheis es als parteiisch kritisiert.
Binder: Diese Haltung überrascht mich nicht, man sieht daran, wie sehr die beiden mit dem Rücken zur Wand stehen. Einem Gutachten der Staatsanwaltschaft mangelnde Neutralität vorzuwerfen und selbstfinanzierte Gegengutachten ins Feld zu führen ist geradezu lächerlich.

DER SPIEGEL 48/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 48/2013
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

AFFÄREN:
„Teures CDU-Erbe“

Video 01:46

Vor laufender Kamera Riesiger Gletscher-Abbruch in Grönland

  • Video "Zahlen zum Kontrolltag: So gefährlich ist das Handy am Steuer" Video 01:47
    Zahlen zum Kontrolltag: So gefährlich ist das Handy am Steuer
  • Video "Skurriler Unfall: Haus blockiert Highway" Video 00:34
    Skurriler Unfall: Haus blockiert Highway
  • Video "Zu geringer Kabinendruck: Flugpassagiere bluten aus Nasen und Ohren" Video 01:07
    Zu geringer Kabinendruck: Flugpassagiere bluten aus Nasen und Ohren
  • Video "Er war's, er war's: Nahles sieht Schuld für Maaßen-Debakel bei Seehofer" Video 01:36
    Er war's, er war's: Nahles sieht Schuld für Maaßen-Debakel bei Seehofer
  • Video "Video aus Kanada: Feuertornado saugt Feuerwehrschlauch an" Video 00:47
    Video aus Kanada: Feuertornado saugt Feuerwehrschlauch an
  • Video "Amateurvideo: Segelboot rammt Segelboot" Video 01:17
    Amateurvideo: Segelboot rammt Segelboot
  • Video "Lava-Spektakel auf La Réunion: Vulkanausbruch als Touristenattraktion" Video 01:28
    Lava-Spektakel auf La Réunion: Vulkanausbruch als Touristenattraktion
  • Video "Der Fall Maaßen/Seehofer: Ein Widerstandsnest gegen die Kanzlerin" Video 03:07
    Der Fall Maaßen/Seehofer: "Ein Widerstandsnest gegen die Kanzlerin"
  • Video "Moorbrand nach Raketentest: Kilometerweite Rauchwolken über dem Emsland" Video 00:52
    Moorbrand nach Raketentest: Kilometerweite Rauchwolken über dem Emsland
  • Video "Bayern-Trainer Kovac über Sanches-Einsatz: Auf mein Bauchgefühl verlassen" Video 01:50
    Bayern-Trainer Kovac über Sanches-Einsatz: "Auf mein Bauchgefühl verlassen"
  • Video "US-Amateurvideo: Wagemutige Helfer retten Familie mit Propellerboot" Video 01:44
    US-Amateurvideo: Wagemutige Helfer retten Familie mit Propellerboot
  • Video "Handelsstreit zwischen USA und China: Für beide Seiten steht enorm viel auf dem Spiel" Video 03:34
    Handelsstreit zwischen USA und China: "Für beide Seiten steht enorm viel auf dem Spiel"
  • Video "Umfrage zu Maaßen-Beförderung: Ein Kasperltheater" Video 01:21
    Umfrage zu Maaßen-Beförderung: "Ein Kasperltheater"
  • Video "Test in Potsdam: Weltweit erste Straßenbahn ohne Fahrer" Video 01:59
    Test in Potsdam: Weltweit erste Straßenbahn ohne Fahrer
  • Video "Nach Satire-Dreh über Chemnitz: Autor erhält Morddrohungen" Video 02:39
    Nach Satire-Dreh über Chemnitz: Autor erhält Morddrohungen
  • Video "Vor laufender Kamera: Riesiger Gletscher-Abbruch in Grönland" Video 01:46
    Vor laufender Kamera: Riesiger Gletscher-Abbruch in Grönland