05.05.2014

Nahost„Wichtig und positiv“

Mehrere EU-Außenminister unterstützen die Annäherung zwischen der moderaten Fatah von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas und der islamistischen Hamas, die den Gazastreifen beherrscht. "Der Versöhnungsprozess ist extrem wichtig und positiv", sagte die italienische Außenministerin Federica Mogherini dem SPIEGEL. "Ich unterstütze die Bemühungen", erklärt auch ihr irischer Amtskollege Eamon Gilmore. Die Gespräche zwischen den seit Langem verfeindeten palästinensischen Lagern sollen zur Bildung einer Regierung der nationalen Einheit führen. "Die EU muss mit einer solchen Einheitsregierung zusammenarbeiten", fordert Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn. Kritik der israelischen Regierung an der Einbindung der Hamas weisen die drei Europäer zurück. "Ich bin überzeugt, dass eine Einheitsregierung mit der Hamas das Existenzrecht Israels nicht infrage stellen würde", sagte Asselborn. Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton teilte mit, die mögliche Versöhnung sei "ein wichtiges Element für die Einheit eines zukünftigen Palästinenserstaats".
Von Csc

DER SPIEGEL 19/2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 19/2014
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Nahost:
„Wichtig und positiv“

  • Unglück in Kirgisien: Deutscher Tourist filmt Hubschrauberabsturz an Bord
  • Mays Auftritt beim EU-Gipfel: "Es kam zu tragikomischen Szenen"
  • Wolkenformation: Ein Mädchen am Horizont
  • Rassistische Beleidigungen bei Länderspiel: Zuschauer postet emotionalen Appell