14.03.2015

RückspiegelDer SPIEGEL berichtete ...

... in Heft 11/2015 über den Nato-Oberkommandeur in Europa, Philip Breedlove, der durch fragwürdige Zahlenangaben zu angeblichen russischen Aktivitäten in der Ukraine die Bundesregierung verärgert. Einen Tag nach Erscheinen des SPIEGEL- Artikels ("Immer wieder Kopfschütteln") äußerte sich Breedlove in einem Interview des ukrainischen Fernsehens.
Ich benutze ungern Zahlen, weil sie in dem Moment, in dem man es tut, schon wieder falsch sind ... Und unsere Aufklärung ist nicht perfekt. Die Angaben ändern sich ständig. Das ist genau, was Russland will: dass es für uns schwierig ist herauszufinden, was aktuell los ist.
... in Heft 4/2015 über Ermittlungen gegen den Privatagenten Werner Mauss. Dabei ging es um den Verdacht, Mauss habe einen der Männer als Geisel genommen, die am Diebstahl der Leiche Friedrich Karl Flicks beteiligt gewesen waren.
Die zuständige deutsche Staatsanwaltschaft hat das Verfahren inzwischen mangels hinreichenden Tatverdachts eingestellt. Der Verdacht beruhte auf einem Vermerk des bayerischen Landeskriminalamts über Hinweise der österreichischen Ermittlungsbehörden. Die Staatsanwaltschaft kommt nun zu dem Schluss, dass die mutmaßliche Geisel vielleicht im Rahmen einer "Art privaten oder möglicherweise auch behördlichen Zeugenschutzmaßnahme" mit ihrem Einverständnis konspirativ untergebracht wurde, um sie als späteren Kronzeugen vor ihren Mittätern "in Sicherheit" zu bringen. Jedenfalls hätten sich keine Anhaltspunkte dafür gefunden, dass Mauss an der "Unterbringung durch deliktisches Handeln beteiligt war".

DER SPIEGEL 12/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 12/2015
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Rückspiegel:
Der SPIEGEL berichtete ...

Video 01:17

Amateurvideo Segelboot rammt Segelboot

  • Video "Bayern-Trainer Kovac über Sanches-Einsatz: Habe mich auf mein Bauchgefühl verlassen" Video 01:50
    Bayern-Trainer Kovac über Sanches-Einsatz: "Habe mich auf mein Bauchgefühl verlassen"
  • Video "Der Fall Maaßen/Seehofer: Ein Widerstandsnest gegen die Kanzlerin" Video 03:07
    Der Fall Maaßen/Seehofer: "Ein Widerstandsnest gegen die Kanzlerin"
  • Video "Moorbrand nach Raketentest: Kilometerweite Rauchwolken über dem Emsland" Video 00:52
    Moorbrand nach Raketentest: Kilometerweite Rauchwolken über dem Emsland
  • Video "US-Amateurvideo: Wagemutige Helfer retten Familie mit Propellerboot" Video 01:44
    US-Amateurvideo: Wagemutige Helfer retten Familie mit Propellerboot
  • Video "Handelsstreit zwischen USA und China: Für beide Seiten steht enorm viel auf dem Spiel" Video 03:34
    Handelsstreit zwischen USA und China: "Für beide Seiten steht enorm viel auf dem Spiel"
  • Video "Umfrage zu Maaßen-Beförderung: Ein Kasperltheater" Video 01:21
    Umfrage zu Maaßen-Beförderung: "Ein Kasperltheater"
  • Video "Test in Potsdam: Weltweit erste Straßenbahn ohne Fahrer" Video 01:59
    Test in Potsdam: Weltweit erste Straßenbahn ohne Fahrer
  • Video "Weihnachten im September: Rührendes Fest für krebskranken Jungen" Video 00:54
    Weihnachten im September: Rührendes Fest für krebskranken Jungen
  • Video "Wie ein Zwölftligist berühmt wurde: Verkaufsschlager Auswärtstrikot" Video 01:48
    Wie ein Zwölftligist berühmt wurde: Verkaufsschlager Auswärtstrikot
  • Video "Überfall auf Wettbüro: Rentner verjagt Räuber" Video 00:41
    Überfall auf Wettbüro: Rentner verjagt Räuber
  • Video "Nach Satire-Dreh über Chemnitz: Autor erhält Morddrohungen" Video 02:39
    Nach Satire-Dreh über Chemnitz: Autor erhält Morddrohungen
  • Video "Schicht im Schacht: Wehmut wegen Steinkohle - aber was ist mit der Braunkohle?" Video 02:56
    Schicht im Schacht: Wehmut wegen Steinkohle - aber was ist mit der Braunkohle?
  • Video "iPhone XS und XS Max: Apples neue Luxus-Smartphones im Test" Video 05:47
    iPhone XS und XS Max: Apples neue Luxus-Smartphones im Test
  • Video "Parodien über US-Wettermoderator: Wie Sie sehen, kann ich mich kaum auf den Füßen halten" Video 01:38
    Parodien über US-Wettermoderator: "Wie Sie sehen, kann ich mich kaum auf den Füßen halten"
  • Video "Amateurvideo: Segelboot rammt Segelboot" Video 01:17
    Amateurvideo: Segelboot rammt Segelboot