28.03.2015

SurfenMutiger Franke

Im Mai werden in Kalifornien die mutigsten Surfer der Welt bei den XXL-Awards geehrt. In der Kategorie "Biggest Wave" wurde diese Woche der Nürnberger Profi Sebastian Steudtner, 29, nominiert. Der Extremwellenreiter aus Franken raste vorigen Dezember im portugiesischen Riesenwellenrevier Nazaré einen über 25 Meter hohen Brecher hinab. Eine Jury wird nun anhand von Bildern und Videos prüfen, ob es womöglich die höchste Welle war, die in der abgelaufenen Saison von einem Surfer geritten wurde. "Ich habe ein gutes Gefühl, meine Welle war sehr, sehr hoch, und der Ritt ist gut dokumentiert", sagt Steudtner. Mit ihm sind noch vier weitere Profis in der Kategorie "Biggest Wave" nominiert worden. Steudtner, der lange auf Hawaii lebte und dort das Surfen in großen Wellen erlernte, konnte bereits 2010 als erster Europäer den mit 10 000 Dollar dotierten Preis gewinnen.
Von Gp

DER SPIEGEL 14/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 14/2015
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Surfen:
Mutiger Franke

  • Dschihadist Zammar: Treffen mit dem Terror-Paten
  • NBA-Basketball: Der verpatzte Dunk
  • Gewalt in Partnerschaften: Jeden dritten Tag wird eine Frau getötet
  • Mays höchst ehrenvoller Mäusefänger: "Lass mich bitte rein"