13.05.1991

GESTORBENRudolf Serkin

88. Wenn er, schmächtig und bescheiden, dem Komponisten Gustav Mahler nicht unähnlich, an den Flügel trat, waren seine Zuhörer Minuten später bereits durch das Gegenteil fasziniert. Furios und aufbrausend, "mit Wut", wie Mahler es in einer Vortragsbezeichnung verlangte, krachten die Akkorde. Doch auch die leisen Töne liebte er. Gemeinsam mit seinem jahrzehntelangen Spielpartner, dem Geiger Adolf Busch, verewigte er sie auf den von Sammlern begehrten Kammermusik-Aufnahmen, zum Beispiel mit den Brahmsschen Sonaten. Die eigenwilligen Interpretationen der Felix-Mendelssohn-Klavierkonzerte oder der beiden Konzerte von Brahms, die Serkin mit zeitweiligem Schnaufen und stampfenden Pedalen untermalte, mögen seinen Schüler Glenn Gould zu ähnlicher Freizügigkeit angeregt haben. Bereits mit 18 Jahren gehörte der frühbegabte Virtuose zum avantgardistischen Kreis um Arnold Schönberg, er spielte in Konzerten, die Toscanini dirigierte, und musizierte mit Casals und anderen Musiker-Größen. Wichtiger als "Goldene Schallplatten" und einträgliche Konzert-Tourneen waren ihm seine Schüler. Sein Sohn Peter Serkin gilt inzwischen als ein Pianist vom Rang des Vaters. Rudolf Serkin starb am vergangenen Mittwoch in Vermont an Krebs.

DER SPIEGEL 20/1991
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 20/1991
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
Rudolf Serkin

Video 00:50

Beeindruckende Aufnahmen Lawinensprengung in der Schweiz

  • Video "Videoreportage zur Lawinengefahr: Herrn Bergmayrs Gespür für Schnee" Video 05:34
    Videoreportage zur Lawinengefahr: Herrn Bergmayrs Gespür für Schnee
  • Video "Anleitung zum Reichwerden: Die Millionärsformel" Video
    Anleitung zum Reichwerden: Die Millionärsformel
  • Video "Amateurvideo: Explosion in Lyon" Video 00:46
    Amateurvideo: Explosion in Lyon
  • Video "Naturphänomen in Maine: Was steckt hinter dem Eiskreis?" Video 01:20
    Naturphänomen in Maine: Was steckt hinter dem Eiskreis?
  • Video "In Spanien vermisster Zweijähriger: Hoffnung, dass er noch lebt" Video 01:00
    In Spanien vermisster Zweijähriger: "Hoffnung, dass er noch lebt"
  • Video "Beinahesturz von LKW: Keine Angst, Hilfe naht" Video 00:30
    Beinahesturz von LKW: Keine Angst, Hilfe naht
  • Video "Schlagabtausch im Unterhaus: Das Land bemitleidet Sie" Video 03:18
    Schlagabtausch im Unterhaus: "Das Land bemitleidet Sie"
  • Video "Brexit-Krise: Je größer das Unternehmen, desto größer die Sorge" Video 03:14
    Brexit-Krise: "Je größer das Unternehmen, desto größer die Sorge"
  • Video "Brüchige Eisdecke: Feuerwehr rettet Kind aus Teich" Video 00:47
    Brüchige Eisdecke: Feuerwehr rettet Kind aus Teich
  • Video "Videoanalyse zum gescheiterten Brexit-Deal: Das gespaltene Königreich" Video 03:38
    Videoanalyse zum gescheiterten Brexit-Deal: Das gespaltene Königreich
  • Video "Unterwasservideo: Krabbe kämpft gegen Kamera" Video 00:54
    Unterwasservideo: Krabbe kämpft gegen Kamera
  • Video "Abgelehnter Brexit-Deal: Gegner und Befürworter in Wut auf May vereint" Video 01:46
    Abgelehnter Brexit-Deal: Gegner und Befürworter in Wut auf May vereint
  • Video "Von der Lawine erwischt: Schnee im Speisesaal" Video 00:47
    Von der Lawine erwischt: Schnee im Speisesaal
  • Video "Lawinenlage: Auch an kleinen Hängen ist es gefährlich" Video 02:14
    Lawinenlage: "Auch an kleinen Hängen ist es gefährlich"
  • Video "Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz" Video 00:50
    Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz