19.06.1989

GESTORBEN

Ronald Eric Bishop

Ronald Eric Bishop, 86. Als 20jähriger Lehrling zeichnete er Doppeldecker, mit 45 entwarf er bereits Jets. Seine Skizzen kritzelte der Flugzeugdesigner auf Briefumschläge oder Pappdeckel, immer im Dienst des britischen Luftfahrtkonzerns de Havilland. Sein erfolgreichstes Flugmodell ersann er 1938 auf dem Klo, als er, von einem ausgestopften Hecht inspiriert, die Konturen des Wunderflugzeugs "Mosquito" hinwarf. Das ganz aus Holz gebaute, nur etwa zwölf Meter lange Gefährt erwies sich im Zweiten Weltkrieg bald als Trumpfkarte der alliierten Luftflotten. Aufgrund ihrer enormen Wendigkeit und Schnelligkeit zeigte sich die hölzerne Stechmücke deutschen Abfangjägern weit überlegen und flog bereits 1942 keck Tagesangriffe auf Köln. Knapp 7000 Mosquitos liefen bis Kriegsende vom Band. Nach 1945 läutete Bishop das Jet-Zeitalter ein und gab dem ersten strahlgetriebenen Passagierflugzeug der Welt seine Gestalt. Die schlanken "Comet"-Jets, 1952 in Dienst gestellt, wurden jedoch bald von einer rätselhaften Unglücksserie heimgesucht. Eine Comet brach über Kalkutta auseinander, zwei weitere Maschinen stürzten ins Mittelmeer. Bei der Untersuchung der Wrackteile stießen die Flugzeugbauer auf ein bis dahin unbekanntes Phänomen. In den Druckkabinen hatten sich feinste Risse gebildet - Ursache: Materialermüdung. Bishop starb vorvergangenen Sonntag.


DER SPIEGEL 25/1989
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.

DER SPIEGEL 25/1989
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
Ronald Eric Bishop