19.03.1990

Sekte in der Offensive

Mit einer massiven Werbekampagne versucht derzeit die "Scientology-Kirche" ihre Geschäfte in der Bundesrepublik anzukurbeln. 500 000 Mark will der dem umstrittenen Psycho-Konzern verbundene Verlag "New Era Publications" in den nächsten Wochen ausgeben, um ein Buch mit dem Titel "Dianetik - Der Leitfaden für den menschlichen Verstand" unter die Leute zu bringen. Buchhändler und Einkäufer großer Kaufhausketten werden von "New Era"-Verkaufsleiter Hubert Schote mit branchenunüblichen Rabatten von mehr als 50 Prozent geködert. Großabnehmer sollen mit einer Sondervorstellung des "Circus Roncalli" eingestimmt werden. "Roncalli"-Chef Bernhard Paul ist Anhänger der "Scientology-Kirche", vor der die Bundesregierung mehrfach warnte, weil von den "Aktivitäten und Praktiken" der Sekte Gefahren "für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen ausgehen können". Eine einzigartige Anzeigenkampagne soll nun anrollen: Der Verlag plant, auf fast 800 Plakatwänden im ganzen Land für den neuen Leitfaden zu werben. Die Ausstrahlung der ersten beiden Dianetik-Spots im Privatkanal RTL plus dagegen ist geplatzt: Angesichts der Warnungen der Bundesregierung und führender Sektenexperten, so der Sender in Köln, habe man die Spots den Kirchenvertretern im Programmausschuß zur Stellungnahme zugeleitet.

DER SPIEGEL 12/1990
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 12/1990
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Sekte in der Offensive

  • Mein Leben unter WasserFaszination Tauchen: Auge in Auge mit Hai, Buckelwal und Co.
  • Frankreich: Erneut Krawalle bei "Gelbwesten"-Protest
  • Rekord-Treffen: Alles voller Schlümpfe!
  • Vor NBA-All-Star-Game: Diallo krönt sich zum Dunk-Champion