23.10.1989

GESTORBENDanilo Kis

Danilo Kis, 54. Das Thema des jugoslawischen Schriftstellers war der Tod. 1942, als Siebenjähriger, erlebte er die Deportation seines Vaters, eines ungarischen Juden, der in Auschwitz ermordet wurde - wie fast alle seine Verwandten. Kis hat über seinen Vater eine Romantrilogie geschrieben, die er ironisch "Familienzirkus" nannte. Der erste Band "Frühe Leiden" ist eben auf deutsch erschienen, Denkmal für die namenlosen Opfer der Geschichte und "eine Welt, die es nicht mehr gibt" (Kis). Politischer Schriftsteller wollte der Jugoslawe nicht sein, aber er war ein Detailbesessener, der Fiktion und Fakten zu seiner "Enzyklopädie der Toten" verband. Diese Enzyklopädie ist ein gewaltiges Archiv, in dem die Lebensläufe all der Toten aufgezeichnet sind, die in keinem Lexikon vorkommen: Erinnerung an die "eigene vergessene Vergangenheit" und "demokratisches Programm einer egalistischen Vision der Totenwelt". In Deutschland war Kis, einer der großen europäischen Schriftsteller der Gegenwart, lange nur ein Geheimtip. Erst 1988 wurde sein Werk entdeckt. Am vorvergangenen Sonntag starb Danilo Kis in Paris, wo er seit 1979 lebte, an einem Krebsleiden.

DER SPIEGEL 43/1989
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


Video 03:10

Video zur Blutmondfinsternis Wann, wie, weshalb?

  • Video "Erste Parlamentsrede: Ocasio-Cortez teilt gegen Trump aus" Video 01:08
    Erste Parlamentsrede: Ocasio-Cortez teilt gegen Trump aus
  • Video "Speed-Junkies: Die Sucht nach Adrenalin" Video 23:10
    Speed-Junkies: Die Sucht nach Adrenalin
  • Video "Seehofers Abschied als CSU-Vorsitzender: Den richtigen Zeitpunkt verpasst" Video 03:35
    Seehofers Abschied als CSU-Vorsitzender: "Den richtigen Zeitpunkt verpasst"
  • Video "Hawaii: Taucher schwimmen mit riesigem Weißen Hai" Video 01:16
    Hawaii: Taucher schwimmen mit riesigem Weißen Hai
  • Video "Neuer Porsche 911: Eine Runde mit Mark Webber" Video 01:48
    Neuer Porsche 911: Eine Runde mit Mark Webber
  • Video "Doku über Boris Palmer: Provokateur aus Leidenschaft" Video 59:39
    Doku über Boris Palmer: Provokateur aus Leidenschaft
  • Video "Geschäftsaufgabe wegen Brexit: Verrückt ist noch nett gesagt" Video 03:11
    Geschäftsaufgabe wegen Brexit: "Verrückt ist noch nett gesagt"
  • Video "100 Jahre Frauenwahlrecht: Schauspielerin rezitiert aus historischer Rede" Video 04:34
    100 Jahre Frauenwahlrecht: Schauspielerin rezitiert aus historischer Rede
  • Video "Unterhaus-Sprecher John Bercow: Der einzige Gewinner" Video 02:55
    Unterhaus-Sprecher John Bercow: Der einzige Gewinner
  • Video "Fahrenheit 11/9 von Micheal Moore: Wie konnte das nur passieren?" Video 02:25
    "Fahrenheit 11/9" von Micheal Moore: "Wie konnte das nur passieren?"
  • Video "Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz" Video 00:50
    Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz
  • Video "Videoreportage zur Lawinengefahr: Herrn Bergmayrs Gespür für Schnee" Video 05:34
    Videoreportage zur Lawinengefahr: Herrn Bergmayrs Gespür für Schnee
  • Video "Amateurvideo: Explosion in Lyon" Video 00:46
    Amateurvideo: Explosion in Lyon
  • Video "Naturphänomen in Maine: Was steckt hinter dem Eiskreis?" Video 01:20
    Naturphänomen in Maine: Was steckt hinter dem Eiskreis?
  • Video "Video zur Blutmondfinsternis: Wann, wie, weshalb?" Video 03:10
    Video zur Blutmondfinsternis: Wann, wie, weshalb?