17.12.1990

MITTWOCH

20.10 - 22.05 Uhr. ARD. ARD Sport extra

Aus Stuttgart: Fußball-Länderspiel Deutschland-Schweiz.

20.15 - 21.00 Uhr. ZDF.

Studio 1

Themen: Hinter Gittern - Meinungsfreiheit in der Türkei; ausgedient - Unruhe einer entlassenen Armee; Apfelsinen - Chemie unterm Weihnachtsbaum.

21.00 - 23.05 Uhr. Sat 1.

Der letzte Befehl

. . . wird im Fernsehen immer wieder gegeben. John Fords Bürgerkriegsepos ist für John Wayne der ideale Exerzierplatz, um die Moral des Durchhaltens zu predigen.

22.45 - 0.47 Uhr. West III.

Samson und Delilah

Cecil B. DeMille empfand Film als Show. Und er hatte eine großartige Vorlage, die er 1950 auch für diesen Film ausschlachten konnte: die Bibel. Dort nahm er aber nur, was er wirklich brauchen konnte: Löwenkämpfe, Liebesintrigen, Schwertgefechte und Naturkatastrophen.

22.55 - 1.10 Uhr. ZDF.

2001 - Odyssee im Weltraum

Die Film-Freßmaschine Fernsehen arbeitet immer schneller. Erst vor zwei S.228 Jahren bescherte uns das ZDF Stanley Kubricks Weltraumoper zu Weihnachten. Aber der Film hatte ja immerhin 1968 die Rekordsumme von 57 Millionen Mark gekostet, so daß er sich auch amortisieren muß.


DER SPIEGEL 51/1990
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.