22.10.1984

FILMSchwiegermutter der Nacht

„Amadeus“. Spielfilm von Milos Forman. USA 1984; 160 Minuten; Farbe. *
Zwei Fakten sind es, mit denen sich Freunde der Kleinen Nachtmusik, aber auch der Jupiter-Symphonie besonders schwer abfinden können.
Einmal ist es die Tatsache, daß der Schöpfer der überirdischsten, entrücktesten, von Schlacken freiesten Musik in seinem Leben nicht nur ein koboldartiger _(Mit Jeffrey Jones (Kaiser Franz Joseph ) _(II.) und Tom Hulce (Mozart). )
Kindskopf war, der sich, unter anderem, an den albernsten Sprachverdrehungen ergötzte, sondern wohl auch ein Ferkel, das - siehe die Bäsle-Briefe - dem Po, den Verdauungsgeräuschen und Exkrementen, kurz: der erotischen Analsphäre eine große (verbale) Zuneigung entgegenbrachte.
Die zweite Tatsache gilt eher der mangelnden Gerechtigkeit der Welt. Wie konnte der Menschheit größtes musikalisches Genie in Hunger, Elend, Schulden dahinleben müssen, wie schließlich, allzu jung, im Armengrab enden?
Für die beiden quälenden Verunsicherungen naiver Mozartbewunderer hat der englische Dramatiker Peter Shaffer in seinem Erfolgsstück "Amadeus" eine schlagende Antwort gefunden. Und er hat dabei sozusagen noch eine dritte Fliege mit der gleichen Klappe getroffen.
Die nämlich, daß sich Musik besonders schlecht dazu eignet, sich mit "Programm", "Inhalt", "Ideologie" aufladen zu lassen.
Shaffers Welterfolgsstück basiert darauf, daß Mozart in Wien einen neidischen Todfeind hatte: nämlich den italienischen kaiserlichen Hofkomponisten Salieri. Der hat Mozart die Gunst seines Herrschers und die Zuneigung des musikalischen Wien hinwegintrigiert, Mozart schließlich sogar umgebracht.
Shaffers Trick erklärt nicht nur den Sinneswandel der Wiener, bei denen Mozart in seinen letzten Jahren plötzlich "out" war, er macht auch - dies ist der versöhnliche Einfall des Shaffer-Stücks - den Neider Salieri in Wahrheit zum erschauerndsten Bewunderer, der Mozart so haßerfüllt anbetet wie nur Satan den Weltenschöpfer.
Aus dem Theaterreißer mit der Paraderolle des alten Salieri, der dem Publikum seinen perfiden Vernichtungsplan in einer grandios bühnenwirksamen Conference beichtet, hat der Hollywood-Tscheche Milos Forman ("Einer flog über das Kuckucksnest") jetzt einen Mozart-Film gemacht.
Statt der Theater-Effekte (Salieri, gespielt von F. Murray Abraham, beichtet jetzt einem Kirchenmann) setzt der "Amadeus"-Film erfolgreich auf Kino-Wirkungen: wunderbar erdachte Szenerien alter Mozart-Opern, Überblendungen, bei denen sich eine keifende Schwiegermutter in die koloraturenschmetternde Königin der Nacht verwandelt, und der Kerzenschimmer des josephinischen Wien.
Im Unterschied zum Theater ist hier nicht Salieri, sondern Mozart (Tom Hulce spielt ihn mit unwiderstehlicher Jungenhaftigkeit) der absolute Star. Manchmal trägt er geradezu eine Punk-Frisur, immer aber ist sein unbekümmert meckerndes Lachen so etwas wie ein (Violin-)Schlüssel zu dem mozartischen Übermut.
Mozarts Musik erklärt auch dieser opulent vergnügliche Film nicht: Oder soll man wirklich glauben, daß der Don Giovanni samt Steinernem Gast sich aus einer unbewältigten Vaterfigur herleiten läßt? Freud und Zelluloid sind geduldig, Mozart kann''s verkraften: im Zweifelsfalle scheißt er drauf.
Hellmuth Karasek
Mit Jeffrey Jones (Kaiser Franz Joseph II.) und Tom Hulce (Mozart).
Von Hellmuth Karasek

DER SPIEGEL 43/1984
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 43/1984
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

FILM:
Schwiegermutter der Nacht

Video 00:57

Dashcam-Video Bruchlandung auf US-Highway

  • Video "Überfall: Vier Frauen verjagen muskelbepackten Räuber" Video 00:58
    Überfall: Vier Frauen verjagen muskelbepackten Räuber
  • Video "Die Akteure im Jamaika-Drama: Spalter, Verweigerer, Gescheiterte" Video 02:25
    Die Akteure im Jamaika-Drama: Spalter, Verweigerer, Gescheiterte
  • Video "Die Nacht der Entscheidung: Das war eine absurde Situation" Video 03:32
    Die Nacht der Entscheidung: "Das war eine absurde Situation"
  • Video "Zerstörung in 15 Sekunden: Legendäres US-Sportstation gesprengt" Video 00:47
    Zerstörung in 15 Sekunden: Legendäres US-Sportstation gesprengt
  • Video "Größtes Luftschiff der Welt: Airlander 10 in England abgestürzt" Video 00:59
    Größtes Luftschiff der Welt: "Airlander 10" in England abgestürzt
  • Video "Geplatzte Jamaika-Sondierungen: Ich bin ziemlich schockiert" Video 01:58
    Geplatzte Jamaika-Sondierungen: "Ich bin ziemlich schockiert"
  • Video "Kein Road to Jamaika: Lindner wollte offensichtlich nicht regieren" Video 02:53
    Kein Road to "Jamaika": "Lindner wollte offensichtlich nicht regieren"
  • Video "Gescheiterte Jamaika-Verhandlungen: Christian Lindner nennt Grund" Video 00:47
    Gescheiterte Jamaika-Verhandlungen: Christian Lindner nennt Grund
  • Video "Argentinien: Suche nach verschollenem U-Boot ausgeweitet" Video 01:15
    Argentinien: Suche nach verschollenem U-Boot ausgeweitet
  • Video "Merkel zu Jamaika: Tag mindestens des tiefen Nachdenkens" Video 01:28
    Merkel zu Jamaika: "Tag mindestens des tiefen Nachdenkens"
  • Video "Sondierung gescheitert: Liberale brechen Jamaika-Verhandlungen ab" Video 01:36
    Sondierung gescheitert: Liberale brechen Jamaika-Verhandlungen ab
  • Video "Aus für Jamaika: Parteichefs geben sich gegenseitig die Schuld" Video 03:58
    Aus für Jamaika: Parteichefs geben sich gegenseitig die Schuld
  • Video "Virales Musikvideo: Coole Riffs auf der Dreihals-Gitarre" Video 02:35
    Virales Musikvideo: Coole Riffs auf der Dreihals-Gitarre
  • Video "Adler-Cam: Stella, die Hobbyfilmerin" Video 01:09
    "Adler-Cam": Stella, die Hobbyfilmerin
  • Video "Frauen in Gefahr: Warum ein Berliner Start-up in Indien Klos baut" Video 02:36
    Frauen in Gefahr: Warum ein Berliner Start-up in Indien Klos baut
  • Video "Dashcam-Video: Bruchlandung auf US-Highway" Video 00:57
    Dashcam-Video: Bruchlandung auf US-Highway