21.10.1985

Sauerbruch am Titisee

Das ZDF startet jetzt ein monumentales Doktor-Spiel - die 23teilige „Schwarzwaldklinik“. *
Die TV-Unterhaltung, sagt der ZDF-Redakteur Gerd Bauer, sei "unverzichtbar" und ein "wichtiges seelisches Regulativ" für den modernen Menschen. Sie vermittelt, auch in "komödiantischer Überhöhung", echte "Daseinsorientierung" und will "Mut machen zum Durchstehen eigener Probleme".
Vielfältig ist das Lebenshilfe-Sortiment der Anstalt; die "Superhitparade der Volksmusik" gehört dazu, der "Denver-Clan", und "Dalli-Dalli". Nur eines dieser unverzichtbaren Regulative haben die Mainzer hartnäckig ignoriert - die heile Welt der Heilkunst, das Leben in einem deutschen Krankenhaus.
15 Jahre lang ist der Berliner "Traumschiff"-Produzent Wolfgang Rademann, der erfolgreichste deutsche Massen-Unterhalter, mit der Idee für ein TV-Medical hausieren gegangen, doch die Redakteure "haben nur gejault". Sogar auf die stolzen Einschaltquoten der CSSR-Siechenserie "Das Krankenhaus am Rande der Stadt", die in der ARD lief, "reagierte kein Aas". Die TV-Entertainer lagen in tiefer Vollnarkose, bis Rademann schließlich seinen ZDF-Partner Bauer wachrütteln konnte.
Und so entstand endlich "Die Schwarzwaldklinik", Bundesdeutschlands erste Hospitalserie, ein wuchtiges Doktor-Spiel in 23 Teilen, in dem - so Rademann - "nicht nur gelitten und gestorben, sondern auch gespaßt und geliebt" wird. "Ein Krankenhaus", sagt der Producer vergnügt, "ist ein prima Umschlagplatz für Schicksale", vor allem natürlich die Chirurgie: "Es muß geschnitten werden, det is Dramatik!"
Zu voller Entfaltung kommt das Cutter-Drama, das irgendwo im Südschwarzwald spielt, schon im Pilotfilm, der am Dienstag dieser Woche, 19.30 Uhr, gezeigt wird. Im Mittelpunkt steht der Chefarzt Professor Klaus Brinkmann, ein Skalpell-Held von anerkannt "starker Persönlichkeit", der freilich sogleich in einen Autoritätskonflikt mit seinem Sohn Udo verstrickt wird, einem flatterhaften Assistenzarzt, der in der Klinik beharrlich der samtäugigen Schwester Christa nachsteigt. Auf Christa aber hat auch der rüstige Papa ein Auge geworfen. Der Professor, sagt Rademann, der jedes Handlungsdetail auf Publikumswirksamkeit kalkuliert, "soll nicht nur operieren können, er soll auch auf die Weiber wirken".
Klausjürgen Wussow, Burgschauspieler, spielt diesen Sauerbruch vom Titisee; 264 Rollen waren insgesamt für das Epos zu besetzen, "Tatort"-Autor Herbert Lichtenfeld schrieb die Drehbücher, das ZDF steckte knapp elf Millionen Mark in die Produktion. Als Fassade der "Schwarzwaldklinik" diente ein Kurheim der LVA im verträumten Glottertal, die Interieurs wurden im Studio Hamburg gefilmt. Die chirurgischen Szenen ließ Rademann, unter fachärztlicher Aufsicht, in einem Hamburger Krankenhaus drehen; als Schnittmaterial kam Tierfleisch auf den OP-Tisch.
Aber der Chefarzt ist keineswegs nur ein Meister am offenen Schweinebauch, dem der klassische Imperativ "Schwester Hildegard! Zange! Tupfer!" majestätisch über die Lippen geht. Es wimmelt von wunden Seelen in Glottertal, die er väterlich betreut, und auch für den ungestümen Dr. Udo, der unablässig an der Haubenlerche Christa sägt, hat der Professor einen guten Medizinal-Rat: "Ein guter Arzt zweifelt immer ein bißchen, vor allem an sich selbst!"
Am Erfolg dieser OP-Opera, die auch ernste Fragen der ärztlichen Ethik - Kunstfehler, Sterbehilfe - behandeln wird, hegt das ZDF keine Zweifel. Schon nach Besichtigung der ersten Episoden orderte Programmchef Alois Schardt begeistert zwölf neue Teile der "Schwarzwaldklinik". Als erfreulichen Nebeneffekt seines komödiantisch überhöhten Serials prophezeit Rademann dem Schwarzwald einen "touristischen Boom"; viel zu lange sei das malerische Groß-Gehölz vom Fernsehen vernachlässigt worden.
Unterdes greift der infektiöse Morbus Sauerbruch im deutschen Fernsehen um sich: Das ZDF plant eine Landarzt-Serie. Die ARD strebt mit neuen Werken über "Nachtärzte" und einen Kassenarzt nach Doktorwürden. _(Mit Wolfgang Kieling, 3. v. l. )
Mit Wolfgang Kieling, 3. v. l.

DER SPIEGEL 43/1985
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 43/1985
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Sauerbruch am Titisee

Video 00:51

Aufregung im Netz "Mysteriöser Lichtstreifen" über Los Angeles

  • Video "Hitze in Australien: Koala-Bär flüchtet ins Auto" Video 00:59
    Hitze in Australien: Koala-Bär flüchtet ins Auto
  • Video "Schuldeneintreiber in Köln: Meine Rolex können sie aber nicht mitnehmen" Video 48:02
    Schuldeneintreiber in Köln: "Meine Rolex können sie aber nicht mitnehmen"
  • Video "Planespotter-Videos: Spektakuläre Manöver am Flughafen Düsseldorf" Video 01:39
    Planespotter-Videos: Spektakuläre Manöver am Flughafen Düsseldorf
  • Video "Drohnen-Achterbahn: Skateboarden im verlassenen Spaßbad" Video 01:30
    Drohnen-Achterbahn: Skateboarden im verlassenen Spaßbad
  • Video "Naturschauspiel: Der letzte Supermond des Jahres" Video 00:45
    Naturschauspiel: Der letzte Supermond des Jahres
  • Video "Virales Video: 45 Klapperschlangen unter dem Haus" Video 01:06
    Virales Video: 45 Klapperschlangen unter dem Haus
  • Video "Kaum erforschtes Phänomen: Mammatus-Wolken am aktiven Vulkan" Video 01:20
    Kaum erforschtes Phänomen: Mammatus-Wolken am aktiven Vulkan
  • Video "Brexit-Debatte: May attackiert Abgeordnete scharf" Video 02:17
    Brexit-Debatte: May attackiert Abgeordnete scharf
  • Video "Dramatisches Bodycam-Video: US-Polizist fängt Kinder aus brennendem Haus auf" Video 01:58
    Dramatisches Bodycam-Video: US-Polizist fängt Kinder aus brennendem Haus auf
  • Video "Skifahrer filmt Lawinenabgang: Plötzlich bricht der Schnee weg" Video 00:38
    Skifahrer filmt Lawinenabgang: Plötzlich bricht der Schnee weg
  • Video "Unterhaussprecher Bercow: Der Brexit-Star in Zivil" Video 01:30
    Unterhaussprecher Bercow: Der Brexit-Star in Zivil
  • Video "Verendeter Wal: 40 Kilo Plastik im Bauch" Video 01:19
    Verendeter Wal: 40 Kilo Plastik im Bauch
  • Video "Virales Video: Elfjähriger dribbelt auf dem Laufband" Video 00:48
    Virales Video: Elfjähriger dribbelt auf dem Laufband
  • Video "Überschwemmte Straße in England: Die einen schaffen's - und die anderen..." Video 01:27
    Überschwemmte Straße in England: Die einen schaffen's - und die anderen...
  • Video "AKW-Abriss: Mit Flex, Kärcher und Wischlappen" Video 06:44
    AKW-Abriss: Mit Flex, Kärcher und Wischlappen
  • Video "Aufregung im Netz: Mysteriöser Lichtstreifen über Los Angeles" Video 00:51
    Aufregung im Netz: "Mysteriöser Lichtstreifen" über Los Angeles