24.06.1985

GESTORBENBruno Brandes

*
Bruno Brandes, 75. Der Bauernsohn aus Groß Ilsede hielt als Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion und später als Parlamentspräsident die niedersächsische Politik in Atem. Als Fraktionschef, der nebenher durch eigenwillige Reden nach durchwachter Nacht das Plenum in Heiterkeit versetzte, verdiente er sich den Beinamen "Greifvogel", nachdem es ihm gelungen war, acht Abgeordnete anderer Fraktionen zur CDU zu holen; daran zerbrach 1970 die große SPD/ CDU-Koalition. Nie dementiert wurde auch, daß "Bruno", wie ihn alle nannten, die Mehrheit für Ernst Albrecht besorgte, als der 1976 mit Hilfe von Stimmen der SPD/FDP-Regierungsfraktion zum ersten CDU-Ministerpräsidenten des Landes gewählt wurde. Brandes kam ins Gerede, als vergangenes Jahr offenbar wurde, daß er seinen Privatzoo in Holzminden, wo er Rechtsanwalt, Notar und Landrat war, ohne Genehmigung betrieb, und als er Vorwürfe, für politische Beratung Rechtsanwaltshonorare kassiert zu haben, nicht zu widerlegen wußte. Selbst die CDU drängte ihn aus seinem Präsidentenamt; resigniert legte Brandes Anfang Juni auch sein Abgeordnetenmandat nieder. Vergangenen Freitag starb Bruno Brandes, schon lange herzkrank, während eines Urlaubs in Bischofsgrün.

DER SPIEGEL 26/1985
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 26/1985
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
Bruno Brandes

Video 01:27

Überschwemmte Straße in England Die einen schaffen's - und die anderen...

  • Video "Neuseeländischer Bauer gibt Waffe ab: Das ist das Risiko nicht wert" Video 02:11
    Neuseeländischer Bauer gibt Waffe ab: "Das ist das Risiko nicht wert"
  • Video "Internat für junge Kriminelle: Wadims wundersame Wandlung" Video 12:31
    Internat für junge Kriminelle: Wadims wundersame Wandlung
  • Video "Virales Video: Elfjähriger dribbelt auf dem Laufband" Video 00:48
    Virales Video: Elfjähriger dribbelt auf dem Laufband
  • Video "Überwachungsvideo: Trennzaun-Domino" Video 01:17
    Überwachungsvideo: Trennzaun-Domino
  • Video "AKW-Abriss: Mit Flex, Kärcher und Wischlappen" Video 06:44
    AKW-Abriss: Mit Flex, Kärcher und Wischlappen
  • Video "Schüsse in Utrecht: Was über den Attentäter bekannt ist" Video 01:47
    Schüsse in Utrecht: Was über den Attentäter bekannt ist
  • Video "Türkei: Wasserwerfer gegen PKK-Anhänger" Video 01:05
    Türkei: Wasserwerfer gegen PKK-Anhänger
  • Video "Videoanalyse zu 737 Max: Wie Boeing sich selbst kontrolliert" Video 04:28
    Videoanalyse zu 737 Max: Wie Boeing sich selbst kontrolliert
  • Video "Mays Brexit-Deal: Unterhaussprecher verhindert erneute Abstimmung" Video 02:29
    Mays Brexit-Deal: Unterhaussprecher verhindert erneute Abstimmung
  • Video "Grasen first! Stoische Schafherde ignoriert Kampfhubschrauber" Video 00:35
    Grasen first! Stoische Schafherde ignoriert Kampfhubschrauber
  • Video "Dieselskandal: Warum soll ich jetzt dafür geradestehen?" Video 06:20
    Dieselskandal: "Warum soll ich jetzt dafür geradestehen?"
  • Video "Terror in Christchurch: Ein Haka für die Toten" Video 02:27
    Terror in Christchurch: Ein Haka für die Toten
  • Video "US-Dashcam-Video: Wo bitte ist die Straße hin?" Video 01:01
    US-Dashcam-Video: Wo bitte ist die Straße hin?
  • Video "Abstürze der Boeing 737 Max: US-Regierung überprüft Flugaufsichtsbehörde" Video 00:57
    Abstürze der Boeing 737 Max: US-Regierung überprüft Flugaufsichtsbehörde
  • Video "Überschwemmte Straße in England: Die einen schaffen's - und die anderen..." Video 01:27
    Überschwemmte Straße in England: Die einen schaffen's - und die anderen...