07.04.1986

GESTORBENHelga Anders

*
Helga Anders, 38. Zuletzt machte sie mehr mit Nervenzusammenbrüchen, Randale und Autokarambolagen als mit Schauspielerei von sich reden. Alkohol und Tabletten und wohl auch ihre Umgebung ruinierten die einstige Lolita des deutschen Films, die als erwachsene Frau ihre schizophrene Situation einmal prägnant so beschrieb: "Ich bin eine Frau über Dreißig, aber für meine Produzenten immer noch ein 18jähriger Brigitte-Bardot-Verschnitt mit Schmollmund. Das kann nicht gutgehen." Mit acht Jahren war sie bereits Kinderstar und spielte am Bielefelder Stadttheater das Heinerle in der Operette "Der fidele Bauer". Mit 14 erfreute sie als Partnerin von Heinz Rühmann in "Max, der Taschendieb" Mütter und Männer mit offenem Gesicht, flinken Kulleraugen und sexy Flunsch. Das Kindweib kam zu nationaler Berühmtheit mit den Fernsehserien "Forellenhof" und "Die Unverbesserlichen". In rund 150 Fernseh- und Filmrollen spielte sie mal mehr, mal weniger bekleidet die süße Schöne. Die Roaring sixties in München setzten ihr allerdings zu. Sie heiratete, 1968, den Jungfilmer Roger Fritz, nippte mit der Münchner Jeunesse doree (Motto: "Wir sind die Avantgarde") und spielte in Filmen wie "Mädchen mit Gewalt", deren emanzipatorischer Anspruch in der Frage gipfelte: "Wollen Sie von mir gebumst werden?" Nach der Scheidung, 1974, begann die Vielgeliebte hart zu trinken. Bei ihrem letzten Auftritt, in einem ZDF-Serienkrimi im November 1985, war vom einstigen irritierenden Jungmädchencharme nichts mehr zu sehen. Helga Anders starb am Ostermontag in Haar bei München.

DER SPIEGEL 15/1986
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 15/1986
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
Helga Anders

  • Angriff auf Tiertrainer: "Der Wal hat meinen Sohn aus Frust getötet"
  • Segeln: "Spindrift 2" bricht eigenen Äquator-Rekord
  • Boxkampf an Bord: Australischer Billigflieger muss umkehren
  • Aufregung um US-Polizeieinsatz: Video zeigt Kleinkind mit erhobenen Händen