12.05.1986

PUTZENBlitzt und blinkt

Wer reine macht, macht's aus Lust am Dreck - behauptet eine „Analyse des Putzens im Haushalt“. *
Manche Hausfrauen tun es mit Lust und Liebe, manche nur mit Widerwillen, doch letztlich tun sie es fast alle und zumeist auch noch täglich: Sie putzen.
Dem "streifenfreien Glanz" und der "strahlenden Sauberkeit" zuliebe arbeiten sie unermüdlich mit Scheuerlappen und Staubsauger gegen Flecken und Flusen auf Tischen und Teppichen an,polieren Schränke, schrubben Badewannen, putzen Kacheln oder sonstwas. bis alles blitzt und blinkt.
Gewappnet mit allen nur erdenklichen Vor-, Haupt-, Nach- und Generalreinigern, wienert die deutsche Hausfrau mit "Zitruskraft, die selbst harte Krusten schafft", bis "strahlender Glanz wie am ersten Tag" das traute Heim erfüllt.
Rein statistisch wirbelt sie jede Woche an die 30 Stunden durch Wohnung oder Eigenheim. Für Einkaufen, Kochen, Waschen und Bügeln zusammen wendet sie nicht annähernd soviel Zeit auf.
Doch einmal abgesehen von der Hochrechnung, daß die deutsche Durchschnittsmutti mit einem Mann und zwei Kindern jährlich 30000 Quadratmeter Boden fegt, saugt oder wischt, haben sich Wissenschaft und Forschung ums Putzen bislang einen Dreck geschert. Nun aber liegt eine "Analyse des Putzens im Haushalt" vor.
Verfaßt hat das Werk die Kölner Psychologin Elfriede Porz-Selke, 32, eine nach eigener Einschätzung überaus "erfahrene Putzerin". Nach Jahren der Praxis drängte es die Arztfrau und Mutter von zwei Kindern, sich mit dem Reinemachen "endlich auch einmal theoretisch zu beschäftigen", zumal sie ohnehin noch ein Thema für ihre Diplomarbeit brauchte.
Die Kölner Psychologin horchte in zum Teil stundenlangen Tiefeninterviews rund 50 Frauen und auch Männer nach ihren Putzgewohnheiten aus. Was sie dabei in Erfahrung brachte, veranlaßte die Seelenforscherin, das Putzwesen grundlegend zu ordnen. Sie unterscheidet dabei vier Typen: *___die "chaotischen Putzer", die es trotz aller Anstren ____gungen ("Andere lesen drei Bücher, und ich steh' im mer ____mit dem Feu del da") zu keiner sauberen Woh nung ____bringen, weil sie alles nur anput zen; *___die "wütenden Putzer", die von regelrechten Putz ____Schüben befallen werden und sich generell nur dem ____groben Dreck wid men, den sie äu ßerst massiv ("Da ____steht mir der Schweiß in den Augen") angehen; *___die "chaotisch-sy stematischen Put zer, die zwar streng ____nach Plan vorgehen wollen, aber immer wieder in Hektik ____verfallen ("Ich meine, ich schaff's sonst nicht") und ____dabei nur neuen Dreck machen; *___die "systematischen Putzer", die ihre Putzpläne auf das ____genaueste einhal ten ("Bei mir geht's morgens um sieben ____Uhr los") und längst Sauberes noch sauberer putzen ____wollen.
Für Psychologin Elfriede Porz-Selke ("Ich bin chaotisch-systematische Putzerin") lieferten die Gespräche zudem Anhaltspunkte dafür, daß etliche Putzer-Seelen nicht so sehr der Wunsch nach Sauberkeit umtreibt, als, welch Freud, die "latente Lust am Dreck Putzen, da ist die Psychologin sicher, sei für Erwachsene eine nahezu ideale Möglichkeit, jene Freude am Schmutz auszulassen, die ihnen als Kleinkind mit der Sauberkeitserziehung verboten worden sei.
Typisch, so die Psychologin, sei denn auch, daß es für "chaotische Putzer" ein
"regelrechter Genuß" sei, "sich dem Dreck zu ergeben". "Wütende Putzer" schwärmten von ihren Anti-Schmutzaktionen wie Kinder von Schlammschlachten. Einzig bei den "systematischen Putzern sei die Lust am Dreck so gründlich verdrängt, daß sie nicht einmal einen Hauch von Staub zulassen könnten.
Das alles reichte nicht nur hin für ein Diplom, das mit der Gesamtnote "gut" bewertet wurde, sondern liefert auch noch Ansätze für weitergehende Forschungen. Die "noch ungeklärten Fragen", meint die Psychologin, seien "durchaus eine Doktorarbeit wert".

DER SPIEGEL 20/1986
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 20/1986
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

PUTZEN:
Blitzt und blinkt

Video 03:06

Webvideos der Woche Mini-Oktopus findet neues Zuhause

  • Video "EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker: Ein wuscheliges Willkommen" Video 01:08
    EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker: Ein wuscheliges Willkommen
  • Video "Vor 20 Jahren: Der Ku-Klux-Klan" Video 12:25
    Vor 20 Jahren: Der Ku-Klux-Klan
  • Video "Bester Deutscher Big-Wave-Surfer: Sebastian Steudtner reitet Riesenwellen" Video 01:17
    Bester Deutscher Big-Wave-Surfer: Sebastian Steudtner reitet Riesenwellen
  • Video "Brexit-Krise: Harter Dialog zwischen May und Juncker" Video 01:27
    Brexit-Krise: Harter Dialog zwischen May und Juncker
  • Video "Kontrollierte Sprengung: Schneelawine in der Schweiz" Video 01:19
    Kontrollierte Sprengung: Schneelawine in der Schweiz
  • Video "Vor 20 Jahren: Model-Mafia in Moskau" Video 10:58
    Vor 20 Jahren: Model-Mafia in Moskau
  • Video "Privater Raumfahrttourismus: SpaceShipTwo für eine Minute im All" Video 01:24
    Privater Raumfahrttourismus: "SpaceShipTwo" für eine Minute im All
  • Video "EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker: Ein wuscheliges Willkommen" Video 01:08
    EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker: Ein wuscheliges Willkommen
  • Video "Postkartenaktion gegen den Brexit: Und täglich grüßt Ihr Martin Cobb" Video 04:06
    Postkartenaktion gegen den Brexit: Und täglich grüßt "Ihr Martin Cobb"
  • Video "Filmstarts: Krieg der Städte" Video 07:02
    Filmstarts: "Krieg der Städte"
  • Video "EU-Gipfel zum Brexit: EU will May keine Zugeständnisse mehr machen" Video 03:16
    EU-Gipfel zum Brexit: "EU will May keine Zugeständnisse mehr machen"
  • Video "Frankreich: Festnahmen bei Gelbwesten-Protesten" Video 01:47
    Frankreich: Festnahmen bei "Gelbwesten"-Protesten
  • Video "Seidlers Selbstversuch: Abwracken für Anfänger" Video 03:50
    Seidlers Selbstversuch: Abwracken für Anfänger
  • Video "Von wegen stilles Örtchen: Singende Klofrau begeistert Kaufhauskunden" Video 02:23
    Von wegen stilles Örtchen: Singende Klofrau begeistert Kaufhauskunden
  • Video "Geburt über den Wolken: Baby kommt auf Linienflug zur Welt" Video 00:51
    Geburt über den Wolken: Baby kommt auf Linienflug zur Welt
  • Video "TV-Interview mit Melania Trump: Am schlimmsten sind die Opportunisten" Video 01:23
    TV-Interview mit Melania Trump: "Am schlimmsten sind die Opportunisten"
  • Video "Darts-WM: Acht Millimeter entscheiden über den Sieg" Video 02:21
    Darts-WM: Acht Millimeter entscheiden über den Sieg
  • Video "Webvideos der Woche: Mini-Oktopus findet neues Zuhause" Video 03:06
    Webvideos der Woche: Mini-Oktopus findet neues Zuhause