30.12.1985

FERNSEHEN Montag, 30. 12.

20.15. Uhr. Südwest III. Der Würger von Los Angeles
Innerhalb weniger Wochen wurden 1977 in L. A. zehn Frauen und Mädchen vergewaltigt und ermordet. Der mutmaßliche Täter soll aufgrund eines psychiatrischen Gutachtens in eine Heilanstalt geschickt werden. Doch die Polizei und Staatsanwaltschaft macht es möglich, daß zwei Täter als verantwortlich überführt werden. Die BBC-Dokumentation von Michael Barnes über das längste Gerichtsverfahren in der Geschichte der US-Rechtsprechung wird auch Samstag in Nord III und West III ausgestrahlt (20.15 Uhr).
21.15 Uhr. ARD. Pariser Journal
Die legendäre Sendereihe von Georg Stefan Troller hat Korrespondent Ulrich Wickert wieder zum Leben erweckt. Er präsentiert ein Porträt des Maillol-Modells Dina Vierny, die Residenz des deutschen Botschafters und das Künstlerviertel um Montmartre.
21.15 Uhr. ZDF. WISO
Themen: Die neuen EG-Mitglieder Spanien und Portugal; der Bund als Schuldner; Tip: Hinterbliebenenversorgung. Moderator: Hans-Ulrich Spree.
22.05 Uhr. ZDF. Die Dämonen der Städte
An der Berliner Mauer und in Kreuzberger Kneipen, so ließen die beiden Autoren Hanns-Josef Ortheil und Christine Soetbeer verlauten, fänden sich noch jetzt Spuren des expressionistischen Dichters Georg Heym (1887 bis 1912).
22.35 Uhr. ZDF. Gnadenlos
Das Drama in den Weiten der Winterwüste Alaskas drehte Wolfgang Panzer nach Motiven des Tschechen Pavel Juracek: Günter Lamprecht, Winfried Glatzeder und Rüdiger Vogler spielen drei Brüder, denen Kälte, Armut und seelische Fremdheit schwer zu schaffen machen. Ins Psycho-Chaos tritt - heia - dann noch eine Frau (Birgit Doll, Photo, mit Winfried Glatzeder) ein.
23.00 Uhr. ARD. Die unglaubliche Geschichte der Mrs. K.
Der Film des Amerikaners Joel Schumacher (1981) ist deutlich Jack Arnolds Werk vom schrumpfenden Mann nachempfunden.

DER SPIEGEL 1/1986
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 1/1986
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

FERNSEHEN Montag, 30. 12.