11.08.1986

GESTORBENManfred Hausmann

*
Manfred Hausmann, 87. Vom Wandervogel zum Gottesdiener: Der Lebensweg des Kasseler Fabrikantensohns, der früh die Landschaft um Bremen und das Künstlerdorf Worpswede zu seinem Existenzmittelpunkt gemacht hat, war eigensinnig und konsequent. Von den Frontschrecknissen eines jungen Soldaten im Ersten Weltkrieg, die er erfahren hatte, sprach sein Frühwerk nicht; es feierte, vom Geist der Jugendbewegung beflügelt, Sinnenlust und Natur, Freiheit und Heiterkeit des Landstreicherlebens. Mit Romanen, die in den späten zwanziger und frühen dreißiger Jahren zu Lieblingsbüchern einer Generation wurden - "Lampioon küßt Mädchen und junge Birken", "Salut gen Himmel", "Abel mit der Mundharmonika" -, präsentierte sich Manfred Hausmann als Nachfahre des jungen Hamsun, des jungen Hesse, als Romantiker mit frischer Gefühlsseligkeit und Taugenichts-Charme. Das Jahr 1933 brachte die Wende, nicht nur politisch, für den Mann, der bis dahin die SPD im Worpsweder Gemeinderat vertreten hatte: Unter dem prägenden Einfluß der Schriften Karl Barths und Soren Kierkegaards wurde Manfred Hausmann zum bekennenden Protestanten. Was immer er fortan schrieb - während des Dritten Reiches zurückhaltend, aber bestimmt, nach dem Krieg in einer blühenden Vielfalt von Werken -, war auch Verkündigung: Durch Romane, Novellen, Gedichte, Fest-Spiele ist er ein weithin geschätzter norddeutsch-evangelischer Gemeinde-Dichter geworden. Schließlich, als fast Siebzigjähriger, wurde er in seinem Wohnort Bremen-Rönnebeck "Ältestenprediger" mit allen Befugnissen eines Pastors, ein Kanzelredner und Hausvater, der Aufrichtigkeit und Liebe verbreitete, eine bremische Institution. Am vergangenen Mittwoch ist Manfred Hausmann in Bremen gestorben.

DER SPIEGEL 33/1986
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 33/1986
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
Manfred Hausmann

Video 00:50

Beeindruckende Aufnahmen Lawinensprengung in der Schweiz

  • Video "Videoreportage zur Lawinengefahr: Herrn Bergmayrs Gespür für Schnee" Video 05:34
    Videoreportage zur Lawinengefahr: Herrn Bergmayrs Gespür für Schnee
  • Video "Anleitung zum Reichwerden: Die Millionärsformel" Video
    Anleitung zum Reichwerden: Die Millionärsformel
  • Video "Amateurvideo: Explosion in Lyon" Video 00:46
    Amateurvideo: Explosion in Lyon
  • Video "Naturphänomen in Maine: Was steckt hinter dem Eiskreis?" Video 01:20
    Naturphänomen in Maine: Was steckt hinter dem Eiskreis?
  • Video "In Spanien vermisster Zweijähriger: Hoffnung, dass er noch lebt" Video 01:00
    In Spanien vermisster Zweijähriger: "Hoffnung, dass er noch lebt"
  • Video "Beinahesturz von LKW: Keine Angst, Hilfe naht" Video 00:30
    Beinahesturz von LKW: Keine Angst, Hilfe naht
  • Video "Schlagabtausch im Unterhaus: Das Land bemitleidet Sie" Video 03:18
    Schlagabtausch im Unterhaus: "Das Land bemitleidet Sie"
  • Video "Brexit-Krise: Je größer das Unternehmen, desto größer die Sorge" Video 03:14
    Brexit-Krise: "Je größer das Unternehmen, desto größer die Sorge"
  • Video "Brüchige Eisdecke: Feuerwehr rettet Kind aus Teich" Video 00:47
    Brüchige Eisdecke: Feuerwehr rettet Kind aus Teich
  • Video "Videoanalyse zum gescheiterten Brexit-Deal: Das gespaltene Königreich" Video 03:38
    Videoanalyse zum gescheiterten Brexit-Deal: Das gespaltene Königreich
  • Video "Unterwasservideo: Krabbe kämpft gegen Kamera" Video 00:54
    Unterwasservideo: Krabbe kämpft gegen Kamera
  • Video "Abgelehnter Brexit-Deal: Gegner und Befürworter in Wut auf May vereint" Video 01:46
    Abgelehnter Brexit-Deal: Gegner und Befürworter in Wut auf May vereint
  • Video "Von der Lawine erwischt: Schnee im Speisesaal" Video 00:47
    Von der Lawine erwischt: Schnee im Speisesaal
  • Video "Lawinenlage: Auch an kleinen Hängen ist es gefährlich" Video 02:14
    Lawinenlage: "Auch an kleinen Hängen ist es gefährlich"
  • Video "Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz" Video 00:50
    Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz