19.09.1988

Hoppers Künstlerfreunde

*
aus der aufblühenden Pop-art-Szene waren seine bevorzugten Photomodelle, als er Anfang der sechziger Jahre, aus Hollywood verbannt, eine neue Zukunft in New York suchte: als Fernsehdarsteller, als Bildhauer und als Photograph.
"Ich habe photographiert, weil ich mich damals so unnütz fühlte", sagt Hopper, "so unsicher über meine Wirkung auf andere und so schüchtern. Ich habe mich hinter der Kamera versteckt, um mich an die Menschen heranzumachen, die ich kennenlernen wollte." Von Joan Baez hat er nur die Füße photographiert. Mag sein, daß die Kehrseite seiner gefürchteten Gewalttätigkeit Menschenscheu und Angst vor Verletzungen waren - seine Bilder zeigen den Draufgänger als Ästheten. Dennis Hoppers Photos aus den sechziger Jahren - neben den Künstlerporträts Stilleben, Reportagen aus Lateinamerika und von einem mehrtägigen Bürgerrechtler-Marsch durch Louisiana - sind zur Zeit in der Basler Kunsthalle, in der Salzburger Galerie Thaddaeus Ropac und in der Düsseldorfer Galerie Hans Mayer ausgestellt _(Katalog: "Dennis Hopper, Fotografien von ) _(1961 bis 1967". Galerien Thaddaeus Ropac ) _(und Hans Mayer. 96 Seiten, 40 Mark. ) ; die Basler Schau wandert im November nach Tübingen weiter. Seit 1967 hat Dennis Hopper nicht mehr photographiert.
Katalog: "Dennis Hopper, Fotografien von 1961 bis 1967". Galerien Thaddaeus Ropac und Hans Mayer. 96 Seiten, 40 Mark.

DER SPIEGEL 38/1988
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 38/1988
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Hoppers Künstlerfreunde

Video 01:01

Museum der Illusionen Was ist das denn?

  • Video "Videoanalyse zum Korea-Gipfel: Das ist ein großes Zeichen von Moon Jae" Video 01:31
    Videoanalyse zum Korea-Gipfel: "Das ist ein großes Zeichen von Moon Jae"
  • Video "Parodien über US-Wettermoderator: Wie Sie sehen, kann ich mich kaum auf den Füßen halten" Video 01:38
    Parodien über US-Wettermoderator: "Wie Sie sehen, kann ich mich kaum auf den Füßen halten"
  • Video "Muschelkrieg im Ärmelkanal: So heftig attackierten sich die Fischer" Video 01:00
    "Muschelkrieg" im Ärmelkanal: So heftig attackierten sich die Fischer
  • Video "Marathon-Weltrekordtempo im Selbstversuch: Es reißt mir hinten die Beine weg" Video 04:03
    Marathon-Weltrekordtempo im Selbstversuch: "Es reißt mir hinten die Beine weg"
  • Video "Fast 150 km/h: Der Einkaufswagen mit dem Jet-Antrieb" Video 00:44
    Fast 150 km/h: Der Einkaufswagen mit dem Jet-Antrieb
  • Video "Weltraumtourismus mit SpaceX: Japanischer Milliardär will zum Mond" Video 01:59
    Weltraumtourismus mit SpaceX: Japanischer Milliardär will zum Mond
  • Video "Seltenes Naturschauspiel: Buckelwale beim Synchronspringen" Video 00:53
    Seltenes Naturschauspiel: Buckelwale beim Synchronspringen
  • Video "Unfall in Madrid: Laptopbatterie explodiert morgens in der Metro" Video 01:20
    Unfall in Madrid: Laptopbatterie explodiert morgens in der Metro
  • Video "Arabische Großfamilien in Berlin: Er war mein bester Freund, ich habe ihn nicht umgebracht" Video 01:27
    Arabische Großfamilien in Berlin: "Er war mein bester Freund, ich habe ihn nicht umgebracht"
  • Video "Skyline Race in Schottland: Bloß nicht abrutschen" Video 01:18
    Skyline Race in Schottland: Bloß nicht abrutschen
  • Video "Wingsuit-Wettbewerb: Mit dem Kopf und 200 km/h durchs Ziel" Video 01:16
    Wingsuit-Wettbewerb: Mit dem Kopf und 200 km/h durchs Ziel
  • Video "Ibrahimovics 500. Karrieretor: Das macht dich sehr, sehr alt" Video 02:12
    Ibrahimovics 500. Karrieretor: "Das macht dich sehr, sehr alt"
  • Video "Steuerung wie von Geisterhand: Erstes Motorrad ohne Fahrer vorgestellt" Video 01:37
    Steuerung wie von Geisterhand: Erstes Motorrad ohne Fahrer vorgestellt
  • Video "Verheerende Folgen: Sturm Florence wütet über US-Ostküste" Video 01:11
    Verheerende Folgen: Sturm "Florence" wütet über US-Ostküste
  • Video "Museum der Illusionen: Was ist das denn?" Video 01:01
    Museum der Illusionen: Was ist das denn?