27.06.2015

Kathrin Vogler, 51

Die Linke, Geschäftsführerin, Antrag 1
Ich weiß schon seit ungefähr 20 Jahren, wie mein Ende aussehen könnte. Damals habe ich erfahren, dass ich krank bin. Ich habe multiple Sklerose. Ich hatte einen schweren Schub und konnte meinen rechten Arm nicht mehr benutzen. Ich war sechs Wochen in einer Reha-Klinik. Da habe ich einen Blick in eine mögliche Zukunft erhascht. Ich sah andere Erkrankte. Manche saßen im Rollstuhl, die meisten waren auf fremde Hilfe angewiesen.
Es kann sein, dass ich Menschen zur Last fallen werde. Es fällt mir schon schwer, andere um Hilfe bitten zu müssen, aber ich hoffe, dass ich in einer Welt lebe, in der man einen Kranken nicht als jemanden sieht, der tot besser dran wäre.
Es gab einen Moment in der Sterbehilfe-Debatte, den ich nie vergessen werde. Es war ein kleiner Kreis von Abgeordneten. Eine Kollegin sagte, sie habe keine Lust, sich im Alter den Hintern abwischen zu lassen. Da stand ich auf und sagte vor allen, dass ich krank bin.
Ich sagte: "Ich bin froh, Teil einer Gesellschaft zu sein, wo Menschen, die Hilfe brauchen, nicht denken, dass sie kein Recht darauf haben." Ich sagte auch: "Man muss Kranken zeigen, dass es in Ordnung ist, wenn sie leben wollen. Ihr Leben ist genauso viel wert wie das der anderen." Eigentlich wissen nur wenige Menschen, dass ich MS habe. Es geht auch niemanden etwas an. Aber das, was die Kollegin sagte, klang so, als wäre man ein Mensch zweiter Klasse, wenn man auf Hilfe angewiesen ist. Als könnte ich mal ein Mensch zweiter Klasse werden.
Ich sagte ihr: "Ich bin sehr froh, wenn ich später jemanden habe, der für mich da ist, jemanden, der mir auch den Hintern abwischen würde. Und ich wünsche mir, dass dies auf eine Weise geschieht, in der wir beide unsere Würde wahren."

DER SPIEGEL 27/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 27/2015
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Kathrin Vogler, 51

Video 00:51

Aufregung im Netz "Mysteriöser Lichtstreifen" über Los Angeles

  • Video "Hitze in Australien: Koala-Bär flüchtet ins Auto" Video 00:59
    Hitze in Australien: Koala-Bär flüchtet ins Auto
  • Video "Schuldeneintreiber in Köln: Meine Rolex können sie aber nicht mitnehmen" Video 48:02
    Schuldeneintreiber in Köln: "Meine Rolex können sie aber nicht mitnehmen"
  • Video "Planespotter-Videos: Spektakuläre Manöver am Flughafen Düsseldorf" Video 01:39
    Planespotter-Videos: Spektakuläre Manöver am Flughafen Düsseldorf
  • Video "Drohnen-Achterbahn: Skateboarden im verlassenen Spaßbad" Video 01:30
    Drohnen-Achterbahn: Skateboarden im verlassenen Spaßbad
  • Video "Naturschauspiel: Der letzte Supermond des Jahres" Video 00:45
    Naturschauspiel: Der letzte Supermond des Jahres
  • Video "Virales Video: 45 Klapperschlangen unter dem Haus" Video 01:06
    Virales Video: 45 Klapperschlangen unter dem Haus
  • Video "Kaum erforschtes Phänomen: Mammatus-Wolken am aktiven Vulkan" Video 01:20
    Kaum erforschtes Phänomen: Mammatus-Wolken am aktiven Vulkan
  • Video "Brexit-Debatte: May attackiert Abgeordnete scharf" Video 02:17
    Brexit-Debatte: May attackiert Abgeordnete scharf
  • Video "Dramatisches Bodycam-Video: US-Polizist fängt Kinder aus brennendem Haus auf" Video 01:58
    Dramatisches Bodycam-Video: US-Polizist fängt Kinder aus brennendem Haus auf
  • Video "Skifahrer filmt Lawinenabgang: Plötzlich bricht der Schnee weg" Video 00:38
    Skifahrer filmt Lawinenabgang: Plötzlich bricht der Schnee weg
  • Video "Unterhaussprecher Bercow: Der Brexit-Star in Zivil" Video 01:30
    Unterhaussprecher Bercow: Der Brexit-Star in Zivil
  • Video "Verendeter Wal: 40 Kilo Plastik im Bauch" Video 01:19
    Verendeter Wal: 40 Kilo Plastik im Bauch
  • Video "Virales Video: Elfjähriger dribbelt auf dem Laufband" Video 00:48
    Virales Video: Elfjähriger dribbelt auf dem Laufband
  • Video "Überschwemmte Straße in England: Die einen schaffen's - und die anderen..." Video 01:27
    Überschwemmte Straße in England: Die einen schaffen's - und die anderen...
  • Video "AKW-Abriss: Mit Flex, Kärcher und Wischlappen" Video 06:44
    AKW-Abriss: Mit Flex, Kärcher und Wischlappen
  • Video "Aufregung im Netz: Mysteriöser Lichtstreifen über Los Angeles" Video 00:51
    Aufregung im Netz: "Mysteriöser Lichtstreifen" über Los Angeles