08.11.1993

Baden-WürttembergOettingers Pizza-Connection

Der baden-württembergische CDU-Fraktionschef Günther Oettinger hat sich offenbar mit zweifelhaften Freunden umgeben. Oettinger ließ zwischen 1991 und 1993 Fraktionsfeste seiner Partei von dem italienischen Wirt Mario Lavorato ausrichten und zahlte dafür aus der Fraktionskasse, also aus Steuermitteln, knapp 40 000 Mark. Gegen den Wirt ermittelt die Stuttgarter Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf Geldwäsche. Der Pizzeriabesitzer soll überdies enge Verbindungen zur italienischen Mafia haben. Gegenüber der CDU zeigte sich Lavorato großzügig: Er spendete insgesamt 3000 Mark. Obwohl Oettinger bereits im September 1992 von dem Mafia-Verdacht und von Abhöraktionen gegen Lavorato wußte, lud er den Wirt weiter als Party-Impresario ein. Der CDU-Politiker gibt an, er habe damit verhindern wollen, daß der Italiener Verdacht schöpfe. Lavorato gilt nach Angaben eines Mafia-Aussteigers als "sehr enge Vertrauensperson" des mutmaßlichen kalabrischen Mafia-Bosses Giuseppe Farao. Der Stuttgarter Wirt soll, so der Aussteiger, "mit dem Geld der Familie" in Deutschland Pizzerien eröffnen. Lavorato rechtfertigt sich: "Die Läden gehören mir. Ich verdiene mein Geld ehrlich."

DER SPIEGEL 45/1993
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 45/1993
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Baden-Württemberg:
Oettingers Pizza-Connection

  • Theresa May präsentiert "Plan B": "Ein zweites Referendum würde eine falsche Botschaft senden"
  • Rassismusdebatte um Video: Jugendliche Trump-Fans treffen auf Ureinwohner
  • Was von Wetumpka übrig blieb: Tornado zerstört US-Kleinstadt
  • Star-Doubles: Helene und Robbie sind ein Paar