01.08.1983

GESTORBENCharlie Rivel

*
Charlie Rivel, 87. Das rot-weiß geschminkte Gesicht mit der kantigen Clownnase, umgeben von grellrotem Haarkranz, den kleinen, runden Körper im viel zu langen roten Hemd, in der einen Hand eine Gitarre, in der anderen einen Stuhl, den er hinter sich her zerrte - so kam Charlie Rivel mehr als 50 Jahre lang auf die Bühne. Der katalanische Clown war ein Weltstar. Begonnen hatte er seine Karriere mit einer Chaplin-Parodie: Er hängte sich mit Melone und Stöckchen an die Schaukel - "Charlot am Trapez" begeisterte die Leute, Rivel übernahm von seinem großen Vorbild den Vornamen - Charlie. Als Jose Andreu war er geboren worden, ein Artistenkind, das schon als Dreijähriges mit den Eltern in einem Wanderzirkus auftrat - der kleine Kerl stemmte Riesengewichte aus Pappmache. In Berlin, an der Scala, hatte er den Gag, der sein Markenzeichen werden sollte, "Akrobat schööön!", erfunden. Die Nummer war aus Zufall entstanden: Rivel mußte sein Programm umbauen, weil ein Partner erkrankt war. Als er dem Direktor vorschlug, die Lücke mit akrobatischen Clownerien zu füllen, war der einverstanden: "Akrobat? Na, schön!" Rivel gefielen die deutschen Worte, er wiederholte sie abends auf der Bühne - die Berliner waren hingerissen. Deutschland wurde zum bevorzugten Gastspielland für den Spanier. Bald nach dem Zweiten Weltkrieg zog sich Rivel zum erstenmal von der Bühne zurück. Doch immer hatte der heitere Clown ein Comeback. Vor zwei Jahren gab er dann tatsächlich seine Abschiedsvorstellung vor deutschem Publikum auf der Berliner Funkausstellung. Am vergangenen Dienstag starb Charlie Rivel in einer Klinik bei Barcelona an Herzversagen.

DER SPIEGEL 31/1983
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 31/1983
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
Charlie Rivel

Video 04:27

Deutsche Muslime nach Christchurch Wie groß ist die Angst nach den Anschlägen?

  • Video "US-Demokrat zum Mueller-Report: Amerikaner haben ein Recht auf die Wahrheit" Video 01:25
    US-Demokrat zum Mueller-Report: "Amerikaner haben ein Recht auf die Wahrheit"
  • Video "Morddrohungen gegen britische Abgeordnete: Verräter müssen geköpft werden" Video 02:52
    Morddrohungen gegen britische Abgeordnete: "Verräter müssen geköpft werden"
  • Video "Gelächter bei Tusk-Rede zu Brexit: In der Hölle gibt es viel Platz" Video 01:22
    Gelächter bei Tusk-Rede zu Brexit: "In der Hölle gibt es viel Platz"
  • Video "Fußball-Star Goretzka zum Rassismus-Vorfall: Mit viel Mut dagegen vorgehen" Video 01:00
    Fußball-Star Goretzka zum Rassismus-Vorfall: "Mit viel Mut dagegen vorgehen"
  • Video "Unglück in Kirgisien: Deutscher Tourist filmt Hubschrauberabsturz an Bord" Video 02:13
    Unglück in Kirgisien: Deutscher Tourist filmt Hubschrauberabsturz an Bord
  • Video "Mays Auftritt beim EU-Gipfel: Es kam zu tragikomischen Szenen" Video 02:41
    Mays Auftritt beim EU-Gipfel: "Es kam zu tragikomischen Szenen"
  • Video "Wolkenformation: Ein Mädchen am Horizont" Video 00:34
    Wolkenformation: Ein Mädchen am Horizont
  • Video "Rassistische Beleidigungen bei Länderspiel: Zuschauer postet emotionalen Appell" Video 02:20
    Rassistische Beleidigungen bei Länderspiel: Zuschauer postet emotionalen Appell
  • Video "Kurioser Torjubel: Torschütze stellt Anzeigetafel selbst um" Video 01:01
    Kurioser Torjubel: Torschütze stellt Anzeigetafel selbst um
  • Video "Illegaler Schiffsfriedhof in Griechenland: Der Kampf mit den Wracks" Video 04:52
    Illegaler Schiffsfriedhof in Griechenland: Der Kampf mit den Wracks
  • Video "Aufregung im Netz: Mysteriöser Lichtstreifen über Los Angeles" Video 00:51
    Aufregung im Netz: "Mysteriöser Lichtstreifen" über Los Angeles
  • Video "Hitze in Australien: Koala-Bär flüchtet ins Auto" Video 00:59
    Hitze in Australien: Koala-Bär flüchtet ins Auto
  • Video "Planespotter-Videos: Spektakuläre Manöver am Flughafen Düsseldorf" Video 01:39
    Planespotter-Videos: Spektakuläre Manöver am Flughafen Düsseldorf
  • Video "Drohnen-Achterbahn: Skateboarden im verlassenen Spaßbad" Video 01:30
    Drohnen-Achterbahn: Skateboarden im verlassenen Spaßbad
  • Video "Kaum erforschtes Phänomen: Mammatus-Wolken am aktiven Vulkan" Video 01:20
    Kaum erforschtes Phänomen: Mammatus-Wolken am aktiven Vulkan
  • Video "Deutsche Muslime nach Christchurch: Wie groß ist die Angst nach den Anschlägen?" Video 04:27
    Deutsche Muslime nach Christchurch: Wie groß ist die Angst nach den Anschlägen?