05.09.1983

GESTORBENGerhard Storz

*
Gerhard Storz, 85. Der Pfarrersohn aus dem Württembergischen war - teils im Wechsel, teils gleichzeitig - Schauspieler, Regisseur, Lehrer, Politiker, Schriftsteller. Immer fühlte er sich als Therapeut der Sprache: "Menschliche Rede scheint chiffriert worden zu sein, versiegelt in Formeln, hineingepreßt in mechanische Funktionen", schrieb er einmal. Nach dem Lehrerexamen zog es den Schöngeist (zu seinen Vorfahren gehörte Schillers Lehrer Jakob Friedrich Abel) keineswegs in die Schule. Er ließ sich beurlauben und ging ans Theater (unter anderem als Oberspielleiter in Dortmund). Erst nebenbei, dann vor allem schrieb er Literarisches ("Der Lehrer", "Einquartierung") und Literaturwissenschaftliches ("Der Dichter Friedrich Schiller"). 1958 holte die CDU Storz als Kultusminister nach Stuttgart. Dort setzte er sich mit Erfolg für eine Reform der gymnasialen Oberstufe ein - Fazit seiner Erfahrungen als Oberstudiendirektor in Schwäbisch Hall. Nach sechs Jahren legte Storz sein Ministeramt nieder und wirkte - unter anderem - als Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung (1966 bis 1977). Seine Memoiren ("Im Lauf der Jahre") gab Gerhard Storz als Fünfundsiebzigjähriger heraus. Vergangenen Dienstag starb er in Leonberg.

DER SPIEGEL 36/1983
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 36/1983
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
Gerhard Storz

Video 00:50

Beeindruckende Aufnahmen Lawinensprengung in der Schweiz

  • Video "Videoreportage zur Lawinengefahr: Herrn Bergmayrs Gespür für Schnee" Video 05:34
    Videoreportage zur Lawinengefahr: Herrn Bergmayrs Gespür für Schnee
  • Video "Anleitung zum Reichwerden: Die Millionärsformel" Video
    Anleitung zum Reichwerden: Die Millionärsformel
  • Video "Amateurvideo: Explosion in Lyon" Video 00:46
    Amateurvideo: Explosion in Lyon
  • Video "Naturphänomen in Maine: Was steckt hinter dem Eiskreis?" Video 01:20
    Naturphänomen in Maine: Was steckt hinter dem Eiskreis?
  • Video "In Spanien vermisster Zweijähriger: Hoffnung, dass er noch lebt" Video 01:00
    In Spanien vermisster Zweijähriger: "Hoffnung, dass er noch lebt"
  • Video "Beinahesturz von LKW: Keine Angst, Hilfe naht" Video 00:30
    Beinahesturz von LKW: Keine Angst, Hilfe naht
  • Video "Schlagabtausch im Unterhaus: Das Land bemitleidet Sie" Video 03:18
    Schlagabtausch im Unterhaus: "Das Land bemitleidet Sie"
  • Video "Brexit-Krise: Je größer das Unternehmen, desto größer die Sorge" Video 03:14
    Brexit-Krise: "Je größer das Unternehmen, desto größer die Sorge"
  • Video "Brüchige Eisdecke: Feuerwehr rettet Kind aus Teich" Video 00:47
    Brüchige Eisdecke: Feuerwehr rettet Kind aus Teich
  • Video "Videoanalyse zum gescheiterten Brexit-Deal: Das gespaltene Königreich" Video 03:38
    Videoanalyse zum gescheiterten Brexit-Deal: Das gespaltene Königreich
  • Video "Unterwasservideo: Krabbe kämpft gegen Kamera" Video 00:54
    Unterwasservideo: Krabbe kämpft gegen Kamera
  • Video "Abgelehnter Brexit-Deal: Gegner und Befürworter in Wut auf May vereint" Video 01:46
    Abgelehnter Brexit-Deal: Gegner und Befürworter in Wut auf May vereint
  • Video "Von der Lawine erwischt: Schnee im Speisesaal" Video 00:47
    Von der Lawine erwischt: Schnee im Speisesaal
  • Video "Lawinenlage: Auch an kleinen Hängen ist es gefährlich" Video 02:14
    Lawinenlage: "Auch an kleinen Hängen ist es gefährlich"
  • Video "Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz" Video 00:50
    Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz