12.09.1983

GESTORBENIwan Iwanowitsch Iljitschow

*
Iwan Iwanowitsch Iljitschow, 78. Er war der legendäre "Direktor", der zwischen 1941 und 1943 von Moskau aus den Spionagering "Rote Kapelle" leitete und dessen aus dem Westen gefunkten Meldungen entgegennahm. Nachdem die Gestapo die "Rote Kapelle" zerschlug und den "Grand Chef" Leopold Trepper in Paris verhaftete, wurde Generalleutnant Iljitschow in der Leitung der "Hauptverwaltung Erkundung" (GRU) abgelöst. Nach dem Krieg durfte er sich erneut um Deutschland kümmern. So hatte er als Vertreter des politischen Beraters der sowjetischen Kontrollkommission (sein damaliger Chef war der heutige Bonner Sowjet-Botschafter Wladimir Semjonow) gewichtigen Einfluß bei der Gründung der DDR. Nach Stalins Tod wurde der Deutschland-Kenner nach Wien geschickt, wo er als Hochkommissar und Botschafter den österreichischen Staatsvertrag mit aushandelte. Ab 1956 leitete Iljitschow zehn Jahre lang die für Deutschland und Österreich zuständige 3. Europa-Abteilung im Moskauer Außenministerium. Vorletzten Freitag starb Iljitschow, der vor seiner Pensionierung (1975) noch einmal mit geheimdienstlichen Planungsaufgaben betraut worden war, in Moskau.

DER SPIEGEL 37/1983
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 37/1983
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
Iwan Iwanowitsch Iljitschow

Video 00:50

Beeindruckende Aufnahmen Lawinensprengung in der Schweiz

  • Video "Videoreportage zur Lawinengefahr: Herrn Bergmayrs Gespür für Schnee" Video 05:34
    Videoreportage zur Lawinengefahr: Herrn Bergmayrs Gespür für Schnee
  • Video "Anleitung zum Reichwerden: Die Millionärsformel" Video
    Anleitung zum Reichwerden: Die Millionärsformel
  • Video "Amateurvideo: Explosion in Lyon" Video 00:46
    Amateurvideo: Explosion in Lyon
  • Video "Naturphänomen in Maine: Was steckt hinter dem Eiskreis?" Video 01:20
    Naturphänomen in Maine: Was steckt hinter dem Eiskreis?
  • Video "In Spanien vermisster Zweijähriger: Hoffnung, dass er noch lebt" Video 01:00
    In Spanien vermisster Zweijähriger: "Hoffnung, dass er noch lebt"
  • Video "Beinahesturz von LKW: Keine Angst, Hilfe naht" Video 00:30
    Beinahesturz von LKW: Keine Angst, Hilfe naht
  • Video "Schlagabtausch im Unterhaus: Das Land bemitleidet Sie" Video 03:18
    Schlagabtausch im Unterhaus: "Das Land bemitleidet Sie"
  • Video "Brexit-Krise: Je größer das Unternehmen, desto größer die Sorge" Video 03:14
    Brexit-Krise: "Je größer das Unternehmen, desto größer die Sorge"
  • Video "Brüchige Eisdecke: Feuerwehr rettet Kind aus Teich" Video 00:47
    Brüchige Eisdecke: Feuerwehr rettet Kind aus Teich
  • Video "Videoanalyse zum gescheiterten Brexit-Deal: Das gespaltene Königreich" Video 03:38
    Videoanalyse zum gescheiterten Brexit-Deal: Das gespaltene Königreich
  • Video "Unterwasservideo: Krabbe kämpft gegen Kamera" Video 00:54
    Unterwasservideo: Krabbe kämpft gegen Kamera
  • Video "Abgelehnter Brexit-Deal: Gegner und Befürworter in Wut auf May vereint" Video 01:46
    Abgelehnter Brexit-Deal: Gegner und Befürworter in Wut auf May vereint
  • Video "Von der Lawine erwischt: Schnee im Speisesaal" Video 00:47
    Von der Lawine erwischt: Schnee im Speisesaal
  • Video "Lawinenlage: Auch an kleinen Hängen ist es gefährlich" Video 02:14
    Lawinenlage: "Auch an kleinen Hängen ist es gefährlich"
  • Video "Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz" Video 00:50
    Beeindruckende Aufnahmen: Lawinensprengung in der Schweiz