04.05.1981

BERUFLICHESHerbert Sulzbach

Herbert Sulzbach, 87, Mitglied der deutschen Botschaft in London, ist am vergangenen Donnerstag aus dem aktiven Dienst ausgeschieden. Sulzbach, 1894 als Sohn einer jüdischen Bankiersfamilie in Frankfurt am Main geboren und während des Nazi-Regimes nach England emigriert, hatte ab 1940 in der britischen Armee gedient und war dann von den Engländern als "Education Officer" in deutschen Kriegsgefangenenlagern eingesetzt worden. Nach Kriegsende trat Sulzbach -- inzwischen britischer Staatsangehöriger -- auf Bitten des Bonner Kanzleramtes in die Dienste der deutschen diplomatischen Mission in London. Dort wurde er, der keinen diplomatischen Rang bekleidete, zu einer Institution: Dem Kultur-Attache zugeordnet, machte er deutsche Reisegruppen mit Großbritannien vertraut und erklärte den Briten Deutschland. Seit 1952 war er wieder im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft, 1971 wurde Sulzbach mit dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik ausgezeichnet.

DER SPIEGEL 19/1981
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 19/1981
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

BERUFLICHES:
Herbert Sulzbach

Video 00:52

Golden State stellt NBA-Rekord auf 51 Punkte in zwölf Minuten

  • Video "Videoanalyse zum gescheiterten Brexit-Deal: Das gespaltene Königreich" Video 03:38
    Videoanalyse zum gescheiterten Brexit-Deal: Das gespaltene Königreich
  • Video "Politische Gefangene in der Türkei: Kindheit hinter Gittern" Video 12:02
    Politische Gefangene in der Türkei: Kindheit hinter Gittern
  • Video "Unterwasservideo: Krabbe kämpft gegen Kamera" Video 00:54
    Unterwasservideo: Krabbe kämpft gegen Kamera
  • Video "Abgelehnter Brexit-Deal: Gegner und Befürworter in Wut auf May vereint" Video 01:46
    Abgelehnter Brexit-Deal: Gegner und Befürworter in Wut auf May vereint
  • Video "Terror in Kenia: Alle Attentäter von Anschlag eliminiert" Video 01:20
    Terror in Kenia: Alle Attentäter von Anschlag "eliminiert"
  • Video "Von der Lawine erwischt: Schnee im Speisesaal" Video 00:47
    Von der Lawine erwischt: Schnee im Speisesaal
  • Video "Lawinenlage: Auch an kleinen Hängen ist es gefährlich" Video 02:14
    Lawinenlage: "Auch an kleinen Hängen ist es gefährlich"
  • Video "Shutdown im Weißen Haus: Trump muss Fast Food servieren" Video 02:09
    Shutdown im Weißen Haus: Trump muss Fast Food servieren
  • Video "Die wichtigsten Zahlen zum Brexit: Ohne Abkommen kaum Gemüse" Video 02:33
    Die wichtigsten Zahlen zum Brexit: Ohne Abkommen kaum Gemüse
  • Video "Flugzeug-Simulation: Im Notfall machen wir alles falsch" Video 21:39
    Flugzeug-Simulation: Im Notfall machen wir alles falsch
  • Video "Bohrlochunglück: Spanien bangt um Zweijährigen" Video 01:00
    Bohrlochunglück: Spanien bangt um Zweijährigen
  • Video "Brexit-Abstimmung: May warnt vor Auseinanderbrechen Großbritanniens" Video 00:26
    Brexit-Abstimmung: May warnt vor Auseinanderbrechen Großbritanniens
  • Video "Schneemassen in Berchtesgaden: Ich hatte Angst, ich habe nicht geschlafen" Video 03:08
    Schneemassen in Berchtesgaden: "Ich hatte Angst, ich habe nicht geschlafen"
  • Video "Hamburg, Hannover, Frankfurt, Bremen: Warnstreiks an acht Flughäfen am Dienstag" Video 01:45
    Hamburg, Hannover, Frankfurt, Bremen: Warnstreiks an acht Flughäfen am Dienstag
  • Video "Golden State stellt NBA-Rekord auf: 51 Punkte in zwölf Minuten" Video 00:52
    Golden State stellt NBA-Rekord auf: 51 Punkte in zwölf Minuten