23.08.1982

Bernard W. Rogers

hält seit Juli 1979 den höchsten militärischen Posten, den die Nato zu vergeben hat: Er ist Supreme Allied Commander Europe (Saceur), Oberbefehlshaber aller in Europa stationierten Streitkräfte des Bündnisses. Zugleich befehligt er alle US-Einheiten in Europa. Im Falle eines militärischen Konflikts mit dem Warschauer Pakt muß der Vier-Sterne-General entscheiden, ob und wann er den Zeitpunkt für gekommen hält, beim amerikanischen Präsidenten die Freigabe der in Europa stationierten US-Kernwaffen anzufordern.
Anders als sein Vorgänger Alexander Haig, der mit maßgeschneiderten Kampfanzügen ins Manöver zog, gilt Rogers, 61, als Mann der Truppe. In den drei Jahren seiner bisherigen Amtszeit im Supreme Headquarters Allied Powers Europe (Shape) im belgischen Casteau widerlegte er gleichwohl anfängliche Zweifel an seinen politisch-diplomatischen Fähigkeiten: Als Nato-Generalsekretär Luns ihn mit der Mission betraute, den Zwist zwischen den Bündnispartnern Griechenland und Türkei beizulegen, gab ihm kaum jemand in der Allianz eine Chance. Daß die griechischen Streitkräfte jetzt wieder in die Nato integriert wurden, gilt als Rogers' Erfolg.
Der General aus dem Mittleren Westen der USA begann seine Karriere an der Militärakademie West Point. Als einer der besten Kadetten seines Jahrgangs gewann "Bernie" ein dreijähriges Studium in Oxford, das er mit Diplomarbeiten über Philosophie, Politische Wissenschaften und Nationalökonomie abschloß. Deutsch lernte er Anfang der 60er Jahre als Stabschef der 24. US-Infanterie-Division in Augsburg; seine Kenntnisse frischt er jährlich beim Urlaub in Österreich auf.

DER SPIEGEL 34/1982
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 34/1982
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Bernard W. Rogers

  • Mein Leben unter WasserFaszination Tauchen: Auge in Auge mit Hai, Buckelwal und Co.
  • Frankreich: Erneut Krawalle bei "Gelbwesten"-Protest
  • Rekord-Treffen: Alles voller Schlümpfe!
  • Vor NBA-All-Star-Game: Diallo krönt sich zum Dunk-Champion