29.11.1982

WERBUNGUnheimlich gemein

J. R. Ewing auf Hemden, Bierdosen und Kartenspielen - jetzt soll auch in Deutschland am Erfolg der Fernseh-Serie „Dallas“ groß verdient werden.
Wochenlang rätselten die Manager der Markisen-Fabrik Karl Rau in Geislingen, warum plötzlich ihr Produkt in Gelb so gefragt war. Dann entdeckten sie die Erklärung im Fernsehen: Die TV-Familie Ewing ("Dallas") frühstückt immer unter einer gelben Markise. "Dallas-Stoff" nennt die schwäbische Firma seitdem intern ihr Erfolgsmodell.
Im Schnitt sehen Dienstag für Dienstag 17 Millionen Bundesdeutsche die "Dallas"-Folgen, die Deutschen sind verrückt nach den Ewings. Und weil das so ist, wird die Markisen-Firma wohl als einzige von "Dallas" profitieren, ohne dafür zahlen zu müssen.
Denn jetzt wird der Name "Dallas", werden der nette Bösewicht "JR" sowie Pamela und Sue Ellen auch in der Bundesrepublik konsequent vermarktet. Der 33jährige Hamburger Michael Ah-You Lou, der die "Dallas"-Lizenzen für S.60 Deutschland, Österreich und die Schweiz vergibt, ahnt schon das "ganz große Geschäft".
Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft gibt es Puzzles, Bridge-, Romme- und Canasta-Karten mit der Ewing-Familie. Auch Notizblöcke und Grußkarten mit "Dallas"-Gestalten werden gedruckt. Der geliebte Fiesling J.R. Ewing gibt seine Initialen für ein After-Shave und sein Porträt für ein T-Shirt her. Selbst die Wurstfabrik Hertha ließ erkunden, ob sich ihre Würste mit "Dallas"-Hilfe besser verkaufen.
Der Rummel kommt, wie anders, aus den USA. Ah-You Lou - seinen Namen verdankt der Hamburger einem chinesischen Großvater - ist Repräsentant der US-Firma Intercommerce of America, Inc., die den Europäern alle Rechte an "Dallas" verkauft.
Der Produzent der kommerziell erfolgreichsten Serie in der Geschichte des Fernsehens, Lorimar Productions, hatte schnell erkannt, daß da ein ordentliches Zusatzgeschäft zu machen war.
Längst können J.R.-Fans in den USA ihrem Idol auf nahezu allen Dingen des täglichen Bedarfs begegnen, auf bedrucktem Toilettenpapier wie auf Dosenbier Marke "JR". Der Rummel griff bald auch nach Europa über. In Belgien wirbt Pamela für BHs von Playtex, in Spanien sitzt die Ewing-Sippe unter Knibbelbildern von Pepsi-Cola-Flaschen.
Nun dürfen auch die Deutschen an den Süchten und Sorgen der Ewings noch intensiver teilhaben. "Dallas, das Spiel der Ewing-Familie", für 12,95 Mark, ist bereits ein Erfolg. "JR"-Bewunderer können dabei versuchen, auf einem Stück Pappe "zu Reichtum und Einfluß zu kommen" (Spielanleitung). In einem Monat, sagt Ah-You Lou, habe er der Großhandelskette Metro 200 000 "Dallas"-Spiele verkauft.
"Unheimlich gemein" sei dieses Spiel, meint Lou, "weil jeder den Schweinehund herauskehren kann". Weitere Spiele will US-Produzent Lorimar demnächst in die Bundesrepublik bringen, darunter "Dallas Dollars" und "Dallas Bluff".
Inzwischen sucht Lou bereits eine Brauerei, die nach amerikanischem Vorbild Dosenbier "JR" herstellen möchte. Demnächst will der tüchtige Jungunternehmer auch bei Daimler-Benz und Porsche vorstellig werden: "Jeder Ewing fährt schließlich einen Mercedes oder Porsche."
Lou will selbst jenen Deutschen etwas bieten, die weder von J.R.'s Liebesleben noch von Lous Marketing angetan sind: Er bietet Autoaufkleber mit dem Spruch "Dallas ist doof" an.

DER SPIEGEL 48/1982
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.

Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.
Unter http://www.spiegelgruppe-nachdrucke.de können Sie einzelne Artikel für Nachdruck bzw. digitale Publikation lizenzieren.


DER SPIEGEL 48/1982
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

WERBUNG:
Unheimlich gemein

Video 03:18

Harke, Rasenmäher, Laubsauger Was hilft beim Kampf gegen das Laub am besten?

  • Video "Harke, Rasenmäher, Laubsauger: Was hilft beim Kampf gegen das Laub am besten?" Video 03:18
    Harke, Rasenmäher, Laubsauger: Was hilft beim Kampf gegen das Laub am besten?
  • Video "Einsatz als Pflegevater: Hund zieht Tigerbabys auf" Video 01:23
    Einsatz als Pflegevater: Hund zieht Tigerbabys auf
  • Video "New York: Passant klaut Goldschatz aus offenem Lieferwagen" Video 00:46
    New York: Passant klaut Goldschatz aus offenem Lieferwagen
  • Video "Wahlkämpfer oder Präsident? Trump bleibt Trump" Video 01:44
    Wahlkämpfer oder Präsident? Trump bleibt Trump
  • Video "Riesenechse als Haustier: Kuscheln mit MacGyver" Video 00:58
    Riesenechse als Haustier: Kuscheln mit "MacGyver"
  • Video "Videoanalyse zur Schach-WM: Wie Carlsen im Schnellschach triumphierte" Video 10:39
    Videoanalyse zur Schach-WM: Wie Carlsen im Schnellschach triumphierte
  • Video "Last Christmas im Weißen Haus: Obama bringt Weihnachtsbaum zum Strahlen" Video 01:22
    Last Christmas im Weißen Haus: Obama bringt Weihnachtsbaum zum Strahlen
  • Video "ISS-Nachschub: Russische Transportkapsel verglüht nach Start" Video 00:39
    ISS-Nachschub: Russische Transportkapsel verglüht nach Start
  • Video "Österreich: Sechs Tote nach Familiendrama" Video 00:43
    Österreich: Sechs Tote nach Familiendrama
  • Video "Funkverkehr vor Flugzeugabsturz: Uns wird ein Treibstoffproblem angezeigt" Video 01:37
    Funkverkehr vor Flugzeugabsturz: "Uns wird ein Treibstoffproblem angezeigt"
  • Video "Polizeivideo aus Großbritannien: Schlagabtausch auf der Autobahn" Video 01:25
    Polizeivideo aus Großbritannien: Schlagabtausch auf der Autobahn
  • Video "Filmstarts im Video: Runterkommen mit Tom Hanks" Video 07:46
    Filmstarts im Video: Runterkommen mit Tom Hanks
  • Video "Pirelli-Kalender von Lindbergh: Bikinis und hohe Hacken sind das Gegenteil von sexy" Video 01:17
    Pirelli-Kalender von Lindbergh: "Bikinis und hohe Hacken sind das Gegenteil von sexy"
  • Video "Lufthansa-Streik: Das endlose Pilot-Projekt" Video 01:17
    Lufthansa-Streik: Das endlose Pilot-Projekt
  • Video "Der neue Guide Michelin: Dieses Restaurant hat definitiv einen Stern verdient" Video 02:50
    Der neue Guide Michelin: "Dieses Restaurant hat definitiv einen Stern verdient"
  • Video "Luftverschmutzung: Ein Jahr Feinstaub im Zeitraffer" Video 02:14
    Luftverschmutzung: Ein Jahr Feinstaub im Zeitraffer
  • Video "Internet-Ikone: Neues vom Trump-Hump-Macher" Video 01:40
    Internet-Ikone: Neues vom "Trump-Hump"-Macher