25.06.2016

PersonalienExpertin fürs Bunte

Die US-Schauspielerin Zoe Saldana, 38, hat die Rassismusdebatte in Hollywood neu entfacht. "Es gibt mehr als eine Art, schwarz zu sein", sagte sie in einem Interview mit der Zeitschrift "Allure". Für den Film "Nina", in dem sie die Jazzsängerin Nina Simone verkörpert, war Saldana heftig attackiert worden. Der Schauspielerin, deren Eltern aus Puerto Rico und der Dominikanischen Republik stammen, wurde von Kritikern vorgeworfen, dass sie sich für den Film dunkler schminken ließ. Saldana wird sogenanntes Blackfacing vorgeworfen, ein Kampfbegriff, der auf die Zeit zurückgeht, in der Schwarze auf der Bühne oder Leinwand von weißen Schauspielern dargestellt und dabei oft verunglimpft wurden. Nun setzte sich die Schauspielerin gegen die Angriffe zur Wehr. "Ich bin schwarz. Ich ziehe schwarze Jungs auf. Wer seid ihr, dass ihr mich mit solcher Verachtung behandelt?" Saldana, die im neuen "Star Trek"-Film wieder als schwarze Weltraum-Offizierin Uhura zu sehen sein wird, spielt im Fantasy-Blockbuster "Avatar" eine von Kopf bis Fuß blaue Prinzessin, im Superhelden-Spektakel "Guardians of the Galaxy" eine quietschgrüne Killermaschine.
Von Lob

DER SPIEGEL 26/2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 26/2016
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Expertin fürs Bunte

  • Brutaler Bandenkrieg in El Salvador: MS13 gegen Barrio18
  • Zahnreinigung unter Wasser: Putzergarnele behandelt Taucher
  • Seit 38 Jahren vermisst: Größte Biene der Welt wieder gesichtet
  • Vor Gipfeltreffen mit Trump: Nordkorea warnt vor Hungersnot