02.07.2016

WellenreitenHai-Alarm

Beim Surf-Weltcup vor Jeffreys Bay, einem berühmten Wellenreiter-Revier an der Küste Südafrikas, kommen dieses Jahr Bojen zum Einsatz, die mittels Sonar Haie aufspüren können. Die Daten sind für die Wettkampfjury an Land abrufbar, die dann entscheiden kann, ob der Wettbewerb unterbrochen werden muss. Vor der Küste Südafrikas wimmelt es von Haien. Im vorigen Jahr wurde der ehemalige Weltmeister Mick Fanning beim Weltcup vor Jeffreys Bay von einem Raubfisch attackiert. Der Australier hatte Glück, blieb unverletzt und wurde von Helfern auf einem Jetski in Sicherheit gebracht. Nach dem Angriff im Juli 2015 litt Fanning unter Albträumen, er ließ sich von einem Psychologen behandeln, der ihm riet, möglichst schnell wieder aufs Meer hinauszupaddeln. Bei seinem ersten Surfversuch Wochen nach der Attacke begegnete Fanning prompt wieder einem Hai. Das Tier interessierte sich aber nicht für ihn und zog weiter. "Das Meer gehört den Haien, wir Surfer sind nur Gäste dort draußen", sagt Fanning. Inzwischen surft er wieder regelmäßig, auch in Jeffreys Bay wird der Exchampion antreten. Er wolle sich der Aufgabe stellen, um "das Erlebnis endgültig zu verarbeiten", sagt er.
Von Gp

DER SPIEGEL 27/2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 27/2016
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Wellenreiten:
Hai-Alarm

  • Wilderer in Kamtschatka: Jagd aufs rote Gold
  • Vermisster Fußballer: Mahnwachen für Emiliano Sala
  • Zugefrorener Baikalsee: Glasklar bis auf den Grund
  • Amateurvideo aus Russland: Betrunkener versucht, Flugzeug zu entführen